Anwendungs-Software und Apps 14.472 Themen, 73.380 Beiträge

Windows 7 64 Prof mit Acronis TI 10 klonen möglich?

AML1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo und guten Tag,

ich möchte eine 1:1 Kopie auf eine in einem externen Gehäuse befindliche HD 2,5" 500 GB machen. Das Original ist in einem Thinkpad T 520 und hat 320 GB. Ich möchte keine einfache Sicherungskopie sondern einen Klon. Im Bedarfsfall möchte ich die Klon-HD einfach in den Thinkpad stecken und das Gerät soll so weiter funktionieren wie es jetzt macht.

Jetzt "sagt" der Laptop, dass mein altes Acronis TI in der Version 10 mit Windows 7 nicht kompatibel sei. Mache ich was falsch? Eigentlich müsste es doch Acronis egal sein, was ich klone? Oder muss ich Acronis 11 kaufen, falls noch zu bekommen, Acronis 12 wird nicht als besonders gut "gelobt".

Mir geht es eigentlich nur um eine Klon-Kopie, solange der neue Laptop noch super funktioniert und als reine Sicherheit. Normale Sicherungen der Dateien und alles Andere kann man ja mit Windows-7-Hausprogrammen machen. Außerdem möchte Norton 360 auch ständig sichern, was ich aber abgeschaltet habe.

Oder wird mir ein anderes Programm empfohlen?

Danke für Tipps.
Und einen guten Start ins Jahr 2012

AML1

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 AML1 „Windows 7 64 Prof mit Acronis TI 10 klonen möglich?“
Optionen

Hi,

ich verwende Acronis TrueImage Home 2010, Build 6.053, sowohl mit W7- 32 als auch mit 64 Bit, problemlos.
Andere Erfahrungen habe ich nicht.

Auch Dir einen guten Rutsch
http://250kb.de/u/111229/g/W7hKFyyzgZJe.gif

bei Antwort benachrichtigen
luttyy AML1 „Windows 7 64 Prof mit Acronis TI 10 klonen möglich?“
Optionen

Ich würde so etwas immer mit der sogenannten Notfall-CD machen. Damit booten und die C-Platte auf die andere klonen (spiegeln)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
AML1 luttyy „Ich würde so etwas immer mit der sogenannten Notfall-CD machen. Damit booten...“
Optionen

hallo luttyy und hatterchen45,

leider bin ich irgendwie nicht weitergekommen. Wenn ich TI Home 10, installiert auf dem Thinkpad T520, aufrufe, sagt das Programm, wegen Inkompatabilität nicht ausführbar, es wurde geblockt. Es wird angeboten, im Internet nach Möglichkeiten zu suchen. Dann Notiz, es wurde keine Möglichkeit gefunden.

Jetzt TI-CD eingelegt, neu gestartet, es startet auch nur TI Home. Dann unten rechts "klonen" angeklickt, dann erfolgt Prüfung durch das Programm und angeblich nur eine "C"-HD eingebaut, keine externe HD wird erkannt.

Externe HD wird erkannt, wenn Laptop im Normalprogramm läuft. Mit zwei verschiedenen 2.5" HDs probiert, 1 x 1 TB, 1 x 320 GB. Also müssten die HD in Ordnung sein. Kann es sein, dass Acronis nicht alle USB-Anschlüsse erkennt? Mit einem älteren T61 und Vista-Business habe ich das vor Jahren eigentlich mit Erfolg erledigt.

Ich würde ja TI auch in der neueren Version 11 erwerben, wenn sie dann funktioniert. Version 12, die als Probe zu testen ist, bekommt keine guten Kritiken. Wobei ich nicht weiß, ob man mit einer Probeversion eine HD komplett klonen kann.

Wenn jemand noch was einfällt, was zum Erfolg führt, bitte im Tipps.
Danke.

AML1

bei Antwort benachrichtigen
luttyy AML1 „hallo luttyy und hatterchen45, leider bin ich irgendwie nicht weitergekommen....“
Optionen

Hast du eine Western-Digital-Platte im System? (intern-extern?

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
AML1 luttyy „Hast du eine Western-Digital-Platte im System? intern-extern? Gruß“
Optionen

lutty,

keine WD, im Laptop eine Hitachi, Ziel ist eine Samsung 1 TB.

TI auf Stick brachte keine Änderung.

Hat jemand Erfahrung mit Paragon Recovery und Backup Home 11 oder Clonezilla?

Gruß
AML1

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 AML1 „lutty, keine WD, im Laptop eine Hitachi, Ziel ist eine Samsung 1 TB. TI auf...“
Optionen

Versuch es doch mal mit diesem Teil: http://www.chip.de/downloads/Parted-Magic_32391033.html , da ist auch CloneZilla drin enthalten.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 AML1 „hallo luttyy und hatterchen45, leider bin ich irgendwie nicht weitergekommen....“
Optionen

Du könntest ja mal versuchen, TrueImage von einem USB-Stick zu starten.

Wie man kostenlos an TI kommt und einen USB-Stick damit einrichtet, das kannst du hier nachlesen: Klick.

Viel Erfolg
Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_84526 „Du könntest ja mal versuchen, TrueImage von einem USB-Stick zu starten. Wie man...“
Optionen
Du könntest ja mal versuchen, TrueImage von einem USB-Stick zu starten.

Dazu könnte ich auch noch etwas beitragen.

Mit meinen unermüdlichen Versuchen, meinen Netbook außer Windows 7 auch noch Linux näher zu bringen, habe ich wohl mein Windows zerschossen. Na ja, es startete einfach nicht mehr, egal was ich versuchte.

Nun hatte ich ja, wie immer, eine Sicherung meines funktionierenden Systems, zur rechten Zeit erstellt.
Dazu hatte ich mir, von meinem Hauptrechner, ein Acronis-Notfall-Medium, in Form eines USB-Sticks erstellt, weil Netbooks selten CD-Laufwerke besitzen.

Also beides, für mich, Neuland.
Heute also gespannte Erwartung, funktioniert die Wiederherstellung genau so gut von USB-Stick, wie von der CD?

Mit dem USB-Stick gestartet und die Partitionen "C:\" -Boot, und "D:\" -System zur Wiederherstellung ausgewählt.
Knapp 10 Minuten später die Gewissheit, es funktioniert genau so gut.

Die Hauptbedenken hatte ich bezüglich der alten Acronis Version und meinem 64 Bit Windows und das Ganze auch noch über USB-Stick.

Fazit: Man braucht kein Problem-Acronis 2011 oder 2012, ATI-Home 2010 reicht immer noch vollkommen.

(Die Versuche mit Linux, zuletzt noch einmal UBUNTU, haben sich für`s erste damit erledigt)
bei Antwort benachrichtigen
AML1 gelöscht_238890 „ Dazu könnte ich auch noch etwas beitragen. Mit meinen unermüdlichen...“
Optionen

hatterchen45,

das hört sich zwar gut an, hat aber für einen entscheidenden Nachteil. Du hattest eine funktionierende Sicherung in Form eines Klons? Oder nur eine einfache Sicherung der HD? Wie aber bekäme man eine einfache Sicherung dazu beim Rückspielen eine Boot-HD zu erzeugen?

Ich bin weiter auf der Suche.
Gruß
AML1

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 AML1 „hatterchen45, das hört sich zwar gut an, hat aber für einen entscheidenden...“
Optionen

Hi,

ich erstelle grundsätzlich von der Systempartition einen Klon, oder ein Spiegelbild oder ein Image.
Alle drei Begriffe meinen das Gleiche, nämlich ein 100%tiges Abbild des Originals.

Wenn man das zurückspielt, ob auf eine neue oder gebrauchte Platte, auf eine leere oder verwendete Partition, in jedem Fall kann davon gebootet werden.
Wenn das Original, zum Zeitpunkt der Herstellung des Images gebootet hat, dann bootet natürlich auch die Rücksicherung des Images.

Bei neueren Systemen (Windows 7) wird zur Partition "C:\" häufig noch eine so genannte Boot-Partition erstellt die nicht auf den ersten Blick sichtbar ist, die Größe beträgt nur 100 MB, findet man aber in der Datenträgerverwaltung.
Bei neuen Geräten sichere ich die auch, für alle Fälle (reicht aber einmal).

Noch Fragen Kinzle? :-))

bei Antwort benachrichtigen
AML1 gelöscht_238890 „Hi, ich erstelle grundsätzlich von der Systempartition einen Klon, oder ein...“
Optionen

das ist ja die Krux, mein lieber Hauser, das was Du hier schreibst, ist bei mir bisher nicht möglich gewesen bei diesem Laptop.

"ich erstelle grundsätzlich von der Systempartition einen Klon, oder ein Spiegelbild oder ein Image.
Alle drei Begriffe meinen das Gleiche, nämlich ein 100%tiges Abbild des Originals."

Wenn ich das auch könnte, und zwar anschließend bootfähig, wäre ja alles gelöst. Also mach es nicht wie der echte Hauser und zwar sich zu verabschieden, obwohl noch einige hundert Fragen offen waren.

Gruß
AML1





bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 AML1 „das ist ja die Krux, mein lieber Hauser, das was Du hier schreibst, ist bei mir...“
Optionen

Da ich das schon wirklich viele Jahre praktiziere, sowohl unter XP als auch unter Windows 7 und ich mich weiterhin mit diesen Praktiken in guter Gesellschaft, vieler Nicklesianer weiß, muss bei Dir etwas falsch laufen. Nur was?
Es liegt sicher nicht an Acronis True Image und es liegt nicht am Laptop, denn bei mir und auch bei Anderen funktioniert das auf jeden Rechner, es kann eigentlich nur an den Einstellungen liegen die Du verwendest.

Und wenn Du noch hundert Fragen hast, stelle sie ruhig, was hält dich davon ab?

bei Antwort benachrichtigen