Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

Rechner bleibt immer noch sporadisch nach dem Boologo hängen

musiker_lanze1 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hate die Frage ja schon mal gestellt und war der Meinung jetzt endlich einen RAM als Übelätäter enttarnt zu haben. Leider doch nicht.

Hier noch mal eine komplette Zusammenfassung des Fehlers und was ich bisher alles "hinter" mir habe um den Fehler einzugrenzen.

Also Problem ist wie gesagt...mein PC bleibt sporadisch nach dem Bootlogo hängen und bootet nicht weiter.
Ich hab ein Gigabyte GA-P31-DS3L mit 2 GB RAM und `nem Intel Quad Core.

Als erstes WinXP komplett neu aufgesetzt...nix
BIOS CMOS clear....nix
meine beiden RAM mal als Single reingehangen....nix
Meine Festplatten getauscht und die Slave zur Master gemacht und darauf WinXP neu....nix
Sämtliche Steckverbindungen geprüft....nix
PC alle Festplatten die ich drin habe ausser die Master mal abgehangen....nix
DVD LW abgehangen....nix
Beide Soundkarten (PCI) abgehangen....nix
Netzteil is OK...hab bisher nie gesehen, dass da irgendwelche Spannungen nicht stimmen.

Da ich vermutet hatte es könnte ja auch an meiner Installations DVD von XP liegen dass die `ne Macke hat bei der Installation irgendwas schief läuft. Deswegen hab ich mir heute mal noch die Testversion des Win7 aufgespielt....nix

Nun blieben eigentlich nur noch als Fehlerquelle das Mainboard und die CPU übrig oder wie seht ihr das?

Wichtig wäre vielleicht noch zu bemerken:
Wenn der Rechner einmal komplett gebottet hat und ich mit WinXP arbeite gibt es null Probleme und der PC is mir da noch nie abgestürzt.
Es is wirklich so, dass es nur darum geht, dass der PC eben sporadisch nach dem Botlogo von XS hängen bleibt. Manchmal is der Bildschirm dunkel und manchmal schafft es der PC bis zur "Windows Anmeldung" und bleibt dann dort hängen.
Manchmal tritt der Fehler mehrmals hintereinander auf und manchmal auch nur einmal und wenn ich dann neu staret kommt der PC auch hoch.

Was mir noch aufgefallen is (akkustisch)....wenn dieser Fehler auftritt hör ich irgendwie ein kurzes "Klick Geräusch" aus dem PC (aber fragt mich jetzt blos nich ob`s von HD oder sonst was kommt) und dann wars das und der PC hängt.

Also hat jemand eventuell noch `ne zündende Idee ausser die kiste aus dem Fenster zu werfen? ;-))

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 musiker_lanze1 „Rechner bleibt immer noch sporadisch nach dem Boologo hängen“
Optionen

Klick-Geräusche können von der Festplatte stammen.

Könntest du eine andere Festplatte testweise mit Windows installieren und dann mal beobachten, wie es nun ist?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
musiker_lanze1 shrek3 „Klick-Geräusche können von der Festplatte stammen. Könntest du eine andere...“
Optionen

Ich hatte ja das gleiche Problem schon auf der anderen HD...hatte ich doch schon beschrieben dass ich die vorherige Master (`ne Hitachi 160 GB) auf der erst mein XP war zur Slave gemacht habe und mein Slave (Western Digital 320 GB) zur Master und darauf hab ich das XP ebenfalls komplett neu installiert mit dem gleichen Problem. Also kan ich die Festpaltten definitiv ausschließen oder?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken musiker_lanze1 „Ich hatte ja das gleiche Problem schon auf der anderen HD...hatte ich doch schon...“
Optionen
dass ich die vorherige Master (`ne Hitachi 160 GB) auf der erst mein XP war zur Slave gemacht habe und mein Slave (Western Digital 320 GB) zur Master und darauf hab ich das XP ebenfalls komplett neu installiert mit dem gleichen Problem.

Hallo,

hast du die ursprüngliche Festplatte (160 GB) mal ganz abgelassen, und die jetzige Festplatte als Master und am Ende vom Kabel angeschlossen?

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
musiker_lanze1 Knoeppken „ Hallo, hast du die ursprüngliche Festplatte 160 GB mal ganz abgelassen, und...“
Optionen

Ja...hab ich auch, d.h. alle anderen Festplatten habe ich abgehangen die jetzige Slave is `cne SATA2 und die 3. is `ne IDE. Ich hab also den PC nur mit der Master gefahren auf der mein XP is...Fehler trotzdem.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 musiker_lanze1 „Ich hatte ja das gleiche Problem schon auf der anderen HD...hatte ich doch schon...“
Optionen

Was Knoeppken (vermutlich) mit seinem Beitrag sagen will:

Ist es immer noch die selbe Platte, von der gebootet wird?
Denn das bloße Umjumpern bedeutet nicht, dass das neu installierte XP inklusiv seiner Boot-Dateien sich jetzt auf der anderen Platte befindet.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
musiker_lanze1 shrek3 „Was Knoeppken vermutlich mit seinem Beitrag sagen will: Ist es immer noch die...“
Optionen

