Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

Bootreihenfolge wird nur beim Kaltstart berücksichtigt

i.fass / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich habe hier ein Samsung-Notebook RC520, dass einen zur Weißglut treibt.

Man kann im "Phoenix SecureCore Tiano Setup", wie sich das BIOS nennt, zwar die Bootreihenfolge einstellen, aber diese wird nur beim Kaltstart berücksichtigt.

Beim Neustart, sei es nun von Windows, Linus oder DOS aus, bootet diese Scheißkiste automatisch von der Festplatte mit dem dort installierten Windows.

Ein Bootmenü gibt es übrigens auch nicht, Nur F2 für Setup und F4 für Recovery, und auch das eben nur beim Kaltstart.

Das bedeutet also, dass man etwa im Zuge einer Diagnoseaktion mit dem Bootstick jedes Mal den Rechner per langes Halten des Power-Buttons aus- und  dann wieder einschalten muss, was nicht nur lästig ist, sonder auch noch der Festplatte schadet.

Ist das nun ein tolles Samsung-Feature, oder gibt es diesen Schwachsinn auch bei anderen Herstellern?

Low Orbit Ion Cannon
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 i.fass „Bootreihenfolge wird nur beim Kaltstart berücksichtigt“
Optionen
langes Halten des Power-Buttons aus- und  dann wieder einschalten muss, was nicht nur lästig ist, sonder auch noch der Festplatte schadet.

Das ist eine Legende.

Bei Chip sind sie der Sache schon 2007 mal auf den Grund gegangen:

Sie haben einen PC einfach durch hard-off (Powerknopf lange drücken) ausgeschaltet.

Über einen langen Zeitraum und immer wieder.

Es ist nichts passiert. Kein Datenmüll wegen nicht gelöschter temporärer Dateien, kein langsameres Hoch- oder Runterfahren. Einfach gar nichts.

Unter bestimmten Umständen können Daten verlorgengehen - Falls du noch mit Programmen geöffnete Dateien nach einem Aufhängen des Rechners hast. - Aber der Hardware tut das gar nichts!

Also entspanne dich und versuche, herauszubekommen, wie man vom CD/DVD-Laufwerk aus bootet. - Während des POST (PowerOnSelfTest) beim Anfang des Bootens wird unten immer eine kleine Meldung angezeigt, wie man da reinkommt. -

Das ist von NB zu NB verschieden. - Ich hatte auch mal eins von Bekannten zur Wartung, bei dem ich schier verzweifeln wollte. Bis ich unten die Leiste las, in der zu lesen war, dass man eine bestimmte Funktionstaste drücken soll, um von CD/DVD zu booten.....
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen