Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

Platte formatiert, Windows XP läßt sich nicht installieren.

asoke / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mit nlite eine bootfähige WIN XP CD erstellt und versuche schon seit Tagen auf einem Rechner Windows XP zu installieren. Die Festplatte ist mit Gparted formatiert und partitioniert, keine Daten drauf.
Das klappt leider nicht, da Windows ein Fehler feststellt und abbricht.
Stop:0X0000007B (0xF78D6663C,0XC0000034, 0X00000000, 0X00000000)
Auf der CD habe ich WIN XP, SP3 und den Intel 32 bit Treiber “iaAHCI.inf” integriert.
Wenn ich im Bios den Controller von AHCI auf IDE umstelle, wird zwar Windows installiert, aber die installierte Software macht Probleme und stürzt ab( Rechner bootet). Habe ich eventuell den falschen SATA Treiber oder würde die Installation mit Windows 7 funktionieren ? Hab keine Ahnung, wie es weitergeht.

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon asoke „Platte formatiert, Windows XP läßt sich nicht installieren.“
Optionen

Hallo asoke,

Die Festplatte ist mit Gparted formatiert und partitioniert

ich würde mal probieren, die vorhandenen Partitionen mit Hilfe
der Windwos Installationsroutine zu löschen, und eine
neue primäre Systempartition in der gewünschten Größe zu erstellen.

Welche Software macht im IDE-Modus Probleme?
Den AHCI Mode kannst du auch noch nachträglich aktivieren,
wenn du den passenden Treiber installierst.

swift
bei Antwort benachrichtigen
asoke swiftgoon „Hallo asoke, ich würde mal probieren, die vorhandenen...“
Optionen
"ich würde mal probieren, die vorhandenen Partitionen mit Hilfe
der Windwos Installationsroutine zu löschen, und eine
neue primäre Systempartition in der gewünschten Größe zu erstellen."
Soweit komme ich mit Windows gar nicht.

"Welche Software macht im IDE-Modus Probleme?"
Avira und zwei kleinere Tools, mehr habe ich nicht probiert, danach habe ich Windows wieder deinstalliert.

 "Den AHCI Mode kannst du auch noch nachträglich aktivieren,
wenn du den passenden Treiber installierst."
Wie finde ich denn die passenden Treiber ?
bei Antwort benachrichtigen
ABatC asoke „Platte formatiert, Windows XP läßt sich nicht installieren.“
Optionen
Habe ich eventuell den falschen SATA Treiber
Möglich. Kann man aber nur beurteilen wenn du dein Mainboard angibst bzw den Sata-Controller, an dem die Festplatte angeschlossen ist...
bei Antwort benachrichtigen
Alekom asoke „Platte formatiert, Windows XP läßt sich nicht installieren.“
Optionen

vielleicht ist die mit nlite erstellte CD nicht korrekt?

generell halte ich persönlich von solchen sachen nichts, weil man nie weiss obs passt oder nicht.

wenn du die original-cd hast, würd ich testweise die reingeben, wenn alles ok ist, dann ist der fall klar.

so würde ich halt vorgehen, um obiges auszuschließen.

wenn du eh neu installierst, ist ja egal obs im moment klappt oder nicht, jedenfalls hast du stressfrei die möglichkeit zum probieren.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 asoke „Platte formatiert, Windows XP läßt sich nicht installieren.“
Optionen

1. Im IDE Modus brauchst du beim Installieren von XP definitiv keinen SATA Treiber!

Orginal XP CD nehmen...

Dann den Intel Chipsatztreiber und die anderen Treiber und dann das SP3...

2. Mit der W7 DVD sollte es laufen, wenn du keinen Hardware Fehler hast.

bei Antwort benachrichtigen
asoke Alpha13 „1. Im IDE Modus brauchst du beim Installieren von XP...“
Optionen
"1. Im IDE Modus brauchst du beim Installieren von XP definitiv keinen SATA Treiber!"
O.K. aber dann liefen die Programme nicht. Dann beim Zürückstellen auf AHCI ist Windows nicht mehr hochgefahren.
Mit den Treibern komme ich irgendwie nicht klar, ich würde deshalb WIN 7 vorziehen, falls dies dann klappen sollte.
Was meinst Du mit Hardware Fehler ?
Kann ich auch WIN 7 als ISO vom USB Stick installieren ?
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 asoke „"1. Im IDE Modus brauchst du beim Installieren von XP...“
Optionen

1, "dann liefen die Programme nicht"

Das ist natürlich auch im IDE Modus nicht normal!

Ursache kann z.B. ein falsch integrierter SATA Treiber sein, deshalb Orginal XP CD nehmen...

Auch Probs mit der Hardware = Hardware Fehler konnen die Ursache sein!

Zuerst macht man da ein CMOS-Clear per Jumper:
http://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

Welches Mainboard hast du da?

