Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Rechner startet nicht..auch kein BIOS Ton

koralle1942 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo: Habe hier ein Gigabyte GA-P35_DS4 Board mit Intel Q660 CPU.
Das Board hat in der Vergangenheit schon mal Probleme gemacht (schaltete während des Betriebes einfach ab)
Das Board wurde an GIGABYTE zur Reparatur geschickt und kam mit dem Vermerk OK/Repariert zurück.
Nun habe ich forlgendes Problem:
Nach dem Einschalten läuft das NT an und der CPU Lüfter auch - nur der bleibt gleich wieder stehen und "zuckt" ein paarmal um sich dann nicht mehr zu rühren. Es ist nur ein "klacken" auf dem Board zu hören. Das Seltsame ist, dass das BIOS keinen Ton ausgibt.
Bevor ich das Board in die "Tonne" trete (habe die Nase voll - auch von Reparatur durch GIGABYTE) -
kann mir Jemand einen Tipp zur evtl. Fehlerursache geben ?
CPU defekt ? Oder was kann ich noch unternehmen um das Board zum Laufen zu bringen ? Übrigens: Ich habe zwei verschieden NT ausprobiert. Das NT kann es eigentlich nicht sein.
Danke

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 koralle1942 „Rechner startet nicht..auch kein BIOS Ton“
Optionen

Gib doch mal bitte die Restlichen Komponenten an.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
koralle1942 Nachtrag zu: „Rechner startet nicht..auch kein BIOS Ton“
Optionen

Hallo: NT = LC6550 GP 550 Watt
Zweites NT: Ist ein be quiet BGT 4 400 Watt
Graka: GeForce 8500 - PCIe
Speicher: 2 x 1 GB mushkin DDR 2

HDD: IDE 250 GB - mit Windows 7 drauf (habe ich nur zu diesem Test angeschlossen)
Aber wie gesagt - soweit komme ich nicht.
Gruß
Koralle

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 koralle1942 „Hallo: NT LC6550 GP 550 Watt Zweites NT: Ist ein be quiet BGT 4 400 Watt Graka:...“
Optionen

Hallo,

das sieht mir so aus als ob das Mainboard doch nicht repariert wurde.
Es kann nicht sein wenn die Verkabelung richtig ist das sich da nichts rührt.

Der CPU könnte defekt sein. Das bekommst Du nur raus wenn den in ein anderes Board einbaust was garantiert in Ordnung ist.

Oder Du kaufst mal eien neues Mainboard wo der CPU auch passt.
Nimm aber nicht wieder Gigbayte. Von den hatte ich auch mal ein Board was nicht lief.

Kaufe eins von Asus oder MSI um den PC an zu bekommen

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 koralle1942 „Hallo: NT LC6550 GP 550 Watt Zweites NT: Ist ein be quiet BGT 4 400 Watt Graka:...“
Optionen

Viel wert kann dir ja dein Rechner nicht sein wenn du ausgerechnet am Netzteil sparst. Die aufgedruckten 550Watt leistet es jedenfalls nicht.

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/netzteile_unter_50_euro/9.shtml


Mit dem BeQuiet kommt auch ein "Klacken" auf dem Board? Kannst du das Geräusch eventuell orten oder zumindest die Richtung aus der es kommt eingrenzen?

mfg
chris





bei Antwort benachrichtigen
koralle1942 chrissv2 „Viel wert kann dir ja dein Rechner nicht sein wenn du ausgerechnet am Netzteil...“
Optionen

Hallo: Mit beiden NT`s kommt das knacken.
Das Geräusch hört sich an als ob ein Schalter(Relais) an und ausschaltet. Kommt aus der Ecke Front Panel Header = Power Switch.
Das "billige" NT war nicht eingebaut. Habe ich aus einem alten Rechner mal ausgebaut und verwende es für Testzwecke. Übrigens: Dieses NT stammt aus 2008 und hat Netzumantelte Kabel. Lief bei einem Bekannten bis heute einwandfrei. Dieses Model entspricht nicht ganz der Testbeschreibung.
Eingebaut war das be quiet NT.
Zur Ergänzung: Ich habe das Board mit CPU + Kühler geschenkt bekommen. Will aber die CPU verwenden. Diese Board lief in einem Rechner etwa 2 Jahre einwandfrei. Dann kam das permannente abschalten während der Arbeit. Der Fehler war nur auf das Board einzugenzen. Das Netzteil war es nicht (die anderen Komponenten waren auch in Ordnung). Ich habe dann meinem Bekannten ein neues Board und eine neue CPU (I5) - incl. neuem Speicher + NT eingebaut. Dann das Board an GYGABYTE gesandt. Das Ergebnis haben wir hier....nichts geht.
Ich wollte nur sicher sein, dass die CPU ok ist....bevor ich ein neues Board kaufe. Was sich M.E. für diese CPU lohnt. Das zum Hintergrund.
Grüße

bei Antwort benachrichtigen
koralle1942 chrissv2 „Viel wert kann dir ja dein Rechner nicht sein wenn du ausgerechnet am Netzteil...“
Optionen

Hallo: Hier der kurze Abschluß:
Das Board war nicht repariert worden.
Ausserdem waren an den CPU Kontaken (Sockel) eine winzigkleine Beschädigung. (Nur mit der Lupe zuerkennen) - muß bei Gigabyte passiert sein..war vorher definitiv nicht da....
Anscheinend wurde die CPU nicht erkannt.
Was mich aber unsicher machte, dass das BIOS keinen Ton sagte.
Habe das Board in Tonne im Wertstoffhof geworfen...und ein neues ASUS Board gekauft....läuft.
Grüße
Koralle

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 koralle1942 „Hallo: Hier der kurze Abschluß: Das Board war nicht repariert worden. Ausserdem...“
Optionen

Schön das es jetzt wieder geht und vielen Dank für die Rückmeldung.

Der Sockel T (775) ist leider recht empfindlich, so findet man auf dem Flohmarkt relativ viele funktionierende AMD Boards mit Sockel AM2, jedoch nicht ein Funktionierendes Intel Mainboard. Die Boards haben ausnahmslos einen defekten Sockel (verbogene Pins).

Es soll zwar auch Boards geben die sich bei einem Defektem Prozessor melden, in der Regel ist aber ein Funktionierendes Board, ein Funktionierender Prozessor und ein ebenso funktionierendes Netzteil notwendig und überhaupt Beepcodes auszugeben. Mit einer Diagnosekarte hätte man dem Board vielleicht noch ein paar infos entlocken können.


mfg
chris




bei Antwort benachrichtigen