Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.253 Themen, 123.480 Beiträge

Rechner bleibt immer noch sporadisch nach dem Boologo hängen

musiker_lanze1 / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich hate die Frage ja schon mal gestellt und war der Meinung jetzt endlich einen RAM als Übelätäter enttarnt zu haben. Leider doch nicht.

Hier noch mal eine komplette Zusammenfassung des Fehlers und was ich bisher alles "hinter" mir habe um den Fehler einzugrenzen.

Also Problem ist wie gesagt...mein PC bleibt sporadisch nach dem Bootlogo hängen und bootet nicht weiter.
Ich hab ein Gigabyte GA-P31-DS3L mit 2 GB RAM und `nem Intel Quad Core.

Als erstes WinXP komplett neu aufgesetzt...nix
BIOS CMOS clear....nix
meine beiden RAM mal als Single reingehangen....nix
Meine Festplatten getauscht und die Slave zur Master gemacht und darauf WinXP neu....nix
Sämtliche Steckverbindungen geprüft....nix
PC alle Festplatten die ich drin habe ausser die Master mal abgehangen....nix
DVD LW abgehangen....nix
Beide Soundkarten (PCI) abgehangen....nix
Netzteil is OK...hab bisher nie gesehen, dass da irgendwelche Spannungen nicht stimmen.

Da ich vermutet hatte es könnte ja auch an meiner Installations DVD von XP liegen dass die `ne Macke hat bei der Installation irgendwas schief läuft. Deswegen hab ich mir heute mal noch die Testversion des Win7 aufgespielt....nix

Nun blieben eigentlich nur noch als Fehlerquelle das Mainboard und die CPU übrig oder wie seht ihr das?

Wichtig wäre vielleicht noch zu bemerken:
Wenn der Rechner einmal komplett gebottet hat und ich mit WinXP arbeite gibt es null Probleme und der PC is mir da noch nie abgestürzt.
Es is wirklich so, dass es nur darum geht, dass der PC eben sporadisch nach dem Botlogo von XS hängen bleibt. Manchmal is der Bildschirm dunkel und manchmal schafft es der PC bis zur "Windows Anmeldung" und bleibt dann dort hängen.
Manchmal tritt der Fehler mehrmals hintereinander auf und manchmal auch nur einmal und wenn ich dann neu staret kommt der PC auch hoch.

Was mir noch aufgefallen is (akkustisch)....wenn dieser Fehler auftritt hör ich irgendwie ein kurzes "Klick Geräusch" aus dem PC (aber fragt mich jetzt blos nich ob`s von HD oder sonst was kommt) und dann wars das und der PC hängt.

Also hat jemand eventuell noch `ne zündende Idee ausser die kiste aus dem Fenster zu werfen? ;-))

bei Antwort benachrichtigen