Anwendungs-Software und Apps 14.472 Themen, 73.380 Beiträge

Zeichenprogramm Ersatz

Kpt.Kirk / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit vielen Jahren benutze ich das Zeichenprogramm Designer 3.1 von Micrografx für Windows. Einfach, zuverlässig, schlank und übersichtlich. Und vor allem für meine Bedürfnisse absolut mehr als ausreichend. Immer wieder bei neuen Windows-Neuerscheinungen bis schlussendlich XP, immer wieder und wieder neu installiert und glücklich gewesen bis anhin damit. Nun muss eine neue Kiste(PC) her. Ob nun Windows Vers. 7 oder 8.1 ist noch nicht definitiv entschieden. Aber ich befürchte mein Zeichenprogramm wirds wohl nicht mehr tun, und strecke nun die Fühler aus für einen adäquaten Ersatz. Da ich auch noch einen Mac mini habe, bin ich auch offen ein Zeichenprogramm für's OS X Betriebssystem.
Wer kennt sich aus? Was ist auf dem Markt grad aktuell ?

bei Antwort benachrichtigen
hansapark Kpt.Kirk „Zeichenprogramm Ersatz“
Optionen

Also ich bin Fan von GIMP. ...unter Downloads steht dort neben Unix und Windows auch das:

"Since the 2.8.2 version GIMP runs on OSX natively. No X11 environment is required."

Es läuft nativ auf OSX ab version 2.8.2. 

bei Antwort benachrichtigen
Kpt.Kirk hansapark „Also ich bin Fan von GIMP. ...unter Downloads steht dort ...“
Optionen

Vielen Dank, aber bei GIMP handelt's sich um ein Photo- und Bildbearbeitungsprogramm. Brauchen tät ich ein Zeichnungsprogramm um einfache technische Zeichnungen zu erstellen. Gruss Kpt.Kirk

bei Antwort benachrichtigen
hansapark Kpt.Kirk „Vielen Dank, aber bei GIMP handelt s sich um ein Photo- und ...“
Optionen

Ups. Sorry..

Ich hab zwar mal Technischer Zeichner angefangen, aber da kenne ich mich nicht aus. Habe eben auf die Schnelle nur http://librecad.org/cms/home.html gefunden, aber finde das sieht auf den ersten Blick gar nicht verkehrt aus. Müsste man vielleicht ausprobieren..

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Kpt.Kirk „Zeichenprogramm Ersatz“
Optionen

Hi,

Grafikprogramme gibt' s wie Sand am Meer: https://de.wikipedia.org/wiki/Grafik-Software

Aber zunächst würde ich versuchen, ob das gute, alte Designer 3.1 unter Win 7 oder 8 nicht doch funzt.

Vllt. hast du ja Glück! Cool

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen