Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

"aptio setup utility" bei Starten eines Sony Laptops

Jule7 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
eine Bekannte hat folgendes Problem mit ihrem SONY Laptop, sie beschreibt das Problem folgendermaßen:
"ja, hab einen sony laptop: VPCCW2S1E und die BIOS-Version/-Datum: American Megatrends Inc. R0170Y7, 14.05.2010
es ist so dass sich der laptop normal einschalten lässt nur kommt dann kurz danach eben dieses "aptio setup utility" (das stehen dann so sachen wie uhrzeit, datum, und noch irgendwelche anderen infos)....und ich drück dann immer F4 (glaub ich) ...auf jeden fall speichert er dann irgendetwas und fährt dann ganz normal hoch. ich weiß jetzt halt dich ob das normal ist. oder ob ich ein update oder so machen sollte."
Ich habe den Eindruck, dass der Start des Laptops jetzt über das BIOS geht. Ich kann mir vorstellen, dass ein SW Schalter so eingestellt wurde, oder betreffend HW ?? vielleicht ?? eine kleine ??Batterie?? getauscht werden muss? Ich habe leider keinen Zugriff auf das Laptop, meine Bekannte ist etwa 700km entfernt.
Was könnte hier geschehn sein? Ich hoffe ich habe zumindest mal die richtige Kategorie rausgesucht.
Danke im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Jule7 „"aptio setup utility" bei Starten eines Sony Laptops“
Optionen

aptio setup utility = Ami Bios der Kiste:
http://www.ami.de/Produkte_bios.html

Da lädt man im Bios die Defaults und verläßt das Bios über Save&Exit.

Wenn das nicht hilft wendet man sich an den Sony Support, die Kiste sollte ja noch Garantie haben.

Könnte dann an einer leeren (defekten) CMOS = Bios Batterie liegen und der Tausch ist meist nicht gerade einfach und Service Manuals gibts bei Sony nicht...

bei Antwort benachrichtigen
Jule7 Alpha13 „aptio setup utility Ami Bios der Kiste: http://www.ami.de/Produkte_bios.html Da...“
Optionen

Hallo Alpha13, vielen Dank für Deine Hilfe. Wir mal versuchen die Defaults zu laden und dann eventuell Sony kontakten.
Gruss Jule7

bei Antwort benachrichtigen