Ich hab nich nur umgejumpert. Sind ja beides SATA2 Platten.
Ich hab die entsprechend partitioniert und hab auf der jetzigen HD die als Master drin hängt die Partition C auch formatiert (ich verwende immer noch FAT32)
Das heisst WindoofXP und auch die Bootdateien befinden sich auch auf der Master.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy musiker_lanze1 „Rechner bleibt immer noch sporadisch nach dem Boologo hängen“
Optionen

Also,

ich könnte mir da auch ein USB-Gerät vorstellen, wo hängt. Mal alles abhängen und dann testen.

Maus und Keybord gegebenenfalls gegen PS2-Geräte austauschen...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
musiker_lanze1 luttyy „Also, ich könnte mir da auch ein USB-Gerät vorstellen, wo hängt. Mal alles...“
Optionen

danke....kann ich noch testen. Drucker is am USB...kann es aber eigenlich nicht sein denn der is immer "AUS". kann den aber trotzdem mal "abknöbern"

Bliebe halt noch meine Mouse und Tastatur.....ok....häng ich mal ab.

bei Antwort benachrichtigen
musiker_lanze1 Nachtrag zu: „danke....kann ich noch testen. Drucker is am USB...kann es aber eigenlich nicht...“
Optionen

so...also Mouse und Tastatur mal gegen PS2 getauscht..hat nix gebracht.
is auch beim 2. mal starten hängen geblieben ...diesmal isser aber zumindest bis zum "Windoof wird gestartet" Bildschirm gekommen. Dann is der Mouszeiger eingefroren und das wars. Und wieder an der Stelle diese ominöse Klicken ????

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 musiker_lanze1 „so...also Mouse und Tastatur mal gegen PS2 getauscht..hat nix gebracht. is auch...“
Optionen

Nabend,

also da bleibt imho nur: Windoof mal gegen Windows zu tauschen...oder den User ;-)

Im anderen Fall hast du noch nix zum Netzteil gesagt(oder ich habs net gesehen?).

Dann bleibt ja eigentlich nur das MB übrig, oder?

Leuchtet denn die HDD-LED nach dem ominösen Klick dauerhaft?

cu enl

bei Antwort benachrichtigen
musiker_lanze1 Nachtrag zu: „so...also Mouse und Tastatur mal gegen PS2 getauscht..hat nix gebracht. is auch...“
Optionen

User tauschen...bin ich auch dafür ;-))

Das mit der LED da müßte ich mal schauen wenn der Fehler wieder auftritt.
Ich hab jetzt mal folgendes gemacht. Ich hab ja 4 SATA Anschlüsse auf dem Board. Ich hab die HD mit WINDOWS XP (isses besser so *lol*) auf den darunter liegenden Anschluß gesteckt und erst mal die 2. HD (also die Slave) nicht gesteckt. Mom funzt alles....aber das hatte ich ja schon, dass der PC manchmal über `nen längeren Zeitraum dahingehend sich nicht gezuckt hat.

Betreffs Spannung/Netzteil hatte ich ja oben schon beschrieben dass da alles ok is. Ich hab regelmässig im BIOS nachgesehen bzw. ich hab ein Tool da werden die Spannungen angezeigt und die sind OK wie es aussieht.

Mal schauen...so bald es neue Erkentnisse gib schreib ich wieder.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken musiker_lanze1 „User tauschen...bin ich auch dafür - Das mit der LED da müßte ich mal schauen...“
Optionen
Tool da werden die Spannungen angezeigt und die sind OK wie es aussieht.

Zeigt dir das Tool auch die Spannungen beim Booten an?
Wohl kaum ;-)

Mein Tipp, tausche bitte Testweise das Netzteil.
Selbst neue Netzteile können Fehler haben, Beispiele findet man in den Archiven von Nickles genug...

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
musiker_lanze1 Knoeppken „ Zeigt dir das Tool auch die Spannungen beim Booten an? Wohl kaum - Mein Tipp,...“
Optionen

Wo Du recht hast hast Du recht.
Sobald der Fehler wieder auftritt werd ich auch diese ltzte Möglichkeit versuchen.

bei Antwort benachrichtigen
drbecksiii musiker_lanze1 „Wo Du recht hast hast Du recht. Sobald der Fehler wieder auftritt werd ich auch...“
Optionen

Schon mal die Netzwerkkarte deaktiviert oder ausgebaut?

bei Antwort benachrichtigen
musiker_lanze1 drbecksiii „Schon mal die Netzwerkkarte deaktiviert oder ausgebaut?“
Optionen

Die Netzwerkkarte is OnBoard. Aber könnte ich auch noch versuchen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy musiker_lanze1 „Die Netzwerkkarte is OnBoard. Aber könnte ich auch noch versuchen.“
Optionen

Oder mal eine feste IP vergeben...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen