Audio-Hardware 6.470 Themen, 21.717 Beiträge

Realtek High Definition AUdio kann nicht installiert werden.

bububaer1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

also ich bekomm den HDA Treiber auf meinem Zweitsystem (Win XP ) nicht installiert. Ich nutze die selbe Hardware für zwei Systeme (Win 7 und XP) unter Win7 funktioniert alles einwandfrei. Unter XP gehts leider nicht.

Audiogerät auf High Definition Audio Bus wird nicht erkannt.

Ich hab ein Abit I-G31 Board. Ich habe schon alle aktuellen Treiber von der Abitseite installiert. Die neueren und auch die älteren, wie mir hier empfohlen wurde.
http://nickles.de/forum/soundkarten-ausreizen/2010/realtek-hd-audio-treiber-r247-installation-fehlgeschlagen-538684920.html

Auch auf die richtige Reihenfolge habe ich geachtet.
Die Installation vom Realtekprogramm bricht immer mittendrin ab ( Error Code 0x5000227) .

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 bububaer1 „Realtek High Definition AUdio kann nicht installiert werden.“
Optionen

Hallo

Ich verlinke Dir mal diese Seite mit den genauen Hinweisen, welche Updates für den UAA in welcher Reihenfolge nötig sind, am besten ist natürlich ein XP mit SP3:

http://board.gulli.com/thread/968501-windows-updates-und-patches/#6

Solltest Du SP3 noch nicht installiert haben, kannst Du Dir dieses bei MS laden:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=5b33b5a8-5e76-401f-be08-1e1555d4f3d4&displaylang=de

Normalerweise bin ich zwar nicht unbedingt für solche Tools, aber vor der erneuten Installation kannst Du hiermit noch einmal nach Treiberleichen suchen:

http://www.chip.de/downloads/Driver-Cleaner-PE_13009243.html

Die aktuellsten Treiber bei Realtek erhältst Du hier (Cookies und Javascript müssen erlaubt werden):

http://www.realtek.com/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=24&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false

Ansonsten ein großes Lob für die gute Fehlerbeschreibung, leider ist nichts Aussagekräftiges dazu zu finden.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
bububaer1 Nachtrag zu: „Realtek High Definition AUdio kann nicht installiert werden.“
Optionen

hey fakiauso,

danke nochmal für deine ausführlche Hilfe. Sie war sehr verständlich!!!

Leider hab ich es auch grade nicht zu laufen bekommen.

Ich hatte ja schon SP3 installiert, und somit hab ich nur den drive cleaner benutzt und nochmal den neuesten realtek versucht zu installieren.

danach hab ich mal die systemwiederherstellung benutzt, um den punkt direkt vor dem installieren von SP3 zu bekommen, um dann kb888111xpsp2.exe von http://board.gulli.com/thread/968501-windows-updates-und-patches/#6
zu installieren. das hat auch geklappt und dann wurde aus dem "unbekannten PCI Gerät" das "HDA gerät" ohne Treiber. Also hat die uua geklappt. danach aber wieder das gleiche problem, dass die treiberinstallation abbricht mit dem fehlercode von oben.

ich habe dann wieder SP3 draufgespielt und mir is aufgefallen, dass wenn ich unter Datenquelle für Treibersuche manuell auswählen gehe und dann die Treiber CD des Mainboards wähle er mir den Realtektreiber installiert ohne Fehler, aber es trotzdem nicht funktioniert (gelbes Ausrufezeichen).

Kann es sein, dass es was mit ner 32 bzw. 64 bit Problematik zu tun hat?
Eigentlich nicht, oder?

Ich hab ja win7 64 drauf auf einer festplatte und Xp auf ner anderen. Beide laufen unabhängig voneinander.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 bububaer1 „hey fakiauso, danke nochmal für deine ausführlche Hilfe. Sie war sehr...“
Optionen

Hallo

Grundsätzlich ist das erstmal egal, da zwar für Vista/Win7 und XP unterschiedliche Treiber existieren, aber beide beinhalten den 32- und den 64bit-Treiber.
Da hätte ich eher den Verdacht, das entweder XP einen Ressourcenkonflikt hat mit einem anderen Gerät und deswegen die Installation nicht hinhaut.
Solche Sachen wie die Deaktivierung des Soundchips durch Win7 beim Herunterfahren über das BIOS lasse ich mal außen vor.
Jetzt mal noch folgende Fragen:

1. Werden in Win7 nur der Realtek als Audiogerät angezeigt oder gibt es da noch mehr, evtl. ein Softmodem oder so etwas?
2. Wennn Du im BIOS den Onboardsound deaktivierst, ist dann das Ausrufezeichen nebst Audiogerät im Gerätemanager von XP verschwunden?
3. Deinstalliere probehalber einmal das Gerät im Gerätemanager unter XP und versuche dann nach einem Neustart dieses neu finden und installieren zu lassen.

Vermutlich schlägt auch die automatische Treibersuche des Hardwareassistenten im Internet fehl, sonst wäre das noch eine Maßnahme.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
bububaer1 Nachtrag zu: „Realtek High Definition AUdio kann nicht installiert werden.“
Optionen

Hey,

zu 1. nein, unter Win7 wird nur das high definition audio gerät angezeigt, sonst nichts. unter xp hab ich:

audio device on HDA Bus (mit Ausrufezeichen)
audiocodecs
legacy audiotreiber
legacy videoaufnahmegerät
mediensteuergerät
videocodecs

zu 2. wenn ich den deaktiviere, dann verschwindet es komplett ausm gerätemanager. allerdings hab ich da mal herausgefunden, dass ich im bios alternativ zum high definition auch AC97 als Audio aktivieren kann. hab das zwar jetzt noch nicht probiert, aber nur mal so informationshalber.

zu 3. wenn ich deinstallieren klicke, dann passiert nichts, als ob er es einfach ignorieren würde ;)

und automatisch treibersuche hab ich natürlich schon probiert.. aber das is auch eher ne legende, dass die mal was findet, oder? Hab ich bisher noch nie erfolg gehabt, seit ich XP habe..

Basti

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 bububaer1 „Realtek High Definition AUdio kann nicht installiert werden.“
Optionen

Hallo

Ich habe jetzt mal noch zwei Varianten gefunden, die helfen könnten:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=337279

Hier ist der Beitrag 6 interessant.

http://www.pcwelt.de/forum/soundkarten/268405-problem-realtek-hd-audio-treiber-3.html

Hier ist Beitrag 11 wichtig.

Ich denke nach wie vor, das da der UAA-Bustreiber hakt und deshalb der eigentliche Soundcodec nicht installiert werden kann, kommt außer dem Fehlercode noch eine Meldung, das keine passende Hardware gefunden wurde?

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
bububaer1 Nachtrag zu: „Realtek High Definition AUdio kann nicht installiert werden.“
Optionen

Fakiauso,

BESTEN DANK!!!
habe den ersten Link ausprobiert und jetzt funktioniert es.

Vielen Dank nochmal für deine Mühen.

Hier nochmal ne Zusammenfassung für alle die auch das Problem haben.

n der Registry habe alle Unterschlüssel von:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Enum\HDAUDIO] löschen

Dabei müssen vorher die nötigen Berechtigungen vergeben werden. rechte maustaste und dann Berechtigungen und dann bei vollzugriff den Haken setzen.

Danach dann aktuellen Realtektreiber runterladen und installieren. Nach dem Neustart wird die neue Hardware gefunden und installiert. Dann sollte alles funktionieren.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 bububaer1 „Fakiauso, BESTEN DANK!!! habe den ersten Link ausprobiert und jetzt funktioniert...“
Optionen

Hallo

Gern geschehen, vor allem hilft das jetzt wieder Anderen mit demselben Problem;-)

Gruß
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen