Anwendungs-Software und Apps 14.472 Themen, 73.363 Beiträge

Firefox 4 - neue Nutzeroberfläche Frage Tabs

Stahlgewitter / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

den neuen FF4 haben ja nun mittlerweile fast alle. So schlimm wie ich dachte ist es nicht gworden.

Aber ich habe eine Frage, welche mich derzeit beim Arbeiten stört, da mir der Sinn der Neuerung nicht einleuchten will (never change a runnig system) und ich es gern wie "füher" hätte.

Wie kann ich z.B. die Einstellung ändern, dass, wenn ich auf einen Link rechtsklicke -> "in neuem Tag öffnen" dies wieder an Position 2 steht, nicht wie jetzt neu im FF4 auf Position 1?

Zur Veranschaulichung ein Foto:

[URL=http://www.directupload.net][IMG]http://s7.directupload.net/images/110326/35k2qehx.jpg[/IMG][/URL]

"Link in neuem Fenster öffnen" soll oben stehen, "Link in neuem Tab öffnen" an Pos. 2 darunter

WIE?

Grüße

PS. weiß schon einer, ob die Old Location Bar auch für den FF4 kommen wird?

bei Antwort benachrichtigen
Pashka Stahlgewitter „Firefox 4 - neue Nutzeroberfläche Frage Tabs“
Optionen

http://menueditor.mozdev.org/

Frag mich nicht, wieso man so eine "Verbesserung" eingebaut hat ...

bei Antwort benachrichtigen
Stahlgewitter Pashka „http://menueditor.mozdev.org/ Frag mich nicht, wieso man so eine Verbesserung...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Pashka „http://menueditor.mozdev.org/ Frag mich nicht, wieso man so eine Verbesserung...“
Optionen

Weil man die Funktion "in neuem Tab öffnen" *wesentlich* häufiger benötigt als "in neuem Fenster öffnen". Das ist ja gerade der Sinn von Tabs, dass man sich nicht Bildschirmfläche und Taskleiste mit immer neuen Fenstern vollmüllt, sondern dass sich schön übersichtlich alles in einem Fenster abspielt.

Diese Neuerung ist also ausgesprochen sinnvoll. Wer da anderer Meinung ist, kann eigentlich nur ein "Die-hard-Fan" vom Internet Explorer 6 sein ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
marquesa Olaf19 „Weil man die Funktion in neuem Tab öffnen wesentlich häufiger benötigt als in...“
Optionen

Bin anderer Meinung. Ich benutze zu 99,9% Firefox, aber primär die Funktion "neues Fenster", weniger häufig die Tabs. Trotz alledem laufe ich nicht oder seltenst Gefahr, das Fenster vollzumüllen.! Kurz bemerkt: "Weil man ..." stimmt so nicht, höchstens "Weil (sehr) viele ..". Sicherlich machen Tabs einen Sinn, unbestritten. Aber ein jeder hat seine eigene Art und Weise, mit dem Browser umzugehen. Da ist es, vorsichtig ausgedrückt, äusserst unsachlich, einen "Fensternutzer" als "Die-hard-Fan" des IE6 zu bezeichnen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 marquesa „Bin anderer Meinung. Ich benutze zu 99,9 Firefox, aber primär die Funktion...“
Optionen
Da ist es, vorsichtig ausgedrückt, äusserst unsachlich, einen "Fensternutzer" als "Die-hard-Fan" des IE6 zu bezeichnen.

Das ist aber der einzige Grund, sich gegen Tabbed Browsing zu wehren. Selbst Microsoft hat dieses Feature im IE ab Version 7 eingeführt, obwohl die sich lange dagegen gewehrt haben.

Was bringt es denn konkret für einen Vorteil, neue Seiten im neuen Fenster aufzumachen?

Der einzige Anwendungsfall, den mir spontan einfallen würde wären zwei unterschiedliche Internetrecherchen gleichzeitig. Da macht es Sinn, 20 Tabs zu Thema 1 in Fenster 1 offen zu haben und 15 Tabs zu Thema 2 in Fenster 2 - sonst käme man leicht durcheinander, etwa wenn die Suchergebnisse zu Thema 2 in Tab Nr. 21 eines einzigen Fensters anfingen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
marquesa Olaf19 „ Das ist aber der einzige Grund, sich gegen Tabbed Browsing zu wehren. Selbst...“
Optionen

Erstens wehre ich mich nicht gegen TB. Wie beschrieben, nutze ich diese Funktion, allerdings eingeschränkt. Weiterhin ist es nicht opportun, hier so undifferenziert über Vor- oder Nachteile zu diskutieren. Ein jeder soll es so halten, wie er mag und gut is! Wenn das so weitergeht, ufert das Posting in Sinnlosigkeit aus, nur weil jemand nicht einsehen mag, dass Geschmäcker bzw. hier Arbeitsweisen halt verschieden sind. Punktum.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 marquesa „Erstens wehre ich mich nicht gegen TB. Wie beschrieben, nutze ich diese...“
Optionen
Weiterhin ist es nicht opportun, hier so undifferenziert über Vor- oder Nachteile zu diskutieren.

Opportunismus ist meine Sache nicht. Ich will auch niemanden davon abhalten, so umständlich zu arbeiten, wie es ihm lieb ist.

Im übrigen ist meine Argumentation alles andere als undifferenziert - ich habe ja ein Beispiel genannt, wo ein zweites Fenster tatsächlich sinnvoll ist, nämlich um mehrere "Tabsammlungen" zu verschiedenen Themen besser zu gliedern.

Nur, wenn der Threadstarter die Frage aufwirft, warum wird sowas geändert? - dann kann die Antwort nur lauten: Weil die Firefox-Macher erkannt haben, dass die nützlichste und am häufigsten genutzte Funktion möglichst ganz oben stehen sollte.

Und die Firefox-Macher kommen aus der Praxis, die werden schon wissen, was sie tun. Punktum.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Stahlgewitter Olaf19 „Weil man die Funktion in neuem Tab öffnen wesentlich häufiger benötigt als in...“
Optionen

Du hast nicht ganz kapiert was ich wollte.
Wenn ich sage das man es so lassen sollte wie gewohnt dann mein ich das auch so.
Ich öffne 99,9% nur neue Tabs, früher stand es immer an Pos. 2 jetzt aufeinmal auf der Pos. 1.

Wozu? Hat sich doch jeder dran gewöhnt.
Immer diese ganzen Änderungen. Ist wie mit Office ab 2007. Jeder Profi sucht sich jetzt tot und jeder Penner der neu anfängt nicht. Obwohl der Penner der neu anfängt sich auch ans alte gewöhnen könnte... jetz mal salop gesagt.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Stahlgewitter „Du hast nicht ganz kapiert was ich wollte. Wenn ich sage das man es so lassen...“
Optionen
Wenn ich sage das man es so lassen sollte wie gewohnt dann mein ich das auch so.

Wenn es danach ginge, wäre der FF aber heute noch auf dem Stand von 2003...

Sieh es einmal so: Die Macher des FF wollen Erfolg haben mit ihrem Produkt. Sie müssen es also immer auf die Bedürfnisse der Mehrheit der User anpassen. Tabbed Browsing hat sich mittlerweile auf breiter Front durchgesetzt, spätestens mit der Einführung des IE 7 durch Microsoft; der IE 6 war der letzte MS-Browser, der noch keine Tabs hatte. Ich kann diese letzte Änderung im FF4 nur so interpretieren, dass Mozilla dieser Entwicklung Rechnung trägt.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_302451 Stahlgewitter „Du hast nicht ganz kapiert was ich wollte. Wenn ich sage das man es so lassen...“
Optionen

Genau - das mit dme Office trifft voll zu !! Ihc tu mich nach über einem Jahr noch sauschwer, wenn ich ein Dokument bearbeite - kropfunnötige Verschlimmbesserungen.

Wobei man sich fragen sollte, muss man zu Hause überhaupt om MS Office arbeiten...!?

X:

bei Antwort benachrichtigen
Pashka Olaf19 „Weil man die Funktion in neuem Tab öffnen wesentlich häufiger benötigt als in...“
Optionen
Weil man die Funktion "in neuem Tab öffnen" *wesentlich* häufiger benötigt als "in neuem Fenster öffnen".
Ich öffne ein neuen Tab zumeist mit Strg+Linkemaustaste (bzw strg+shift+linkemaustaste). Wenn ich mal das Kontextmenü öffne, dann um ein neues Fenster zu öffnen (geht auch mit Shift + Linkemaustaste) oder den Link zu kopieren ...

Ich meide unnötige Mausklicks, wie .... weißt schon ... Shortcuts sind im Allgemeinen unheimlich praktisch. :D
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Pashka „ Ich öffne ein neuen Tab zumeist mit Strg Linkemaustaste bzw strg shift...“
Optionen

Stimmt, das mache ich auch so. Habe ich weiter oben nur deshalb nicht erwähnt, weil Stahlgewitter sich ja ausdrücklich auf die Neugestaltung des Pulldownmenüs bezog. Klar, wenn man nur die Shortcuts benutzt, bekommt man davon gar nichts mit.

Gerade ausprobiert: Der Unterschied zwischen Shift-Linksklick und Strg-Shift-Linksklick besteht darin, dass letzterer den neuen Tab gleich in den Vordergrund holt. Das kannte ich auch noch nicht.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Pashka Olaf19 „Stimmt, das mache ich auch so. Habe ich weiter oben nur deshalb nicht erwähnt,...“
Optionen

Nicht alle Shortcuts sind auch sinnvoll zu gebrauchen beim Firefox, zumindest wenn man mit der rechten Hand die Maus schubst (Linkshändern ergeht es ähnlich).

Was ich u.a. noch verwende:
Strg+ D = Lesezeichen hinzufügen

Strg + T = neuen Tab
Strg + W = Tab schließen (das X ansteuern ist extrem "nervig")
Strg+Shift+T = Öffnet wieder den geschlossen Tab (wenn man mal was aus versehen geschlossen hat)

Alt + Mausrad = scrollt eine Zeile runter/hoch

Was mir fehlt ist ein Scrollen durch die Tabs mit dem Mausrad, oder so was ähnliches.
Es gibt zwar folgende Funktionen:
Strg (+shift) + Tab = durch die Tabs springen
Alt + [1,...9] = Springt zum jeweiligen Tab (unter MacOS und Windows afair mit Strg)

Finde ich aber nur beschränkt praktisch.

Gruß
Paul

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Pashka „Nicht alle Shortcuts sind auch sinnvoll zu gebrauchen beim Firefox, zumindest...“
Optionen
Was mir fehlt ist ein Scrollen durch die Tabs mit dem Mausrad, oder so was ähnliches.

Bei mir funktioniert das. Ich brauche nur mit dem Mauspfeil auf der Tab-Leiste zu stehen, schon kann ich hin- und herscrollen, sofern ich mehr Tabs offen habe, als das Fenster in seiner Breite darzustellen vermag.

Strg + T = neuen Tab
Strg + W = Tab schließen (das X ansteuern ist extrem "nervig")
Strg+Shift+T = Öffnet wieder den geschlossen Tab (wenn man mal was aus versehen geschlossen hat)


Ja, das sind auch bei mir ganz klar die meistgenutzten Tastatur-Shortcuts.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Pashka Olaf19 „ Bei mir funktioniert das. Ich brauche nur mit dem Mauspfeil auf der Tab-Leiste...“
Optionen
Bei mir funktioniert das. Ich brauche nur mit dem Mauspfeil auf der Tab-Leiste zu stehen, schon kann ich hin- und herscrollen, sofern ich mehr Tabs offen habe, als das Fenster in seiner Breite darzustellen vermag.

Hmm, also ich hab den Iceweasel 4 drauf. Kann sein, dass die das (wieder) verbockt haben... Muss ich mal gucken. Zum Teil unterscheiden sich die Versionen von Betriebssystem zu Betriebssystem.
Soweit ich mich erinnere, ging es auch nicht bei meiner selbst kompilierten Version.

Im Moment benutze ich zum Teil auch Googles Browser Chrome:
https://chrome.google.com/webstore/detail/cnmbofoofebojccpdnfhnegmiifdgpfg

Habe für Firefox noch kein ähnlichen Add-On gefunden. :(

Gruß
Paul
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Pashka „ Hmm, also ich hab den Iceweasel 4 drauf. Kann sein, dass die das wieder...“
Optionen

Wird es eigentlich irgendwann einmal einen "richtigen" Firefox für Debian und Ubuntu geben, oder geht das jetzt immer so weiter mit dem Icewheasel...? Ich hatte immer gedacht, das wäre nur so eine "Phase".

Genau das ist nämlich immer der Knackpunkt - sobald irgendetwas nicht funktioniert, kommt man immer ins Grübeln, ob es nicht vielleicht doch daran liegt, dass man nicht mit "dem Original" arbeitet.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Olaf19 „Wird es eigentlich irgendwann einmal einen richtigen Firefox für Debian und...“
Optionen

Ubuntu verwendet schon länger den "richtigen" Firefox ...

HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Zaphod „Ubuntu verwendet schon länger den richtigen Firefox ... HTH, Z.“
Optionen

Stimmt, das habe ich jetzt verwechselt, sorry. Der Icewheasel ist mir nur unter Debian begegnet.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Pashka Olaf19 „Wird es eigentlich irgendwann einmal einen richtigen Firefox für Debian und...“
Optionen
Wird es eigentlich irgendwann einmal einen "richtigen" Firefox für Debian und Ubuntu geben, oder geht das jetzt immer so weiter mit dem Icewheasel...? Ich hatte immer gedacht, das wäre nur so eine "Phase".

Der wird ja aus "Prinzip" nicht verwendet: Debian soll in den Standard-Repositories nur freie Software enthalten. Es geht halt um Markenrechte des Namens "Firefox"(etc.):
...,dass der Name „Firefox“ ohne die Logos und Icons von Mozilla entgegen der Mozilla Trademark Policy[3] bei Debian verwendet wurde.
Man kann alles hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Namensstreit_zwischen_Debian_und_Mozilla
Das Ziel der restriktiven Politik der Mozilla Corporation hinsichtlich der Verwendung ihrer Produktnamen und Logos sei es unter anderem, dass Fehler und Probleme von Abkömmlingen der Mozilla-Produkte nicht den Ruf des Mozilla-Projektes schädigten und dass ein Namensmissbrauch verhindert werde. Außerdem sollen Aussehen, Bedienung und Fähigkeiten auf allen Plattformen und Distributionen möglichst gleich sein

Ubuntu hat den normalen Firefox ...

Gruß
Paul
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Pashka „ Der wird ja aus Prinzip nicht verwendet: Debian soll in den...“
Optionen

Wow... sogar einen eigenen Wikipedia-Artikel hat sich dieser Streit erstritten ;-) Hätte ich nicht gedacht... und dann noch so ausführlich.

Debian akzeptiert nur freie Logos und ist mit der Markenrechtspolitik Mozillas nicht einverstanden. Mozilla wiederum ist nicht damit einverstanden, dass Debian deswegen andere Logos verwendet.

Einer von beiden müsste also hehrste Grundsätze über Bord werfen...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
marquesa Stahlgewitter „Firefox 4 - neue Nutzeroberfläche Frage Tabs“
Optionen

Zum Thema “Link in neuem …” bzw. Vertauschung von TAB und Windows siehe: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=875291&page=21 . Funktioniert mit Handarbeit, aber kommt ohne menueditor und derglеiсhen aus.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Stahlgewitter „Firefox 4 - neue Nutzeroberfläche Frage Tabs“
Optionen

- Du bist doch nun schon seit 2009 hier dabei.
Hast du noch immer nicht mitbekommen, das der BB- Code
[URL=][IMG][/IMG][/URL]
bei Nickles nicht angewendet wird?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
|dukat| jueki „- Du bist doch nun schon seit 2009 hier dabei. Hast du noch immer nicht...“
Optionen

Genau wegen solchem Blödsinn, wie hier beschrieben, weigere ich mich ständig das Neueste vom Neuesten zu haben. Ich liebe und pflege meine liebgewonnen Gewohnheiten. Wenigstens weiß ich jetzt schonmal, wie ich das korrigieren kann, wenn ich dann mal den FF4 herunterlade.

bei Antwort benachrichtigen
jueki |dukat| „Genau wegen solchem Blödsinn, wie hier beschrieben, weigere ich mich ständig...“
Optionen
Ich liebe und pflege meine liebgewonnen Gewohnheiten
Ich bin seit 2002 hier - das war noch nie anders.
Ich mußte mich hingegen bei anderen Foren -Nickles war das Erste, was ich kennenlernte- auf BB umstellen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
|dukat| jueki „ Ich bin seit 2002 hier - das war noch nie anders. Ich mußte mich hingegen bei...“
Optionen

Falsch angehängt. Ich bezog mich mit meiner Aussage nicht auf den BB code, sondern nur auf die Frage des Threadstarters. Also, wie man die Reihenfolge der Funktion im FF4 tauscht.

Der BB code ist zugegeben praktischer als HTML, aber eigentlich stört mich das nicht. Ich hab vor einigen Jahren mal bei Lycos Tripod eine Homepage gebastelt und mich in HTML ein wenig eingelesen um die Seite und das Layout zu modifizieren. HTML ist unter dem Strich fast genauso einfach wie BB codes. Kein Grund das bei Nickles zu ändern.


@ Stahlgewitter: Fast alle Bilderdienste bieten für die Verlinkung einen fertigen HTML-code zum Kopieren auf ihrer Seite. Meistens eine Zeile unter den BB codes. ;)

bei Antwort benachrichtigen
Stahlgewitter |dukat| „Genau wegen solchem Blödsinn, wie hier beschrieben, weigere ich mich ständig...“
Optionen

Moin,

also ich habe mir den FF4 wieder genau so eingerichtet, wie ich es bei 3.x.x.x auch hatte. Von der Optik wie auch von der Bedienung bei den Dingen die ich benötigte.

Ich kann nur sagen, bin zufrieden. Die Theorie "man bleibt beim alten" ist leider bei mir nicht möglich.

Arbeite am PC und zuhause auch, in der Firma werden die Updates eh irgendwann gemacht (z.B. scheiß Office 07) und ich muss damit arbeiten. Also am Besten gleich am Anfang ransetzen.

bei Antwort benachrichtigen
drbecksiii Stahlgewitter „Moin, also ich habe mir den FF4 wieder genau so eingerichtet, wie ich es bei...“
Optionen

Mittlere Maustaste drücken wenn der Zeiger auf den Link ist.

bei Antwort benachrichtigen