Bilder des Tages 430 Themen, 5.147 Beiträge

Herbstlicher Wildwuchs!

Olaf19 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

In diesem herrlich verwilderten Garten würde ich nur zu gern einmal lustwandeln gehen... egal zu welcher Jahreszeit. Leider ist er komplett unzugänglich: vorn ein hoher und robuster Zaun, über den ich mit etwas Mühe hinwegfotografieren konnte, hinten eine Mauer, links eine Villa samt Privatgrundstück, rechts die Alster. Nichts zu machen, zumindest nicht ohne sportliche und kriminelle Energie. K.A. wem dieses Grundstück gehört und was daraus werden soll, das wuchert schon Jahre vor sich hin. Und das mitten in der Stadt!

Gleicher Stadtteil, aber ganz andere Ecke:

Nicht unbedingt schön, aber aus politischen Gründen ganz reizvoll.

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Olaf19 „Herbstlicher Wildwuchs!“
Optionen

Super!

Das ist wie aus flickr unter  guesswherehamburg (oder wie immer die Gruppe heißt). 

Da kommt schon irgendwann ein Investmentunternehmen, wenn es denn interessant ist. Blackrock und diverse Wohnungsunternehmen sind dafür Kandidaten.
Oder ist es einfach zu klein, um es zu bebauen?

Also ein Stück unversiegelter Erdboden mitten in Hamburg, ohne Spritzgifte und Dünger! Ein Reich für Insekten.

Mit Gruß nach Hamburg
Anne

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_323936 „Super! Das ist wie aus flickr unter guesswherehamburg oder wie ...“
Optionen
Blackrock und diverse Wohnungsunternehmen sind dafür Kandidaten. Oder ist es einfach zu klein, um es zu bebauen?

Bitte nicht Blackrock :-( Wohnungsunternehmen? – highly welcome. Das Areal ist nicht wirklich groß, aber auch nicht so klein, dass man da kein Apartmenthaus hinbauen könnte. Die Gegend ist eine bevorzugte, wenn nicht gar Top-Wohnlage – an der Alster eben... eigentlich fast ein Sakrileg, dass da nicht gebaut wird, bei der Wohnungsnot in Hamburg.

Um das herrlich vor sich hin wuchernde Blumen-und-Insekten-Ökotop wäre es allerdings jammerschade...

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Olaf19 „Bitte nicht Blackrock :- Wohnungsunternehmen? highly welcome. Das ...“
Optionen
Blackrock

Ja, der Albtraum schlechthin.
Blackrock hat als Finanzunternehmen sein Finger in mehr drin, als man sich vorstellen kann.
Die bauen sicher keine Wohnungen - aber wenn es um Geld geht und Gewinne, sind sie dabei.

Ja, war nicht ganz korrekt an der Stelle.

Soll das Wildpflanzen-Paradies noch erhalten bleiben.
Neben den vielen schönen grünen Parks in Hamburg. Das ist das, was ich Hamburg am meisten kenne!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_323936 „Ja, der Albtraum schlechthin. Blackrock hat als Finanzunternehmen ...“
Optionen
Soll das Wildpflanzen-Paradies noch erhalten bleiben. Neben den vielen schönen grünen Parks in Hamburg. Das ist das, was ich Hamburg am meisten kenne!

Schön zu lesen. Dann hast du meine Stadt einigermaßen richtig kennengelernt.

Wenn ich das weiß, stelle ich gern noch mehr von der Sorte ein!

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
pema1983 Olaf19 „Herbstlicher Wildwuchs!“
Optionen

Hallo Olaf,

das erste Bild hat mich auf den ersten Blick etwas an den Impressionismus erinnert. Nicht von der Struktur her, sondern die Aufnahme an sich, der Eindruck. 

Hast einen tollen Gegensatz fotografiert, gefällt mir sehr gut.

LG, pema

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 pema1983 „Hallo Olaf, das erste Bild hat mich auf den ersten Blick etwas an ...“
Optionen

Hi Pema, jetzt machst du mich fast ein wenig stolz.

Ja, ich bin ein ziemlicher Impressionismus-Fan, sowohl auf dem Gebiet der Musik als auch der Malerei. Und diese Szenerie hätte sicherlich auch einem Claude Monet Freude bereitet. Mit entsprechenden Filtern, z.B. in Gimp, müsste es sogar möglich sein, das Foto in ein impressionistisches Gemälde zu verwandeln!

https://de.wikipedia.org/wiki/Impressionismus_(Malerei)
https://en.wikipedia.org/wiki/Claude_Monet#/media/File:Monet_-_Im_Garten_-_1895.jpeg

https://de.wikipedia.org/wiki/Impressionismus_(Musik)
https://www.youtube.com/watch?v=0ka61YBmOD0

Letzteres ^^ ist für mich die Hymne schlechthin für diesen Stil. Allein der Titel: Les sons et les parfums tournent dans l'air du soir sagt so ziemlich alles über diese Klangwelt.

