Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

Passt CPU mit FSB 1333MHZ bzw. 1066 Mhz zu DDR2 800 Ram?

butterbeidiefische / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe soeben ein Mainboard (Sockel 775, Intel) erworben und komme mit folgenden Angaben nicht zurecht:

"Compatible with all FSB1333/1066/800/533MHz CPUs
Supports Dual Channel DDR2 800/667/533, 4 x DIMM slots, Max. capacity up to 8GB"

Wie im Threadtitel gefragt, verstehe ich nicht warum das Mainboard nur DDR2 800 Ram unterstützt, aber Prozessoren mit 1333/1066 FSB möglich sind.

Wäre hier nicht DDR2/3 1066 Ram bzw DDR3 1333 Ram optimal?
Ich vermute mal, dass ich die Sache mit dem FSB noch immer nicht verstanden habe?

Habe aber leider weder über nickles-suche noch per google etwas gefunden, was mein Missverständnis / Unwissen ausmerzen könnte. Deshalb mache ich mal einen eigenen Thread auf und hoffe, dass sich jemand meiner erbarmt. :-)

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata butterbeidiefische „Passt CPU mit FSB 1333MHZ bzw. 1066 Mhz zu DDR2 800 Ram?“
Optionen

Hmm, so wie es aussieht kann das Motherboard nur bis 800, unterstützt aber CPUs bis 1333 FSB.

Warte mal noch Antworten, ab dies mit dem FSB ist ja soo kompliziert.
Immer wenn ich dachte - ich hab es verstanden kam doch wieder Unsicherheit.

Einen signifikanten Unterschied hab ich bei FSB oder schnellem RAM bisher nicht bemerkt, hatte aber auch bisher noch nie RAM der nicht startete..
..Aber auch keinen Spiele oder HD Video Rechner.


Die direkte Angabe des Boards ist für die Experten die von FSB, clock usw. Ahnung haben aber wichtig für genauere Antworten.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 butterbeidiefische „Passt CPU mit FSB 1333MHZ bzw. 1066 Mhz zu DDR2 800 Ram?“
Optionen

Hallo

Ich vermute mal, dass ich die Sache mit dem FSB noch immer nicht verstanden habe?

Das, worauf Du anspielst, ist der Gedanke, das CPU und RAM synchron getaktet sind wie bei altem SD-RAM, wo nur auf einer Flanke Signalübertragung stattgefunden hat.
Im Grunde ist das auch jetzt noch gültig, denn idealerweise läuft dann der Bus ohne Waitstates, nur bei DDR wird ja bekannterweise sowohl auf Rise und Fall ein Signal übertragen, so das die Idealform schon eine CPU mit FSB 1066 und DDR-RAM mit 533 MHz ist, sprich eben immer das Doppelte oder der halbe RAM-Takt.

Andererseits takten die Prozzis inzwischen nahezu alle dynamisch und bei Mehrkernern noch asynchron wie bei den Core i5/i7 mit Turbo Boost, so das ein ständig synchroner Bustakt gar nicht möglich ist.
Die Leistungsunterschiede sind zwischen den einzelnen RAM-Takten auch eher marginal, weil das RAM an sich zwar schon mehr Durchsatz hat, wenn es schneller taktet, aber das geht in der Gesamtleistung unter und dürfte sich daher auch kaum bemerkbar machen.
Günstig ist es natürlich trotzdem, wenn der Takt paßt, weil dann eben die CPU oder das RAM keine Wartezyklen einlegen muß, je nachdem, was jetzt schneller ist.

In Deinem Beispiel ist die ideale Kombination dann FSB1333 /DDR2 667 oder FSB1066 /DDR2 533 für das o.g. Szenario, packst Du schnelleres RAM rein, passiert deswegen nichts, solange es kompatibel ist, das Mehr an Durchsatz geht halt unter.

fakiauso

PS. Möööönsch, ist das ein Roman geworden;-)

bei Antwort benachrichtigen
butterbeidiefische gelöscht_189916 „Hallo Das, worauf Du anspielst, ist der Gedanke, das CPU und RAM synchron...“
Optionen

Vielen Dank, jetzt weiß ich worauf es ankommt und verstehe die Spezifikationen des Mainboards.

Nur verständnishalber möchte ich nochmals deinem Beispiel folgen und um Informationen ergänzen, die ich inzwischenzeit gefunden habe:
DDR533 taktet intern mit 266MHZ, extern aufgrund des von dir beschriebenen Verfahrens mit 533MHZ. 1066MHZ werden dann erst durch Verwendung im 2 Kanal Betrieb (einsetzen von 2 gleichartigen Modulen?) erreicht.

Stimmt das so?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 butterbeidiefische „Vielen Dank, jetzt weiß ich worauf es ankommt und verstehe die Spezifikationen...“
Optionen

Moin, Moin

Stimmt das so?

Theoretisch verdoppelt sich das zwar bei Dualchannel, aber es bringt nur Gewinn im einstelligen Prozentbereich in der Gesamtleistung des Systems.
Am Ende nützt die schnellste Speicher-CPU-Kombination recht wenig, wenn durch eine lahme Festplatte der Geschwindigkeitsvorteil wieder aufgefressen wird.
Bei Sockel 775 sitzt m.E. der Speichercontroller auch noch grundsätzlich außerhalb der CPU in der Northbridge des Chipsatzes, so das der Bus hier so oder so der "limitierende" Faktor ist.

Dieser ist "Quadpumped", heißt also nach außen vervierfacht, das wiederum ergibt bei einem RAM-Takt von 266MHz x 4 einen CPU-Takt von 1066MHz.

Auch, wenn Du es wahrscheinlich schon gelesen hast, verlinke ich Dir mal die passenden Wikipedia-Artikel zum Schmökern:

http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM

http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel#Leistung

http://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_775

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
butterbeidiefische gelöscht_189916 „Moin, Moin Theoretisch verdoppelt sich das zwar bei Dualchannel, aber es bringt...“
Optionen

Theorie und Praxis halt. Mir ging es jetzt erstmal um das theoretische Verständnis.

Vielen Dank für deine Erklärungen und Links.

bei Antwort benachrichtigen