2. http://www.unawave.de/windows-7/downloads.html

http://www.chip.de/news/Microsoft-Tool-Windows-7-vom-USB-Stick-installieren_38622482.html

Wenn kein Hardware Fehler vorliegt und das Bios mitspielt läßt sich da natürlich W7 per USB-Stick installieren...

bei Antwort benachrichtigen
asoke Alpha13 „1, "dann liefen die Programme nicht" Das ist natürlich auch...“
Optionen

Hi,
danke für die Tips.
Die Windows 7 Original DVD habe ich leider nicht, deshalb hat mir ein Bekannter (versehentlich) oder unwissend die WIN 7 ISO Datei (3GB) auf DVD kopiert und nicht als ISO gebrannt. Ich selbst habe auf meinem älteren Rechner nur ein CD Brenner keinen DVD.
Auf dem neuen Rechner ist zwar ein DVD Brenner, aber der läuft momentan noch nicht.
MIt den Treibern SATA, Chipsatz habe ich wenig Durchblick, deshalb zunächst der Versuch, Windows 7 per USB zu installieren.
Dann nehme ich das  Windows 7 USB/DVD Download Tool. Brauche ich das imgBurn Tool noch, die ISO Datei ist ja schon da ?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 asoke „Hi, danke für die Tips. Die Windows 7 Original DVD habe ich...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
asoke Alpha13 „Du brauchst nur ein...“
Optionen

beim Installieren des Tools kommt die Meldung:
Image Mastering apiv2 wird benötigt oder so ähnlich.
Das wollte ich mir dann laden.
Dann geht es weiter zur "Starten der Windows-Gültigkeitsprüfung".
Dann wird das System oder sonstwas noch überprüft, schließlich kommt die Meldung, dass ich keinen Code/Nr. bekomme.
So langsam verliere ich die Lust.


bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 asoke „beim Installieren des Tools kommt die Meldung: Image...“
Optionen

Das passiert normalerweise nur wenn man ne gecrackte Windows Version fährt, persöhnliches Pech...

http://forum.mindfactory.de/windows/55078-tutorial-usb-stick-bootbar.html

ist ne Alternative und ein bißchen Ahnung muß man irgendwie schon haben!

Warum installierst du W7 nicht von DVD?

Welche Kiste ist das genau?

bei Antwort benachrichtigen
asoke Alpha13 „Das passiert normalerweise nur wenn man ne gecrackte Windows...“
Optionen
"Das passiert normalerweise nur wenn man ne gecrackte Windows Version fährt, persöhnliches Pech..."
Windows XP war beim Kauf schon auf dem Rechner installiert. Seitdem wurde nie etwas geändert.
Keine Ahnung warum die Meldung kommt.
Ich habe das USB Stick Tool jetzt doch über ein paar Umwege installieren können.
Nachher probiere ich es gleich aus, ob es funktioniert.
"Warum installierst du W7 nicht von DVD?"
Das ist eine Testversion, die nicht als ISO Datei auf DVD gebrannt ist, sie ist scheinbar nur drauf kopiert.
Muß ich alles nochmal testen. Deshalb erstmal die Alternative zum USB Stick.
Wenn es dann auf dem Rechner läuft, kaufe ich mir die Vollversion für 40 Euro und kann die Win ID. dann eingeben.
Zuerst laufen, dann kaufen.
bei Antwort benachrichtigen
asoke Alpha13 „Das passiert normalerweise nur wenn man ne gecrackte Windows...“
Optionen

Jetzt habe ich einen bootfähigen USB Stick mit Windows 7 erstellt, aber der Rechner bootet nicht von USB.
Beim Einschalten kommt zunächst die Meldung "NTLDR fehlt - Neustart mit CTRL ALT ENTF".
O.K. habe ich gemacht, obwohl ich nicht weiß, was das bedeutet, und dann im Bios ca. 10-20 mal versucht die Einstellung auf USB zu stellen. Zunächst müsste man wissen, was UEFI Bootquellen und Legacy Boot Quellen sind. Denn bei beiden Bootquellen gibt es identische Möglichkeiten, die Reihenfolge zu booten. Ist ja prima, dann habe ich doppelt soviele Möglichkeiten, wenn ich den Unterschied zwischen den beiden Bootquellen nicht weiß.
Aber hat trotzdem nichts genutzt, denn ich habe alles ausprobiert. Aus dem Bios habe ich sämtlich zur Verfügung stehende Daten, falls mir damit noch jemand helfen kann.
Ansonsten gibt es eine Galgenfrist bis Donnerstag, dann ist der Rechner weg. So macht das keinen Sinn mehr.

bei Antwort benachrichtigen
asoke Nachtrag zu: „Jetzt habe ich einen bootfähigen USB Stick mit Windows 7...“
Optionen

Beim Einschalten kommt die Meldung "NTLDR fehlt - Neustart mit CTRL ALT ENTF".
Diese Meldung sehe ich heute zum ersten Mal seit ich den Rechner habe.
Kann das auch an den Bios Einstellungen liegen ?

bei Antwort benachrichtigen