Audio-Hardware 6.470 Themen, 21.717 Beiträge

MSI P7N2 inkl. X-FI Extreme - MP3s klirren nach einer Weile

Rabauke1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Ich habe seit kurzen ein neues Mainboard das: MSI P7N2 Diamond , dabei war im eine Creative X-FI Extreme PCI-E 1x Steckkarte...
Bei Spielen, sowie wenn ich Filme schaue ist eigendlich alles in Ordnung (soweit meine Ohren das beurteilen können)
Doch als ich das erste mal MP3s abgespielt habe folgendes: Die ersten 3 Minuten war noch alles OK, hat sich einwandfrei angehört doch dann so bei 3.40 Minuten (ist unterschiedlich) fängt das Lied an furchbar zu klirren und klingt extrem verzerrt..so wie wenn man zB Internetradio hört und zwischendurch manchmal schlechte Empfang hat, da ist das auch so komisch verzerrt... Nur noch extremer, sagt der Name ja schon Creative X-FI "Extreme" ;-D...Spass beiseite, wenn ich dann ein anderes Lied abspiele bleibt es so klirrend, wenn ich dann aber das Abspielprogramm beende und neu starte hört es auf, aber nur für die ersten paar Minuten dann fängt der sche*** wieder an! Am Abspielprogramm liegt es jedenfalls nicht, ich habe das selbe Problem bei MediaMonkey und bei Media Player Classic x64.
Ich habe auch schon alle installierten Creative Programme runtergeschmissen, die Soundkarte deinstalliert und alles wieder neu installiert, ohne Erfolg.
Gestern habe ich einen selbt codierten .mkv Film geschaut, Soundformat: AC3 ... da war zwar kein klirren und zerren, jedoch knackte der Ton ab und zu und war sehr Basslastig (ich hatte den Film vorher schonmal geschaut da war das nicht). Da habe ich mal nen AC3 Codec installiert und es nochmal probiert, anscheinend wars weg.. wer weiß wie lang..

Könnt ihr euch darauf nen Reim machen? Ist vielleicht die Soundkarte defekt? Oder ist das ne Softwareproblem?
Vorneweg: Ich kann defenitiv ausschliessen das es an den MP3s oder dem Film liegt oder wie berreits erwähnt an der Abspielsoftware liegt.
Ich hoffe jemand hat nen Rat was ich tun kann. Blöd das die Soundkkarte bei meinem Board dabei war, ich hoffe ich kann für den Fall das die Soundkkarte defekt ist nur die und nicht noch das Board einschicken. Aber ich hoffe das ich das gar nicht erst machen muss und es nur ein Softwareproblem ist, ich habe nämlich nicht mal ne zweite Soundkarte und hätte somit die nächsten paar Wochen kein Ton, das geht bei einem Zocker wie mir gar nicht :-/
Da habe ich schon ne echt gute Soundkarte und jetzt sowas, mit meinem alten Soundchip auf meinem alten Board hatte ich nie Probleme.

Noch nen schönen Tag!
gez. [-Rabauke-]

|-Mein System-| Intel 2 Duo E8500 (E0 Stepping) | Kühler: Thermalright IFX-14 Heatsink | Grafikkarte: MSI N295GTX | Mainboard: MSI P7N2 Diamond | Arbeitsspeicher: 2 x (2x2048MB OCZ PC12800 1600 MHz Platinum Edt.)= 8192 MB DDR3 | Gehäuse: Zalman GS1000 | Betriebssystem: Windows Vista Ultimate x64
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Rabauke1 „MSI P7N2 inkl. X-FI Extreme - MP3s klirren nach einer Weile“
Optionen

aber ich denke da war mal was;z.B. Einfluss des Steckplatzers,Treiber, Mainboard.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Rabauke1 „MSI P7N2 inkl. X-FI Extreme - MP3s klirren nach einer Weile“
Optionen

Hallo,

wie Conqueror es schon andeutete:
Wechsel bitte mal den Steckplatz für die Karte.
War auch mein erster Gedanke ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Rabauke1 Knoeppken „Hallo, wie Conqueror es schon andeutete: Wechsel bitte mal den Steckplatz für...“
Optionen

Wie? Soll das heißen das der STeckplatz defekt ist/ne Macke hat? Oder nur wegen IRQ Konflikt Problemen?
Mein Vista x64 habe ich erst vor 2 Tagen frisch installiert / Festplatte formatiert und meine Mainboard inkl. Soundkarte ist neu..
Ich versuch mal euren Vorschlag aus, mal schaun obs was bringt..

Übrigens: Sonst hatte ich zwar nie den klirrenden Sound bei Spielen, aber heute habe ich mal mit ALT+TAB aus nem Spiel rausgegangen und dann wieder rein (es lief im Hintergrund weiter) da hatte ich aufeinmal auch diesen klirrenden Sound im Spiel... Als ich es neu gestartet hatte war wieder alles normal.

Erstmal danke für die Antwort! Ich werd es gleich mal austesten und Bericht erstatten.

gez. Rabauke1

|-Mein System-| Intel 2 Duo E8500 (E0 Stepping) | Kühler: Thermalright IFX-14 Heatsink | Grafikkarte: MSI N295GTX | Mainboard: MSI P7N2 Diamond | Arbeitsspeicher: 2 x (2x2048MB OCZ PC12800 1600 MHz Platinum Edt.)= 8192 MB DDR3 | Gehäuse: Zalman GS1000 | Betriebssystem: Windows Vista Ultimate x64
bei Antwort benachrichtigen
Rabauke1 Nachtrag zu: „Jetzt auch klirrender Sound im Spiel“
Optionen

Also das mit dem Steckplatz wechseln hat nix gebracht, ich habe die Soundkarte statt in den PCI-E 1x in den PCI-E 2.0 16x Slot gesteckt, neu gestartet und die komplette Software für die Soundkarte gelöscht und neu draufgezogen... dann nochmal neu gestartet, doch das Sytsem wollte nicht mehr runterfahren... nach 3 Minuten bin ich ungeduldig geworden und habe einfach den Resetknopf gedrückt.. Als der PC dann neu startete hatte ich das Malheur, die Ladeanzeige bewegte sich zwar, aber hat geladen und geladen... und hörte gar nicht mehr auf... da musste ich dann die komplette Festplatte nochmal formatieren und Vista x64 neu draufziehen...
Diesesmal habe ich anstatt dem kompletten Creative Software Brimborium nur die X-Fi Treiber installiert (lässt sich bei der Installation von CD auswählen...) Jedefalls habe ich gerade geschaut obs jetzt geht doch FEHLANZEIGE!!! Nach 5 Minuten fing die MP3 an wie verückt zu klirren und kratzen.... ich könnt aurasten... Ich habe echt keine Ahnung was ich noch machen soll?
Habt ihr nicht noch ne andere Idee außer Slot tauschen? Das kann nicht die Lösung sein, das muss doch auch in dem PCI-E 1x Slot gehn, der ist doch extra für diese Art von Karten da... ich habe zwar noch einen PCI-E 1x Slot doch der ist von meiner Monstergrafikkarte verdeckt..
Jemand noch ne Idee was es sein könnte?

gez. Rabauke1

|-Mein System-| Intel 2 Duo E8500 (E0 Stepping) | Kühler: Thermalright IFX-14 Heatsink | Grafikkarte: MSI N295GTX | Mainboard: MSI P7N2 Diamond | Arbeitsspeicher: 2 x (2x2048MB OCZ PC12800 1600 MHz Platinum Edt.)= 8192 MB DDR3 | Gehäuse: Zalman GS1000 | Betriebssystem: Windows Vista Ultimate x64
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Rabauke1 „Slot gewechselt, jedoch ohne Erfolg. Es kam noch schlimmer...“
Optionen

Es ist gut möglich, dass die Ursache für diesen Fehler in dem unterdimensionierten Netzteil liegen könnte.

Solange nicht zu 100% davon ausgegangen werden kann, dass sämtliche Hardwarekomponenten aufeinander abgestimmt sind (NT und RAM), bleibt eigentlich immer unklar, inwieweit es daran liegen könnte.

Testweise würde ich aber mal den OnBoard-Sound ausprobieren, um herauszufinden, ob es damit läuft.

