Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

AbiWord Wer hat Erfahrung mit ...

AlfUlm / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

nachdem ich einfache Texte bisher immer wieder mit Notepad++ erstellte, hat mich jetzt genervt, dass keine Formatierung der Schrift ... möglich ist.

Nach Suche in den Foren bin ich auf die Alternative AbiWord gestoßen.
Das sieht sehr gut aus, aber hier fehlen mir wieder ein paar grundlegende Einstellmöglichkeiten, z.B. dass ein neues Dokument in einem neuen Tab (wie im verschmähten Notepad) erstellt wird, oder die generelle Einstellmöglichkeit, dass standardmäßig als Dateiformat .TXT angewandt wird.

Erfahrene AbiWord-User oder Fachkundige, meldet euch bitte!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 AlfUlm „AbiWord Wer hat Erfahrung mit ...“
Optionen
Notepad++

Naja..

http://de.libreoffice.org/

Das müßte für Deine Zwecke reichen.

.TXT

Kerl! 

Standard ist ähnlich wie .doc .odt oder so.

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm gelöscht_305164 „Naja.. http://de.libreoffice.org/ Das müßte für Deine ...“
Optionen

Hi Lockenfrosch,

ich habe mir eben vor vielen Jahren mal den Notepad++ als Ersatz für den Editor ausgesucht und war lange zufrieden damit ...

"Libreoffice" und die anderen Office-Pakete sind aber wahrscheinlich schon wieder viel zu "stark" für das, was ich eigentlich will > einen kleinen Editor, der eben auch mehrere Tabs für geöffnete Dateien hat.
Trotzdem danke für den Tipp, jetzt geht das Probieren erst richtig los.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 AlfUlm „Hi Lockenfrosch, ich habe mir eben vor vielen Jahren mal den ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Alpha13 „http://www.editpadpro.com/de.html“
Optionen

Danke für diesen Tipp!Ich habe die LIte-Version geholt und teste immer wieder mal.
Das würde eigentlich so schon genügen, wenn nur die Möglichkeit bestünde, wie im Notepad die zuletzt geöffneten Dateien beim Neustart wieder mit zu laden.

Kennst Du da eine Möglichkeit (oder habe ich es überlesen?).

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 AlfUlm „Danke für diesen Tipp!Ich habe die LIte-Version geholt und ...“
Optionen

Da mußt du AFAIK schon die Pro Version kaufen.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we AlfUlm „AbiWord Wer hat Erfahrung mit ...“
Optionen
hat mich jetzt genervt, dass keine Formatierung der Schrift ... möglich ist.

Und wieso willst du dann

standardmäßig als Dateiformat .TXT

Beim speichern als reine Textdatei geht doch jede Schriftformatierung wieder verloren!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm mi~we „Und wieso willst du dann Beim speichern als reine Textdatei ...“
Optionen

Hi mi~we,

danke für die Klarstellung

Beim speichern als reine Textdatei geht doch jede Schriftformatierung wieder verloren!

Ich muss das einfach akzeptieren, denn Du hast ja recht.
Irritiert war ich eben bei der Anwendung von AbiWord, dass man die erstellte Datei schön in allen Sachen formatieren konnte, wenn man das aber als .TXT abspeichert, ist natürlich (laut Definition)  jede Formatierung weg. Da hätte ich Schussel aber auch selbstr drauf kommen müssen :grr:

bei Antwort benachrichtigen
mi~we AlfUlm „Hi mi we, danke für die Klarstellung Ich muss das einfach ...“
Optionen

Dann noch als Ergänzung:

auch mehrere Tabs für geöffnete Dateien

Gibt's bei Abiword nicht. Wenn doch, dann habe ich die Tabs noch nicht entdeckt.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm mi~we „Dann noch als Ergänzung: Gibt s bei Abiword nicht. Wenn ...“
Optionen
auch mehrere Tabs für geöffnete Dateien

Ja, das wäre der Knüller, hat aber wohl das von mir jetzt in der Testphase befindliche EditPad Lite 7 auch nicht (oder ich habe es auch noch nicht gefunden).

bei Antwort benachrichtigen
schoppes AlfUlm „AbiWord Wer hat Erfahrung mit ...“
Optionen

FreeOffice von Softmaker: http://www.freeoffice.com/

LibreOffice: http://de.libreoffice.org/

Apache OpenOffice: http://www.openoffice.org/de/

MfG

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm schoppes „FreeOffice von Softmaker: http://www.freeoffice.com/ ...“
Optionen

Hi schoppes,

danke für die Link-Sammlung.
Ich suche aber "nur" einen relativ kleinen Editor, der mir dann völlig reicht, d.h. ohne das ganze Office-Paket, dessen Funktion bei mir sowieso (noch) das MS-Produkt ist.
Du liest ja mit und weißt jetzt ja auch, dass ich momentan EditPad Lite 7 teste.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 AlfUlm „Hi schoppes, danke für die Link-Sammlung. Ich suche aber ...“
Optionen

Hallo AlfUlm,

Abiword reicht für Deine Zwecke sicher aus!

Bei mehr Bedarf läßt sich ausschließlich die Textverarbeitung von Libre Office installieren.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Nachtrag zu: „AbiWord Wer hat Erfahrung mit ...“
Optionen

@all

Ich habe jetzt einige Zeit verstreichen lassen, habe aber zwischenzeitlich meine, vielleicht nicht endgültige, Wahl getroffen:

Momentan arbeite ich, mit EditPadLite.
Für eine neue Anwendung muss ich allerdings nach einer Lösung suchen:

Als Vorlese-Opa in der Bücherei habe ich mir mit CUEcards eine kleine Datei aufgebaut, in welcher ich Bücher festhalte, welche ich wann gelesen habe und wie ich sie selbst gefunden habe.
Das ist aber wirklich eine neue Anfrage und ich schließe diesen thread.

Nochmal danke an alle, welche mich hier mit Infos versorgt haben.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes AlfUlm „@all Ich habe jetzt einige Zeit verstreichen lassen, habe aber ...“
Optionen

Hallo Alf,

und ich schließe diesen thread.

Neee, schließen kannst du ihn nicht, nur als "Beantwortet markieren". Einen Thread schließen können nur wir, die VIPs.

Falls es dich interessiert, kannst du auch mal hier reinschauen, löst zwar nicht deine Fragen, aber ein bisschen - zusätzlicher - Input kann nicht schaden!   ;-)))
http://www.nickles.de/forum/linux-contra-monopole/2015/softmaker-office-2016-kostenlose-beta-version-fuer-linux-539150993.html

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen