Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge

Bootreihenfolge wird nur beim Kaltstart berücksichtigt

i.fass / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich habe hier ein Samsung-Notebook RC520, dass einen zur Weißglut treibt.

Man kann im "Phoenix SecureCore Tiano Setup", wie sich das BIOS nennt, zwar die Bootreihenfolge einstellen, aber diese wird nur beim Kaltstart berücksichtigt.

Beim Neustart, sei es nun von Windows, Linus oder DOS aus, bootet diese Scheißkiste automatisch von der Festplatte mit dem dort installierten Windows.

Ein Bootmenü gibt es übrigens auch nicht, Nur F2 für Setup und F4 für Recovery, und auch das eben nur beim Kaltstart.

Das bedeutet also, dass man etwa im Zuge einer Diagnoseaktion mit dem Bootstick jedes Mal den Rechner per langes Halten des Power-Buttons aus- und  dann wieder einschalten muss, was nicht nur lästig ist, sonder auch noch der Festplatte schadet.

Ist das nun ein tolles Samsung-Feature, oder gibt es diesen Schwachsinn auch bei anderen Herstellern?

Low Orbit Ion Cannon
bei Antwort benachrichtigen