Der Gegensatz zwischen den Bildern ist insofern spannend, als beide Orte sich im gleichen Stadtteil befinden. Dazwischen liegen keine 500 m.

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
pema1983 Olaf19 „Hi Pema, jetzt machst du mich fast ein wenig stolz. Ja, ich bin ...“
Optionen

Hi Olaf :-)

Da haben wir eine Gemeinsamkeit, denn auch ich liebe den Impressionismus i. a., und Claude Monet im besonderen. :-)

Ich war dieses Jahr sogar in FFM im Städel-Museum und habe eine Führung mitgemacht, war sehr interessant, wie sich diese Stilrichtung so allmählich entwickelt hat. Meine Lieblingsmaler sind neben Claude Monet auch noch Auguste Renoir, Vincent van Gogh, Berthe Morisot und Alfred Sisley. Nicht zu vergessen der Pointillismus, der v. a. von Paul Signac und Georges Seurat ausgeführt wurde.

Und mal einen echten Monet, oder Renoir etc. zu sehen, hat etwas Ergreifendes. Ich geniere mich nicht, einzugestehen, daß ich die ein oder andere Träne verdrückt habe, so bewegt war ich. Und da ich die Bilder dieser Maler so liebe, habe ich mir diverse Postkarten gekauft und diese in Acryl-Glas-Ständer geschoben, so hab ich sie immer bei mir. 

Ich könnte eigentlich auch mal mehr fotografieren, denn ich habe sogar eine DSLR (Sony Alpha 58), aber mir fehlt a) die Zeit und b) auch die Lust, mich eingehender damit zu befassen. Eigentlich eine Verschwendung, ich weiß....

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 pema1983 „Hi Olaf :- Da haben wir eine Gemeinsamkeit, denn auch ich liebe ...“
Optionen
Ich könnte eigentlich auch mal mehr fotografieren, denn ich habe sogar eine DSLR (Sony Alpha 58)

Ohne jetzt lange herumzurecherchieren: diese Sony-Alpha-Serie, das sind doch nicht ganz billige, dafür aber ziemlich gute Geräte, oder?

aber mir fehlt a) die Zeit und b) auch die Lust, mich eingehender damit zu befassen. Eigentlich eine Verschwendung, ich weiß....

Kann ich gut verstehen. Mir geht es auch nicht viel anders. Ich habe mir 2013 eine Canon EOS 600D gekauft, im Vertrauen darauf, dass die Technik ein Stück von dem wettmacht, was mir an Fotografie-Talent fehlt.

Ein Stück weit stimmt das sogar: die Bilder werden quasi automatisch schärfer und detailreicher als noch bei meiner Panasonic Lumix FZ-28, und die wiederum hat sich für brauchbare Bilder nicht so lange bitten lassen wie ihr Vorgänger Canon PowerShot A70.

Trotzdem: um da so richtig was rauszuholen, müsste man sich viel mehr damit beschäftigen.

Die Bilder im Eröffnungsposting sind übrigens ganz spontan mit dem iPhone 5S entstanden. Ich wollte einmal checken, ob sich qualitativ etwas gegenüber dem iPhone 4 getan hat. Das wusste ich zwar vom Lesen her, wollte es aber selbst sehen.

So, jetzt noch ein bisschen GIMPressionismus!:

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
pema1983 Olaf19 „Ohne jetzt lange herumzurecherchieren: diese Sony-Alpha-Serie, ...“
Optionen

Sehr schön, Olaf. :-)

Ich sag mal tschüss für heute, werde mich aber die nächste Zeit wieder öfters blicken lassen.

LG, pema

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 pema1983 „Sehr schön, Olaf. :- Ich sag mal tschüss für heute, werde mich ...“
Optionen

Genieß das schöne Wetter, pema!!

Ach so – haaalt... einen hab ich noch, etwas anderer Stil:

Zur Erläuterung: die erste Verfremdung weiter oben im Thread erfolgte mit dem Filter GIMPressionist > Dotify, da hatte mich allein der Name neugierig gemacht. Das klingt schon sehr nach Pointillismus.

Der Filter aus der zweiten Nachbearbeitung heißt einfach Ölgemälde, ich habe die Standardeinstellungen belassen. Maske und Exponent jeweils auf Wert 8.

Jetzt aber: CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen