Audio-Hardware 6.438 Themen, 21.143 Beiträge

Reicht SB Live! 1024 ??

LIX / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine SB Live! Player 1024 und will mir demnächst neue Boxen zulegen und zwar das Creative DeskTop Theatre DTT2500 und dazu will ich mir noch ein DVD-ROM kaufen!Brauch ich jetzt um DVD Filme in DolbyDigital geniessen zu können noch eine neue Soundkarte?Macht es einen Unterschied ob ich mir die SB Live! 5.1 kaufe oder is das das selbe??Eigentlich hat das DTT2500 den Dolby Decoder schon drin aber andererseits steht überall bei der SB Live 5.1 das das DTT3500,welches den Dolby Decoder ebenfalls schon hat,das empfohlene Boxensystem für die Karte sei ! Bitte zählt mir alle Unterschiede zwischen Live 5.1 und Live 1024 auf die ihr kennt !!
THX im voraus !

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) LIX

„Reicht SB Live! 1024 ??“

Optionen

die sb live player 1024 hat keinen dolby digital ausgang. demzufolge kannst du dein dtt2500 "nur" zu dolby pro logic
wiedergabe ueberreden. (vordere und hintere lautsprecher-ausgaenge mit chinch an den dekoder anschliessen und der
berechnet dann das pro logic signal...)
die sblive 5.1 hat wie der name schon sagt den 5.1 digital ausgang und kann demzufoge das dolby digital signal vom
dvd laufwerk durchschleifen (naturlich nur, wenn es auf der dvd auch drauf ist...)

bei Antwort benachrichtigen
LIX (Anonym)

„die sb live player 1024 hat keinen dolby digital ausgang. demzufolge kannst du...“

Optionen

Die SB Live! 1024 hat aber doch einen digital Ausgang! Reicht dieser nicht für Dolby Digital ???

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) LIX

„Die SB Live! 1024 hat aber doch einen digital Ausgang! Reicht dieser nicht für...“

Optionen

wenn du das 5.1 signal von der dvd bis zum verstaerker in digitaler form bringst, dann ja. das wuerde aber auch bedeuten, dass du das digitalkabel von dvd-laufwerk in die soundkarte stecken musst (so ein windiges 2-poliges). demzufolge braucht die karte erstmal einen digitalen eingang. dann brauchst du einen digitalen ausgang (din oder optisch) um die verbindung zum verstaerker herzustellen. wenn die 1024 player beide hat, dann ist gut. ich habe da geruechte gehoert, dass es unterschiedliche versionen der 1024 player geben soll. ein digitaler ausgang allein reicht nicht. woher soll denn das 5.1 signal kommen ?

bei Antwort benachrichtigen
LIX (Anonym)

„wenn du das 5.1 signal von der dvd bis zum verstaerker in digitaler form...“

Optionen

Also einen digital out zum verstärker hat meine sb live 1024 !
Aber wie sieht denn der Anschluss aus der von der Soundkarte ins DVD ROM geht ?? Sieht er anders aus als ein normales audio kabel ???

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) LIX

„Also einen digital out zum verstärker hat meine sb live 1024 ! Aber wie sieht...“

Optionen

du hast do so ein graues duennes kabel vom cdrom an die soundkarte um audio-cds abspielen zu koennen (dasjenige,
das die meisten leute weglassen weil mitlerweile quasi ueberfluessig). genauso sieht das vom dvd in die soundkarte aus
- aber zusaetzlich gibt es ein ebensolches fuer digitaldaten. der anschluss ist auf der rueckseite des dvd gleich neben dem
audiokabel (ist auch mit "digital" oder aehnlichem beschriftet. und auf der soundkarte sind doch oben so flache stecker
dran. die meisten sind 3-polig (audio). nur eines (digital) sollte 2-polig sein.

bei Antwort benachrichtigen
midi LIX

„Reicht SB Live! 1024 ??“

Optionen

Hallo,
jedenfalls hast Du recht, daß das 3500 für die live! 5.1 eigentlich doppelt gemoppelt ist, obwohl es auf der Verpackung empfohlen ist. Andererseits ist es m.E. (auf der Skala von Creative) das qualitativ hochwertigste.
Wenn die beiden digitalen Sachen, von denen gesprochen wurde, auf Deiner Karte enthalten sind, sollte es funktionieren, schließlich sind die 2500/3500er Systeme für die soundblaster live entwickelt wurden.
mfG

bei Antwort benachrichtigen
LIX

Nachtrag zu: „Reicht SB Live! 1024 ??“

Optionen

Ich dachte bisher das man die SB Live! 5.1 nur benötigt wenn man ein Boxensystem ohne Dolby Digital Decoder hat!Und da das DTT2500 diesen ja hat dachte ich das die Live! 1024 reicht!Was mir nur sorgen bereitet ist das für die Live! 5.1 das DTT3500 empfohlen ist welches im prinzip das selbe wie das 2500 ist! (abgesehen von der leistung natürlich)

bei Antwort benachrichtigen
midi LIX

„Ich dachte bisher das man die SB Live! 5.1 nur benötigt wenn man ein...“

Optionen

Du hast recht, aber wer sagt etwas anderes?

Für die 5.1 wird allerdings neben dem 3500er System auch das 2200er empfohlen, welches ja nun wirklich keinen Decoder inklusive hat und damit für die normale live! nicht geeignet ist. Aber das 3500er muß Creative ja auch irgendwie loskriegen oder? Selbst wenn es doppelt gemoppelt ist...
MfG

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) LIX

„Reicht SB Live! 1024 ??“

Optionen

Hallo,

mit einer WinTV KArte kann ich nur vnon der SB Live 5.1 abraten,
bei mir läuft's überhaupt nicht.

JACK

bei Antwort benachrichtigen