Linux 15.026 Themen, 107.015 Beiträge

Softmaker Office 2016 (kostenlose Beta-Version für Linux),

schoppes / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

allerdings nur bis zum 15. Dezember 2015:
http://www.softmaker.de/ofldemo.htm

Was ich besonders mag: Mehrere Dokumente erscheinen in eigenen Tabs. Das vermisse ich an Libre- und OpenOffice!!!

Die kostenlose Windows-Version hole ich mir morgen ... nur für bestimmte Institutionen oder Berufsgruppen: http://www.softmaker.de/education.htm

Angeregt wurde ich durch den Thread von AlfUlm. Danke Alf!
http://www.nickles.de/thread_cache/539061915.html#_pc

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 schoppes „Softmaker Office 2016 (kostenlose Beta-Version für Linux),“
Optionen

Hallo Erwin,

ist bei Libreoffice auch so.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
schoppes violetta7388 „Hallo Erwin, ist bei Libreoffice auch so. MfG. violetta“
Optionen

Moin Violetta,

ist bei Libreoffice auch so.

Ist das wirklich so? Bei mir liegen die Dokumente "übereinander". Verlegen

An welchem Rädchen muss ich drehen?

Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 schoppes „Moin Violetta, Ist das wirklich so? Bei mir liegen die Dokumente ...“
Optionen

Hallo Erwin,

meine aktive Libreversion ist: 

Version: 5.0.3.2
Build-ID: 00m0(Build:2)
Gebietsschema: de-DE (de_DE.UTF-8)

Für jede Seite wird unten auf dem Bildschirm eine Tableiste angezeigt. Grundeinstellungen habe ich nicht verändert. Nutze überwiegend die Libre-Standardfunktionen. Sie reichen meistens völlig aus.

Ferner werden beim Öffnen der Librestartseite (weißes Icon !!!) alle jemals geschriebenen Briefe, Texte, Tabellen etc. grundsätzlich angezeigt und direkt verlinkt. Ähnlich einer Historie, die bei Libre sogar individuell konfiguriert werden kann.

Zum Dritten gibt es bei LibreOffice einen "Navigator". Er liegt als kleiner Pfeil am rechten Bildschirmrand in der Bildmitte (= Andockleiste). Auch hier kann sich der User richtig "austoben", also Verzeichnisse anlegen, nach Überschriften sortieren usw.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
schoppes violetta7388 „Hallo Erwin, meine aktive Libreversion ist: Version: 5.0.3.2 ...“
Optionen

Hi Violetta,

ich bin gerade dabei, meinen neuen Desktop-PC einzurichten (unter Windows 7) und habe soeben die neueste Version von LO installiert.

Stimmt! Da gibt es einige interessante Neuerungen.

Auf meinen Linuxsystemen läuft noch die letzte 4er-Version von LO.

Aber das reine "Tabbed Browsing", wie bei dem vorgestellten Softmaker oder bei den neueren Wordversionen (glaube ich, die kenne ich nicht mehr) oder bei Firefox, Opera und Co. würde ich mir für LO schon wünschen. Das käme meinem Bedienverhalten sehr entgegen.  ;-)

Danke für deine Hinweise
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 schoppes „Hi Violetta, ich bin gerade dabei, meinen neuen Desktop-PC ...“
Optionen

Hallo Erwin,

hätte ich wie bei Opera auch gern, geht aber leider nicht!

Wer allerdings ein "Buch" schreiben möchte, der kann sich in die untere Fensterleiste einen Starter, ein dauerhaftes Starticon, legen. Geht natürlich auch direkt auf dem Desktop.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Nachtrag zu: „Hi Violetta, ich bin gerade dabei, meinen neuen Desktop-PC ...“
Optionen
Auf meinen Linuxsystemen läuft noch die letzte 4er-Version von LO.

Kleine Korrektur.

Ich sehe gerade, dass auf meinem Testrechner Kubuntu 15.10 mit der 5er-Version von LO läuft.

MfG

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 schoppes „Kleine Korrektur. Ich sehe gerade, dass auf meinem Testrechner ...“
Optionen

sudo add-apt-repository ppa:libreoffice/ppa
Das sollte unter den *buntus und Mint zumindest auf die Version 5.0.3 aktualisieren.

Willst Du noch aktuellere Versionen, musst Du direkt das PPA für LO 5 einbinden:

https://www.bitblokes.de/2015/08/wie-man-libreoffice-5-0-unter-ubuntu-linux-mint-installiert/

Unter Mint musst Du noch das Pinning ändern:

http://www.webupd8.org/2015/08/install-libreoffice-50-in-ubuntu-or.html

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm schoppes „Softmaker Office 2016 (kostenlose Beta-Version für Linux),“
Optionen
Softmaker Office 2016 (kostenlose Beta-Version für Linux)
allerdings nur bis zum 15. Dezember 2015:

und danach funktioniert das Ganze gar nicht mehr? Dann hätte sich (für mich auf jeden Fall) das Herunterladen nicht gelohnt. Also doch Libre- oder OpenOffice ...

Die kostenlose Windows-Version geht auch nicht mehr, da das Schüler- und Studentenalter schon ein halbes Jahrhundert vorbei ist. Lehrer bin/war ich nicht, aber einen leeren (keinen Lehr-) Stuhl besitze ich manchmal Zwinkernd

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 AlfUlm „und danach funktioniert das Ganze gar nicht mehr? Dann hätte ...“
Optionen

Hallo,

die kostenlose Version von Softmaker Free Windows kann weiterhin hier:

Softmaker Free Windows 

runtergeladen werden. Diese Version ist für den Privatgebrauch m.E. völlig ausreichend und kann gegen einen geringen Aufpreis auf die Standard- oder Pro-Version "aufgebessert" werden. Ich benutze seit Jahren zuerst die Free- und dann die Standard-Version und bin voll damit zufrieden.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm gelöscht_301121 „Hallo, die kostenlose Version von Softmaker Free Windows kann ...“
Optionen

Hallo Michael,

danke für den Link.
Gibt es das auch für (wechselwillige) Linux-User?

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 AlfUlm „Hallo Michael, danke für den Link. Gibt es das auch für ...“
Optionen

Hallo AlfUlm,

guckst Du hier:  Softmaker Free Office

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm gelöscht_301121 „Hallo AlfUlm, guckst Du hier: Softmaker Free Office Grüße, Michael“
Optionen

Hallo Michael,

ich bin immer wieder erstaunt, was das geballte Wissen der aktiven Nickles-Community zustande bringt.
Danke für diesen Link!

@schoppes
Erwin, Du siehst, was aus einer einfachen Anfrage, auch wenn sie schon mehr als ein Jahr alt war, entstehen kann.

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
schoppes AlfUlm „und danach funktioniert das Ganze gar nicht mehr? Dann hätte ...“
Optionen

Hallo Alf,

und danach funktioniert das Ganze gar nicht mehr?

Das weiß ich auch nicht. Nähere Informationen, was danach geschieht, habe ich nicht gefunden. Vermutlich wird man danach zur Zahlung aufgefordert oder SMO 2016 wird in eine 30- oder 60-Tage-Demo umgewandelt.
Mal sehen! Ich werde dann berichten.
Jedenfalls kann es nicht schaden, es auf der Linuxplatte zu haben. Cool

Wenn es nicht mehr funktionieren sollte, wird es halt gelöscht (und ich verwende weiterhin LO).

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen