Anwendungs-Software und Apps 14.472 Themen, 73.380 Beiträge

Aus PDF/doc/txt Programme starten

motorista / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, evtl kennt ja jemand da ne Lösung.

Also ich habe da ein paar spezielle Programme, die ich ganz selten brauche. Da es mehrere sind und wenn ich dann eins benutzen will, stehe ich vor der Frage, welches nun das richtige ist. Jetzt habe ich die Idee auf dem Desktop ein Dokument abzulegen. Darin habe ich von jedem Programm eine kurze Beschreibung und einen Link zum Starten dabei.

Das Format des Dokumentes wäre ja egal (pdf/doc/txt/rtf). Aber wie schaffe ich es, daß, wenn ich darin auf einen Link klicke, das Programm direkt startet. Und dann wäre es noch super, wenn das Textprogramm mit dem geöffneten Dokument sich gleich schließen würde.

Vielleicht mit ner Batch-Datei oder sowas, die im Dokument eingebettet wird. Aber ich kriege es nicht hin.

Wünsche allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!

bei Antwort benachrichtigen
mi~we motorista „Aus PDF/doc/txt Programme starten“
Optionen

Als Beispiel mal eine kleine Batchdatei:

@echo off
echo 1. Notepad
echo Notepad ist ein einfacher Texteditor
echo 2. Paint
echo Paint ist ein einfaches Malprogramm
set /p eingabe="Welches Programm soll gestartet werden(1,2)?"
if %eingabe%==1 (start C:\windows\notepad.exe)
if %eingabe%==2 (start C:\Windows\system32\mspaint.exe)

Erstelle mit dem Editor eine Datei mit obigem Inhalt und speichere die dann etwa als test.bat.
Wenn du dann test.bat mit einem Doppelklick startest, geben die echo-Befehle am Anfang aus, welche Programme zur Auswahl stehen und eine kurze Erklärung zum Programm. Der set /p....Befehl liest dann eine Benutzereingabe ein und speichert sie in der Variablen 'eingabe'. Die if-Befehle starten dann je nachdem notepad (bei Eingabe 1) oder paint (bei Eingabe 2). Dieses Beispiel kannst du einfach ( hoffentlich) an deine Bedürfnisse anpassen.
Hinter 'start' fügst du jeweils den Pfad der Programmdatei ein, die gestartet werden soll.
(Enthält der Leerzeichen mußt du ihn in Anführungszeichen setzen, also etwa "C:\program files\.......")
Für mehr als zwei Programme fügst du einfach weitere if-Kommandos nach obigem Schema hinzu.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
motorista mi~we „Als Beispiel mal eine kleine Batchdatei: @echo off echo 1. Notepad echo Notepad...“
Optionen

Vielen Dank für die 2 Vorschläge.
Das mit der Batch-Datei (Vorschlag von mi~we) werde ich umsetzen.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander motorista „Aus PDF/doc/txt Programme starten“
Optionen

Mit einem Word-Dokument und VBA sollte das möglich sein. (Musst dann nur einmal beim Öffnen des Dokuments das Ausführen von Makros erlauben, oder das Makro signieren, oder in einem speziellen Verzeichnis ablegen.

Über PDF geht das wahrscheinlich auch. Aber da bräuchtest Du erstmal spezielle Software die PDF-Dokumente mit solchen doch schon spezielleren Funktionen ausgeben kann. Und dann jedem Programmstart noch mal explizit manuell erlauben.

Evtl. wäre das ganze auch per VBS mit einem HTML-Dokument als Oberfläche möglich.


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen