Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Netzwerkkarte - nur ein blinknder LED

1GENNADIY1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich habe auf der Arbeit Problem, dass an einem PC keine Anmeldung am Server funktioniert.
Heute war Techniker und hat festgestellt, dass Netzwekadapter (eingeabut in Motherboard) funktioniert.
Er hat einmal geprüft, ob das Interface per DHCP Konfiguration bekommt (ist der Fall), und hat er zusätzlich mit Aufwand Win 7 auf die Festplatte installiert und es geht (Ping im Netzwerk u.s.w.).
Und da es die Software eine andere Firma pflegt, muss jetzt ihr Techniker dran.
Was mir stört, dass es bei diesem Adapter/Schnittstelle nur eine orangene LED leuchtet (blinkt). Die andere LED, die untere, die ständig leuchten sollte, leuchtet überhaupt nicht.
Es wurde noch zwei Motherboards probeweise eingebaut und bei einem (der andere funktionierte nicht) gleiche Geschichte mit nur einem blinkendem LED.
Und viele andere gleiche (habe nicht ausgebaut, aber gehe davon aus) PCs haben normales Verhalten, was an LED's angeht.
Meine Frage ist, ob eine *doch* Fehlfunktion existieren kann, die auf leuchten der LED zurückzufüren ist, oder das ist normal. Die Schnittstellen sehen normal aus - zwei LED's oben, unten.
------
Mit Grüßen, Gennadiy

bei Antwort benachrichtigen
ABatC 1GENNADIY1 „Netzwerkkarte - nur ein blinknder LED“
Optionen

Ohne den Namen des Boards lässt sich das nicht genau sagen - die Bedeutung der LEDs kann je nach verwendetem Netzwerkchip abweichen. In der Regel wird die 2.LED aber verwendet, um die Geschwindigkeit der Verbindung anzuzeigen. Meistens deutet eine deaktivierte LED auf eine 100Mbit/s Verbindung hin, bei einer 1Gbit/s Verbindung wird die LED leuchten.

Die blinkende LED zeigt natürlich Datenverkehr an, womit die Funktionsbereitschaft ja bereits dokumentiert ist.

bei Antwort benachrichtigen
1GENNADIY1 ABatC „Ohne den Namen des Boards lässt sich das nicht genau sagen - die Bedeutung der...“
Optionen

@ABatC - Danke für die Antwort!
Das ist ein Foxconn, genauer kann ich morgen sagen...
------
Mit Grüßen, Gennadiy

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn 1GENNADIY1 „Netzwerkkarte - nur ein blinknder LED“
Optionen

Hast Du schon mal das Netzwerkkabel getauscht?

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
1GENNADIY1 out-freyn „Hast Du schon mal das Netzwerkkabel getauscht?“
Optionen

Hallo!
Motherboard ist G31MXP. Ethernet-Chip (laut meiner Live-CD) ist:
"RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller".
@out-freyn - Kabel habe ich/wir jedes Mal andere; Netzwerk auch (zwei).
Was mir noch ausffält, dass unter "CPU Capacity" 2400MHz steht und bei "normal" funktionierender Karte zwei Mal weniger. Aber im BIOS ist alles soweit in Ordnung.
------
Mit Grüßen, Gennadiy

bei Antwort benachrichtigen
ABatC 1GENNADIY1 „Hallo! Motherboard ist G31MXP. Ethernet-Chip laut meiner Live-CD ist:...“
Optionen

Ist das ein G31MXP oder ein G31MXP-K?

Wenn es ein G31MXP ist hat das Board nur einen 100Mbit/s-Netzwerkanschluss, und eine nicht leuchtende 2.LED ist bei einem funktionsfähigen Netzwerk laut Handbuch nicht definiert (LED ist nur aus wenn kein Netzwerk vorhanden). Da würde ich schlicht auf einen Defekt der LED tippen wenn das Netzwerk funktioniert.

Wenn es ein G31MXP-K ist hat das Board einen 1Gbit/s-Anschluss, dann steht die nicht leuchtende 2.LED für eine Verbindung mit 10Mbit/s.

Alle Daten laut Foxconn-Handbuch für das Board, Seite 6.
http://www.foxconnsupport.com/download.aspx?models=en-us0000416&category=C000000001&series=en-us0000002&keywords=&sort=Motherboard%20Manual

bei Antwort benachrichtigen
1GENNADIY1 ABatC „Ist das ein G31MXP oder ein G31MXP-K? Wenn es ein G31MXP ist hat das Board nur...“
Optionen

/@ABatC-/
Wir haben 100-MBit Netzwerke da. Auf dem Raum, wo der Rechner steht, ist Switch der hoch mit 1-GBit/s geht, die Rechner sind mit 100 MBit/s gespeist.
Es wurde zwei gleiche neue Boards von Techniker eingebaut (ohne "K"). Eine davon ging in Richtung Netzwerk überhaupt nicht - keine Diode leuchtete. Andere zeigte Verhalten: Netzwerk geht, diode nur eine und zwar blinkende. Zuletzt wurde ursprungliche Board eingebaut und geprüft. Kann man aber trotz funktionierenden Netzwerk-Schnittstelle nicht anmelden. Und da es eine Firmen-Software installiert ist, muß ihr Techniker als nächster dran. Meine Gedanke war/ist, dass diese nicht ordnungsgemäß leuchtende LED's doch auf eine Fehlfunktion zeigen.
------
Mit Grüßen, Gennadiy

bei Antwort benachrichtigen