Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

Unter Win 8 kein Boot von DVD möglich (UEFI)! Workaround ???

user_316757 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe den neuen Aldi-Desktop mit Windows 8. UEFI verhindert das booten von externen Medien, also kein Linux, keine bootfähigen Werkzeug-Cds etc.
Im Bios findet sich zwar die Option zum Abschalten, kann man auch machen, das scheint aber keinen Effekt zu haben, nach wie vor bootet immer und nur Win 8 von der Festplatte.

Sowas nervt den freiheitsliebenden Menschen in mir ganz extrem. Gibt es denn keinen Workaround???
Sonst schmeiß ich vielleicht noch rein aus Prinzip den schönen neuen Computer aus dem Fenster, wär ja schade, ich hoffe ich kann mich daran hindern oder besser: Ihr habt einen Workaround.
Danke im Voraus und herzliche Grüße, M.D.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we user_316757 „Unter Win 8 kein Boot von DVD möglich (UEFI)! Workaround ???“
Optionen
UEFI verhindert das booten von externen Medien
Nun ja, das BS, das von CD/DVD gebootet werden soll, muss dann natürlich auch den UEFI-Boot-Klimbim unterstützen. Kannst du an der Kiste beim Hochfahren ein Bootmenü (mit F12 oder so...) aufrufen? Dort gibt es evtl. die Option die CD/DVD im alten BIOS-Kompatibilitätsmodus zu starten.
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco user_316757 „Unter Win 8 kein Boot von DVD möglich (UEFI)! Workaround ???“
Optionen

Hallo user,

http://www.uefi.org/home/

Naja, du musst das was dir die Maschine in Bios sagt, richtig lesen.

Weinend
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
andreas256 user_316757 „Unter Win 8 kein Boot von DVD möglich (UEFI)! Workaround ???“
Optionen

Werter freiheitsliebender Mensch, gehen wir also in die 90er Jahre zurück, lernen wir also aus der Vergangenheit für die Zukunft. Ich persönlich finde es wunderbar ins Zeitalter des PCs einzutreten und die 70er und das Bios hinter sich zu lassen. Holen wir also auf einen Schlag 40 Jahre auf einmal auf. EFI kann nicht mal ansatzweise, was 1995 OpenFirmware schon konnte. Aber im wesentlichen ist es eine Kopie. Um zu booten, würde ichs mal mit "C" versuchen, um von CD/DVD zu booten. Oder "alt" um andere Bootmedien einzubinden. Das wäre mein Vorschlag, ich kenne Win8 oder die EFI-Implementierung ihres Rechners nicht. Übrigens als das Bios entstand gab es keine PCs. Also einfach ihre Freiheit nutzen, um zu lernen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 user_316757 „Unter Win 8 kein Boot von DVD möglich (UEFI)! Workaround ???“
Optionen

"einfach im bios beim zweiten punkt das OS von "Win 8" auf "Windows 7/other" umstellen.

Musste danach auch den PC power-cyclen, da sich die festplatte dann offenbar irgendwie neu initialisiert. danach hat win 7 endlich das setup gestartet und ich konnte die platte neu partitionieren."

http://www.pcwelt.de/forum/windows-7/476782-medion-p5220-d-win-8-win-7-downgraden-2.html

Gemacht???

Außerdem:
"alle von uns zusätzlich zum Lebensmittelsortiment verkauften Produkte können Sie in allen ALDI Filialen innerhalb von 1 Monat nach Kauf ohne jede Begründung gegen Vorlage des Kassenbons zurückgeben. Der Kaufpreis wird Ihnen erstattet."
http://www.aldi-nord.de/aldi_garantie.html

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „"einfach im bios beim zweiten punkt das OS von "Win 8" auf ...“
Optionen

"Auch bei aktiviertem Secure Boot lässt sich per BIOS-Setup das Laden eines Compatibility Support Module (CSM) erlauben. Dieses CSM stellt nach dem eigentlichen Firmware-Start BIOS-Kompatibilität her, sodass beliebige andere Betriebssysteme ohne UEFI-Bootloader starten."

http://www.heise.de/ct/meldung/Mainboard-Firmware-fuer-UEFI-Secure-Boot-1704822.html

Jenau das macht da AFAIK die "Win 8" auf "Windows 7/other" umstellen Option im Bios...

bei Antwort benachrichtigen