Es könnte ja auch die Soundkarte defekt sein.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Rabauke1 shrek3 „Es ist gut möglich, dass die Ursache für diesen Fehler in dem...“
Optionen

Das ist ja die Soundkarte die beim Mainboard dabei war, deswegen habe ich kein onboard Sound.... :-/ ... nun als Netzteil verwende ich ein Enermax MODU 82+ mit 525 Watt. Ich habe testweise auch mal 2 weitere Festplatte angeschlossen, das hat das Netzteil mitgemacht.
An der MSI Hotline hat man mir gesagt das es vielleicht an den Treibern liegen könnte... leider kann ich die Standard X-Fi Xtreme Treiber nicht nehmen, da meine X-Fi Xtreme eine "MSI-Sonderedition" ist... aber ich schau gerade mal ob ich was finde... werde dann mal Bericht erstatten.

gez. Rabauke1

|-Mein System-| Intel 2 Duo E8500 (E0 Stepping) | Kühler: Thermalright IFX-14 Heatsink | Grafikkarte: MSI N295GTX | Mainboard: MSI P7N2 Diamond | Arbeitsspeicher: 2 x (2x2048MB OCZ PC12800 1600 MHz Platinum Edt.)= 8192 MB DDR3 | Gehäuse: Zalman GS1000 | Betriebssystem: Windows Vista Ultimate x64
bei Antwort benachrichtigen
Rabauke1 Nachtrag zu: „Neue Treiber? Wenn verfügbar...“
Optionen

Hi!

Ich habe gerade neuere Treiber auf der MSI Homepage gefunden. Also habe ich erst mal die alten Treiber & Creative SOftware gelöscht /deinstalliert ... anschließend hat Vista automatisch die Standard Treiber installiert "High Definition Audio-Gerät" ... ich hab mal Testweise ne MP3 unter diesen Treibern abgespielt, die läuft schon 10 Minuten und bis jetzt kein klirren und zerren... *froi* normal hätte das klirren schon längst angefangen. Ich werde dann gleich neu starten und dann die neusten Creative X-Fi Xtreme (MSI Edition) Treiber installieren und hoffen das dann alles geht.. sonst lasse ich einfach die Vista Standard Treiber drauf ("High Definition Audio-Gerät") , nur ist unter diesen Treibern der Sound dann auch so gut wie er mit den original Treibern sein könnte? Oder werden manche Funktionen usw. nicht unterstützt?

gez. Rabauke1

|-Mein System-| Intel 2 Duo E8500 (E0 Stepping) | Kühler: Thermalright IFX-14 Heatsink | Grafikkarte: MSI N295GTX | Mainboard: MSI P7N2 Diamond | Arbeitsspeicher: 2 x (2x2048MB OCZ PC12800 1600 MHz Platinum Edt.)= 8192 MB DDR3 | Gehäuse: Zalman GS1000 | Betriebssystem: Windows Vista Ultimate x64
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Rabauke1 „Mit den Vista Standard Treibern-High Definition Audio-gehts!“
Optionen

Hallo,

vielleicht hast du mit den "originalen" Treibern detaillierte Einstellmöglichkeiten.
Aber wenn es wieder "klirrt" hat sich die Frage mit der Qualität wohl erübrigt ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Rabauke1 Knoeppken „Hallo, vielleicht hast du mit den originalen Treibern detaillierte...“
Optionen

Überhitzung! Die Grafikkarte war Schuld!

Ich hatte die Soundkarte direkt unter der Grafikkarte verbaut, dadurch wurde die Soundkarte furchbar heiss, das war der Grund, jetzt geht alles wieder, ich habe nur Angst das jetzt für immer der Sound schlechter ist... hier der Thread:

http://www.nickles.de/static_cache/538522177.html

|-Mein System-| Intel 2 Duo E8500 (E0 Stepping) | Kühler: Thermalright IFX-14 Heatsink | Grafikkarte: MSI N295GTX | Mainboard: MSI P7N2 Diamond | Arbeitsspeicher: 2 x (2x2048MB OCZ PC12800 1600 MHz Platinum Edt.)= 8192 MB DDR3 | Gehäuse: Zalman GS1000 | Betriebssystem: Windows Vista Ultimate x64
bei Antwort benachrichtigen