Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

Monitor bleibt schwarz.

Dynamischer Diskord / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.
Ich habe seid neuestem folgendes Problem. Wenn ich meinen Rechner anschalte, dann läuft er kurz an und bleibt dann stehen. Damit meine ich, dass die LLD´s anfangen gleichmäßig zu blinken und ansonsten nichts passiert. Der Monitor bleibt komplett schwarz. Das Piepen vom Bios bleibt auch aus.
Aufgeplatzte Kondensatoren konnte ich nicht erkennen. Ich habe mittlerweile schonmal anderen RAM ausprobiert, hat aber nichts gebracht. Batterie hatte ich auch schon für einige Minuten rausgenommen, auch ohne Ergebnis.
Wenn ich allerdings die Grafikkarte rausnehme, meldet sich das BIOS durchs piepen und bemängelt die fehlende Grafikkarte. Bislang hatte ich leider noch keine Möglichkeit eine andere GraKa auszuprobieren.
An was könnte es eurer Meinung liegen? Graka kaputt? Oder eventuell die CPU oder Mainboard? Gibt es Möglichkeite das ein wenig einzuschränken?
Mein Board ist ein Biostar NF4-A9A.

Danke schonmal im voraus für eventuelle Antworten.
Gruß Matze

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Dynamischer Diskord „Monitor bleibt schwarz.“
Optionen

CMOS-Clear per Jumper machen, guck ins Manual.

Sonst hilft da nur tausch + guck.

Ich würde auf ein defektes Board oder Netzteil tippen.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Dynamischer Diskord „Monitor bleibt schwarz.“
Optionen

Hallo,

das ist die Grafikkarte welche hier nicht mehr Funktioniert.

Die Möglichkeit der Einschränkung ist ohne Grafikkarte so erst mal nicht möglich.
Du kannst ja Komponenten welche nicht unbedingt zum Booten benötigt werden abklemmen. Dann neustarten und das Ergebnis abwarten.

Jeweils da immer das nächste Teil wieder anklemmen bis der Fehler eingekrenzt ist.
Schwer wird es wenn viele Koponeneten onboard sind.

Gruß
apollo4 und viel Glück

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski apollo4 „Hallo, das ist die Grafikkarte welche hier nicht mehr Funktioniert. Die...“
Optionen

Hallo,
würde auf defekte Grafikkarte tippen, es wäre gut hier mal mit einer "Ersatzkarte" zu testen, bevor Du einen neuen PC kaufst.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Dynamischer Diskord Nachtrag zu: „Monitor bleibt schwarz.“
Optionen

Hallo.
Danke erstmal für die Antworten. Hab vorhin noch ein paar Sachen ausprobiert, so dass das ganze weiter eingegrenzt werden kann.
Also CMOS-Clear per Jumper hat auch nicht funktioniert. Habe danach die Graka und den Ram in einen anderen Rechner eingebaut und der lief. Graka und Ram müssten daher in Ordnung sein.
Dürfte dann ja nur noch an der CPU, Mainboard oder Netzteil liegen, oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?
Kann man irgendwie überprüfen, ob die CPU funzt? Würde gerne um den Austausch herumkommen :)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Dynamischer Diskord „Hallo. Danke erstmal für die Antworten. Hab vorhin noch ein paar Sachen...“
Optionen

Netzteil, Mainboard, CPU, so ist da die Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit und in dieser Reihenfolge solltest du auch tauschen.

bei Antwort benachrichtigen
Dynamischer Diskord Alpha13 „Netzteil, Mainboard, CPU, so ist da die Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit und...“
Optionen

Also ich habe nun weiter getauscht. CPU und Netzteil haben im anderen Rechner jeweils funktioniert. Müsste dann also an dem Mainboard liegen ?!
Könnte man da noch irgendwas dran reparieren oder muss ich mir ein neues besorgen?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Dynamischer Diskord „Also ich habe nun weiter getauscht. CPU und Netzteil haben im anderen Rechner...“
Optionen

Da hilft normalerweise nur der Tausch.

bei Antwort benachrichtigen