Rundfunkbeitrag Widerstand 210 Themen, 4.266 Beiträge

Olaf19 Michael Nickles „Bei ARD und ZDF gilt - ein Gehirn wäscht das andere“
Optionen
Das Imperium will noch mehr Privilegien, etwa das Recht, in seinen Mediatheken beliebig lange Filme zu zeigen und damit kommerziellen Streamingdiensten (und Kinos) das Leben schwerer zu machen. Wird sich irgendjemand aus dem schwarz-roten Block dagegenstellen? Kaum.

Warum auch?

Das Gerede, dass Kinos aussterben, weil es Fernsehen gibt, ist so alt wie das Fernsehen selbst und hat sich im Laufe der Jahr(zehnt)e nicht bewahrheitet.

Warum sollte die Möglichkeit, eine Talkshow oder Reportage noch Monate später in der Mediathek zu sehen, Leute davon abhalten ins Kino zu gehen, und was soll das mit einem "Privileg" zu tun haben?

Es ist wohl eher das Gegenteil eines Privilegs, dass die ÖR heute dazu verdonnert werden, ihre Beiträge aus den Mediatheken nach Ablauf einer Frist zu entfernen... ziemlich krude Argumentation, dass das eine gute Sache sein soll, um private Streamingdienste zu pushen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Olaf19 „Warum auch? Das Gerede, dass Kinos aussterben, weil es Fernsehen gibt, ist so alt wie das Fernsehen selbst und hat sich im ...“
Optionen

Hi!

Interessant ist, dass hier "plötzlich" Kinos und private Steamingdienste als die Guten zusammengestellt werden und die ÖR als die Bösen.

Man muss sich dass nochmal ansehen und darin schwelgen: Kinos und private Streamingdienste auf einer Seite. Also quasi Löwen und Zebras friedlich vereint auf der Seiten der Guten. Gibt es keine Nahrungskette mehr im Medienumfeld?

Die bisherige Argumentationsentwicklung war historisch betrachtet doch eher, dass das Kino unter dem Fernsehen, den Videorecorder, den DVD (Brennern), Tauschbörsen und jetzt aktuell dem Streamingdiensten zu leiden hat.

Gerade letzteres ist ja auch ökonomisch nachvollziehbar: was kostet ein Kinoabend zu Zweit (nur Eintritt) am Wochenende noch gleich? War da jemand zuletzt für deutlich weniger als zwei Streamingmonatsbeiträge in einem Film?

Und jetzt sind also plötzlich beide von "denen da Oben" bedroht, also nicht von IHNEN ("SIE") in Bielefeld, sondern von ARD und ZDF?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Andreas42 „Hi! Interessant ist, dass hier plötzlich Kinos und private Steamingdienste als die Guten zusammengestellt werden und die ...“
Optionen
was kostet ein Kinoabend zu Zweit (nur Eintritt) am Wochenende noch gleich?

Ich glaube, da dürfte die Kauf-DVD preisgünstiger sein. 

Außerdem kann man die mehrmals sehen, ohne erneut zu zahlen.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Systemcrasher „Ich glaube, da dürfte die Kauf-DVD preisgünstiger sein. Außerdem kann man die mehrmals sehen, ohne erneut zu zahlen.“
Optionen

Eine Kauf-CD ist auch preiswerter als ein Konzert, trotzdem blättern die Leute die Kohle hin, gehen in Konzerte und jammern über die ach so teuren CDs, wobei dieses Thema inzwischen "out" ist.

Eine DVD ist keine Alternative zu einem Kinoabend. Das war die VHS zu ihrer Glanzzeit auch schon nicht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Olaf19 „Warum auch? Das Gerede, dass Kinos aussterben, weil es Fernsehen gibt, ist so alt wie das Fernsehen selbst und hat sich im ...“
Optionen

Hi Olaf,

Kern des verlinkten Beitrags ist die Aussage, dass ARD und ZDF das Gebot der Staatsferne nicht einhalten, keine unabhängige Berichterstattung mehr möglich ist. Es wäre schön wenn wir hier  diesen Punkt diskutieren könnten. Wollte nur darauf hinweisen, damit hier nicht der Eindruck entsteht es ginge beim Thema um irgendwelche "Kinokonkurrenz".

Ich erlaube mir im Zusammenhang noch daran zu erinnern, dass der ZDF-Staatsvertrag gemäß Urteil des Bundesverfassungsgerichts von 2014 nunmehr seit 3 Jahren verfassungswidrig ist.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Michael Nickles „Hi Olaf, Kern des verlinkten Beitrags ist die Aussage, dass ARD und ZDF das Gebot der Staatsferne nicht einhalten, keine ...“
Optionen

Hi!

In der Tat wird die 2016 vorgenommene neue Zusammensetzung des ZDF-Fernsehrates von Kritikern immer noch als zu regierungsnah gesehen. (Für Mitleser: die Zusammensetzung vor und nach der Änderung ist auf Wikipedia gelistet: https://de.wikipedia.org/wiki/ZDF-Fernsehrat).

Die Änderung der Zusammenstellung ist ja offenbar auf Grund des Urteils von 2014 erfolgt. Hat da seither jemand dagegen geklagt?

Interessant ist die Geschichte hinter der Klage die zum Urteil 2014 führte: da hat offenbar das Bundesland Rheinlandpfalz geklagt, nachdem es auf Bundesebene zu keiner Einigung für eine Klage gekommen war ("Normenkontrollklage"; man hätte Unterschriften von einem Viertel aller Abgeordneten benötigt).

Spannend ist auch, dass der Auslöser "nur" eine Personalie war: der damalige Chefredakteur Nikolaus Brender sollte gefeuert werden. Angeblich, weil er die Behauptung Saddam Hussein habe Massenvernichtungswaffen hinterfragt habe. CDU/CSU sahen das anders und wollten Brender ablösen bzw. den Vertrag nicht verlängern.

Reinlandpfalz war damals offenbar Rot/Grün regiert (Kurt Beck war SPD-Ministerpräsident). Die Grünen scheiterten auf Bundesebene und dann hat sich Reinlandpfalz entschieden gegen einen selbst verhandelten Vertrag zu klagen. Das Ergebnis dieser Klage war dann das angesprochene Urteil 2014. Als folge dessen wurde dann die Zusammensetzung des Fernsehrats geändert.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Michael Nickles „Hi Olaf, Kern des verlinkten Beitrags ist die Aussage, dass ARD und ZDF das Gebot der Staatsferne nicht einhalten, keine ...“
Optionen
Ich erlaube mir im Zusammenhang noch daran zu erinnern, dass der ZDF-Staatsvertrag gemäß Urteil des Bundesverfassungsgerichts von 2014 nunmehr seit 3 Jahren verfassungswidrig ist.

Diese Aussage ist falsch.

Die quantitative Umstellung der Sitze in den Gremien des ZDF wurde bereits 2014 durchgeführt. Ob diese ausreicht, oder auch gegen die Verfassung verstößt, wie in deinem verlinkten Artikel behauptet, ist erstmal nur subjektive Meinung, sprich, müsste vom Verfassungsgericht erneut geprüft werden. Schwachpunkte des Urteils hat Richter Paulus benannt, siehe ab Zeile 115: https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Entscheidungen/DE/2014/03/fs20140325_1bvf000111.html

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Michael Nickles „Hi Olaf, Kern des verlinkten Beitrags ist die Aussage, dass ARD und ZDF das Gebot der Staatsferne nicht einhalten, keine ...“
Optionen

Moin Mike,

Es ist richtig, die von mir zitierte und kommentierte Passage ist nicht die eigentliche Kernaussage des Artikels. Aber sie steht nun einmal da und soll die Sichtweise des Autors stützen. In meinen Augen gibt dieser damit zu erkennen, dass ihm alles recht ist, was irgendwie nach "Argumentation" riecht, so an den Haaren herbeigezogen es auch immer sein mag. Und das finde ich ein bisschen nervig.

Die Antwort von Andreas auf meinen Beitrag bringt das übrigens sehr schön auf den Punkt: https://www.nickles.de/thread_cache/539211881.html#_pc

Das Thema Staatsferne an sich ist so ausgelutscht wie eh und je. Das wurde bereits in den 70er Jahren ausgiebig diskutiert. Schlimmer geworden dürfte es kaum sein, im Gegenteil, immerhin hatten wir ja schon parteilose Rundfunkintendanten.

Vor 30, 40 Jahren hingegen wärst du ohne Parteibuch plus Empfehlungsschreiben der großen Staatskirchen nicht einmal Fensterputzer bei den ÖRs geworden...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Olaf19 „Warum auch? Das Gerede, dass Kinos aussterben, weil es Fernsehen gibt, ist so alt wie das Fernsehen selbst und hat sich im ...“
Optionen

Du musst die Privaten schon verstehen, wie sollen die die künftigen Fußballlizenzen bezahlen, wenn allein jeder Spieler mindestens 1000 Trillionen Ablöse kostet?

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 The Wasp „Du musst die Privaten schon verstehen, wie sollen die die künftigen Fußballlizenzen bezahlen, wenn allein jeder Spieler ...“
Optionen
wie sollen die die künftigen Fußballlizenzen bezahlen,...

Witzig, vor wenigen Minuten habe ich genau dazu – Sportübertragungsrechtepreise – in einem anderen Thread etwas geschrieben: https://www.nickles.de/thread_cache/539212032.html#_pc, nachdem jemand meinte eine "Wettbewerbsverzerrung" zuungunsten der Privaten durch die GEZ (sic!) ausgemacht zu haben.

...wenn allein jeder Spieler mindestens 1000 Trillionen Ablöse kostet?

Ob wir das noch miterleben? Zumindest würde ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass es nicht so kommt. Einige Ablösesummenn lassen sich ja heute schon bequem in Milliarden darstellen, allen voran Neymar mit 0,222 Mrd. EUR.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 Michael Nickles „Bei ARD und ZDF gilt - ein Gehirn wäscht das andere“
Optionen
Bei ARD und ZDF gilt - ein Gehirn wäscht das andere

Vollkommen richtig.

Guck mal die videos von Bräutigam und Zimmermann auf der  tube! 

Könnt man anführen, dass der ÖR systematisch gegen den "Staatsvertrag" verstößt!!! und kriminell ist.

Das Problem ist und bleibt.

Das ganze "Merkelsystem" samt höriger Administration, Medien und Lobbyisten MUSS weg. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_326200 gelöscht_103956 „Vollkommen richtig. Guck mal die videos von Bräutigam und Zimmermann auf der tube! Könnt man anführen, dass der ÖR ...“
Optionen

 . . . was wählst DU ❓.                                 (nicht antworten)

Na dann mal hin zur Wahl . . . 

Politiker wissen nach der Wahl nichts mehr von den Versprechen . . . für 4 Jahre 

Es heißt, Lobby ist angesagt, da kommt die Kohle her . . . 

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Michael Nickles „Bei ARD und ZDF gilt - ein Gehirn wäscht das andere“
Optionen

Guter Artikel:

Eigentlich müßte jetzt jeder GEZ-Gegner (Straf-)Anzeige gegen das ZDF erstatten wegen massiven Verstoßes gegen den Rundfunkvertrag.

Oder sehen das die hier mitlesenden Rechtsanwälte anders?

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Systemcrasher „Guter Artikel: Eigentlich müßte jetzt jeder GEZ-Gegner Straf- Anzeige gegen das ZDF erstatten wegen massiven Verstoßes ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Michael Nickles „Meine erste Anzeige gegen den ZDF-Intendanten ist gescheitert: ...“
Optionen
Meine erste Anzeige gegen den ZDF-Intendanten ist gescheitert:

War zu erwarten.

Ich sehe da eher Chancen, wenn mal wieder für 1 MRD Euro die Übertragungsrechte für Sportveranstaltungen gekauft werden.

Das ist m.E. Veruntreuung von Beitragsgeldern.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen