Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

wie CMOS-Batterie wechseln

-frank- / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

bei einem Freund geht die Uhr des PC unter WinXP immer wieder deutlich nach.
Ich fürchte nach 10 Jahren ist die CMOS-Batterie hin und will sie wechseln.

Sein Board:
http://www.asrock.com/mb/SIS/K7S41GX/

Unter Wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/CMOS-RAM
habe ich gelesen, dass man die Batterie nicht wechseln sollte, wenn der PC vom Netz abgeklemmt ist, weil ansonsten die BIOS-Parameter weg sein könnten. Mit ist allerdings etwas mulmig zu Mute, bei eingeschaltetem Netzteil (trotz ausgeschaltetem PC) auf der Platine rumzuwursteln. Angst vor Kurzschluss etc. Ist das die Methode der Wahl?????
Oder sollte man alle BIOS-Menüs abfotografieren und nach Batteriewechsel bei abgeklemmtem PC neu eintippen?

Da ich momentan leider nicht in den PC gucken kann, noch die Frage: Welche Batterie sitzt da drin? Und wie viele? Dann kann ich die kaufen - und gleich wechseln und brauche die Kiste nicht 2x öffnen...  Laut anderen Internetseiten müsste es 1xCR2032 sein. Aber ich frage lieber nochmals nach - vielleicht hat ja einer von Euch genau dieses Board und weiß es (im Manual steht nichts).

Vielen Dank!!


eines Freundes

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 -frank- „wie CMOS-Batterie wechseln“
Optionen
habe ich gelesen, dass man die Batterie nicht wechseln sollte, wenn der PC vom Netz abgeklemmt ist, weil ansonsten die BIOS-Parameter weg sein könnten.

In deinem Fall sind die BIOS-Parameter sowieso schon weg. Warum: Weil die Uhr doch schon falsch läuft, wie du selber schreibst.

Also: Rechner aus, vom Strom nehmen, aufschrauben, Batterie wechseln, Rechner zuschrauben, Stromkabel an, Rechner einschalten, BIOS aufrufen, alles neu einstellen, fettisch.....

Alles Andere ist Wurstelei.

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_84526 „In deinem Fall sind die BIOS-Parameter sowieso schon weg....“
Optionen

Ergänzend noch:

Welche Batterie sitzt da drin? Und wie viele?

In deinem Link ist das Mainboard abgebildet, es befindet sich dort nur 1 Batterie Typ CR2032, gleich unter dem zweiten PCI-Slot:




Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
-frank- Knoeppken „Ergänzend noch: In deinem Link ist das Mainboard abgebildet,...“
Optionen

Hi knoeppken,
wie kannst Du erkennen, dass das eine 2032 ist? ... und wie kannst Du erkennen, dass es nur eine ist (es könnten ja zwei übereinander liegen = 6V)?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken -frank- „Hi knoeppken, wie kannst Du erkennen, dass das eine 2032 ist?...“
Optionen

Das erkenne ich mit Hilfe meiner Erfahrung.
Falls ich falsch liege, spende ich gerne die 1,50€ für die Batterie. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Knoeppken „Das erkenne ich mit Hilfe meiner Erfahrung. Falls ich falsch...“
Optionen
Falls ich falsch liege, spende ich gerne die 1,50€ für die Batterie.
Das ist aber ein großzügiges Angebot. Du musst dir aber verdammt sicher sein.... Lächelnd

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
-frank- Knoeppken „Das erkenne ich mit Hilfe meiner Erfahrung. Falls ich falsch...“
Optionen

OK, so sehe ich das auch. Das waren meine 99% Sicherheit zusammen mit den Internetseiten, die etwas von 1xCR2032 schreiben ;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Knoeppken „Das erkenne ich mit Hilfe meiner Erfahrung. Falls ich falsch...“
Optionen

Muhahahahahaha

für 1,50 € bekommst Du doch fünf Stück, oder kaufst Du bei Conrad?

bei Antwort benachrichtigen
-frank- gelöscht_265507 „Muhahahahahaha für 1,50 € bekommst Du doch fünf Stück,...“
Optionen

1,50 finde ich schon einen fairen Preis - ungefähr der von den Flohmarkthändlern ;-)
Bei Karstadt bin ich gestern wieder raus gegangen:
1x Phillips 4,99
5xNoname 5,99 (was soll ich mit den anderen 4?)


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 -frank- „1,50 finde ich schon einen fairen Preis - ungefähr der von...“
Optionen

Dann geh mal bei ePay schauen.

1,00 EUR und kostenloser Versand.


bei Antwort benachrichtigen
jueki -frank- „Hi knoeppken, wie kannst Du erkennen, dass das eine 2032 ist?...“
Optionen
wie kannst Du erkennen, dass das eine 2032 ist?
Mir ist nicht ein einziges Mainboard der letzten 10 Jahre bekannt, was da mehr als eine Batterie drinnen hat.
Auch Asrock hatte noch nie mehr als 1 Batterie drinnen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken jueki „Mir ist nicht ein einziges Mainboard der letzten 10 Jahre...“
Optionen

So ist es. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
-frank- gelöscht_84526 „In deinem Fall sind die BIOS-Parameter sowieso schon weg....“
Optionen

JA, das ist etwas, was ich NICHT verstehe. Die Uhr läuft schon ewig falsch aber der PC funktioniert noch... wie geht das, wenn die BIOS-Parameter gelöscht sind?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 -frank- „JA, das ist etwas, was ich NICHT verstehe. Die Uhr läuft...“
Optionen

Die BIOS-Parameter sind natürlich nicht gelöscht, die sind nur auf Werkseinstellung zurückgestellt. Mit den Werkseinstellungen bzw. den "Default-Werten" kann man "jeden" PC zunächst mal starten, da läuft der Rechner eigentlich immer mit.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
-frank- gelöscht_84526 „Die BIOS-Parameter sind natürlich nicht gelöscht, die sind...“
Optionen

Danke, da bin ich ja mal gespannt!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 -frank- „wie CMOS-Batterie wechseln“
Optionen

Die Batterie ist immer noch stark genug, um den Müll aufrecht zu erhalten.

Nur die Uhr ist das erste, was nachlässt.

Und soweit ich weiß, ist es immer eine CR2032 und immer nur eine, sofern es ein desktop-Computer ist oder ein Funkautoschlüssel von Opel.

Meine Personenwaage hat auch eine.

Aber die beiden letzten haben keine Uhr und kein BIOS.

bei Antwort benachrichtigen
-frank- gelöscht_265507 „Die Batterie ist immer noch stark genug, um den Müll...“
Optionen

Danke! Das leuchtet mir ein :-))
Das hatte ich auch schon irgendwie vermutet, denn im BIOS stehen ja - glaube ich - auch Parameter für die Festplatte. Und wenn die resetet wären, hätte man es vermutlich gemerkt. Dann ist also auch Eile geboten, bevor die Parameter resetet werden.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 -frank- „Danke! Das leuchtet mir ein :-)) Das hatte ich auch schon...“
Optionen

Da brauchst Du keine Angst zu haben.

Wenn Du beim Booten mal anzeigen lässt, was das BIOS so macht, dann wirst Du sehen, dass der Speicher, die Festplatten und andere Laufwerke immer wieder NEU erkannt werden.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 gelöscht_265507 „Da brauchst Du keine Angst zu haben. Wenn Du beim Booten mal...“
Optionen

Das BIOS ist ein Programm auf einem EEPROM-Chip. Das heißt, das ist ein Chip, auf dem das BIOS fest gespeichert ist. Und das wird aufgreufen und abgearbeitet, sobald der PC Strom hat- also aus der Steckdose. Die Batterie dient dazu, eigene Einstellungen (z.b die Uhrzeit) auch ohne Strom zu speichern.

Ist die Batterie also leer, werden diese Einstellungen nicht gespeichert, bzw. gepuffert, wie man sagt. Die Werkseinstellung des BIOS läuft aber immer und damit auch der PC.

Schwierig wirds nur, wenn man Hardware verbaut hat, die in den BIOS-Grundeinstellungen nicht oder ohne weiteres laufen. Mit dem Wechsel der Batterie gehen diese Einstellungen sowieso verloren (kein Strompuffer mehr) und die ist eh schon leer und muss gewechselt werden. Und es funktioniert immer noch.

Also einfach wechseln und ggf. bestimmte Einträge anpassen, falls nötig oder sinnig.

bei Antwort benachrichtigen
-frank- gelöscht_152402 „Das BIOS ist ein Programm auf einem EEPROM-Chip. Das heißt,...“
Optionen

Vielen Dank!!!

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_152402 „Das BIOS ist ein Programm auf einem EEPROM-Chip. Das heißt,...“
Optionen

Ehhhhhh es ist ja nicht so, dass der PC, wenn er vom Strom getrennt wird, gleich völlig stromlos ist, oder? Für einen BIOS-Reset ohne den "Büroklammer-Trick" soll man die Batterie doch auch so ca. 15 Minuten rausnehmen, oder erinnere ich das falsch?

Ich habe im August einen "fliegenden" Batteriewechsel gemacht, hat wegen guter Vorbereitung keine halbe Minute gedauert.

Danach waren alle BIOS-Einstellungen, die ich gemacht hatte (Speicher-Timings z.B. und Ausschalten des Onboard-Sounds) noch erhalten, ich musste nichts neu einstellen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
jueki winnigorny1 „Ehhhhhh es ist ja nicht so, dass der PC, wenn er vom Strom...“
Optionen
Danach waren alle BIOS-Einstellungen, die ich gemacht hatte (Speicher-Timings z.B. und Ausschalten des Onboard-Sounds) noch erhalten, ich musste nichts neu einstellen
Ich mache es nicht anders.
Alles bereit legen, mit einem Schraubendreher die Halterung beiseite drücken und die Batterie rausspringen lassen.
Die neue hab ich schon in der Hand und drücke sie rein. Ein, zwei Sekunden dauert das ganze.
Dann erst suche ich die alte Batterie, wohin die denn gesprungen sein mag, und nehme sie raus.
Ich habe in all den Jahren und bei keinem Mainboard die Einstellungen infolge eines Batteriewechsels korrigieren oder erneuern müssen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 jueki „Ich mache es nicht anders. Alles bereit legen, mit einem...“
Optionen

Jo, wir beiden Demenzkranken sind doch einfach unschlagbar! Cool

Ich lasse die Batterie nicht springen, weil ich zu der ängstlichen Sorte gehöre. Mein Alptraum ist, dass mir die Batterie auf irgendwelche Karten-Lötstellen hopst und da irgendwas beschädigt, deshalb fummle ich eher vorsichtig und brauche so zwischen 10 und 20 Sekunden für den Wechsel.

Aber selbst mit minutenlanger Fummelei ist man da immer noch im grünen Bereich.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 winnigorny1 „Ehhhhhh es ist ja nicht so, dass der PC, wenn er vom Strom...“
Optionen

Dauert halt ein paar Momente bis sich die Kondensatoren entladen haben. Per Kurzschluss kann man die Entladung auch forcieren oder einfach etwas länger warten. Auf diese Weise kommt man autom. zu den Werkseinstellungen zurück, womit dann auch ein mögliches BIOS-Passwort perdu wäre.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_152402 „Dauert halt ein paar Momente bis sich die Kondensatoren...“
Optionen
paar Momente bis sich die Kondensatoren entladen haben.

Damit erzählst du mir nichts Neues. Ich kann an meinem Rechner sogar sehen, wie lange das dauert, da mit dem "Restrom" nach dem Ausschalten die Lüfter weiterlaufen (und auch die Beleuchtung des Frontlüfters noch an ist). Das dauert so knappe 5 Minuten und ist gewollt, um wichtige Elemente wie HDDs und Prozzie noch weiter runterzukühlen.

Meine Frage oben war eher ironischer Natur.
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
groggyman winnigorny1 „Damit erzählst du mir nichts Neues. Ich kann an meinem...“
Optionen
Das dauert so knappe 5 Minuten und ist gewollt
Moin

Da handelt es sich aber nicht um "Reststrom" von den Kondensatoren, das ist ein bewusst gesteuerter Nachlauf zum Schutz der Bauteile. :-)

-groggyman-
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 groggyman „Moin Da handelt es sich aber nicht um "Reststrom" von den...“
Optionen

Aah! - Danke für die Aufklärung.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 winnigorny1 „Damit erzählst du mir nichts Neues. Ich kann an meinem...“
Optionen

Weiß ich doch ;-)

Dachte nur, dass das auch den TE interessieren könnte. Ist doch gut, wenn solche Infos dann auch so zutage kommen. Weiß halt auch nicht jeder. Und so ausführlich antwortet man ja auch nicht, wenn es nicht gerade nötig und gefragt ist. :-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_152402 „Das BIOS ist ein Programm auf einem EEPROM-Chip. Das heißt,...“
Optionen

Und was willst Du mir nun erzählen?

Die Festplatten und ROM-Laufwerke werden bei jedem Start neu gesucht.

Andere Komponenten sicherlich auch.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 gelöscht_265507 „Und was willst Du mir nun erzählen? Die Festplatten und...“
Optionen

Ich bezog mich nicht auf dich, war als Ergänzung zum TE gedacht. Passte halt drunter.

Im übrigen sind diese Such-Routinen ja ein Teil des Programms namens BIOS. Gesucht und angesprochen werden gefundene Komponenten aber halt nur mit dem kompatibelsten Parametern.

bei Antwort benachrichtigen