Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Unterschied zwischen CRM und ERP? Wer kann das erklären?

MBMBMB / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

kann mir jemand den Unterschied zwischen CRM und ERP (evtl. auch noch CMS) Programmen erklären?

bevor jetzt die Frage kommt ...es kommt daruaf an was Du machen willst.
Ich würde gerne auf einer webbasierten Form auf einem Server
im 1. Schritt Kundendaten specheichern/verwalten
im 2. Schritt Mitarbeiterdaten speichern/verwalten

Die Daten sollen von jedem Internetzugang aus abrufbar und bearbeitbar sein.
Die Mitarbeiter werden an die Kunden vermietet und später solen die Mitarbeiter den jeweiligen Kunden für die Sie arbeiten mit den entsprechenden Konditionen zugeordnet werden können.
Evtl. wäre dann später auch noch Verkaufsfördernde Mittel gut (evtl. dass Emailverkehr den jeweiligen Kunden zugeordnet wird oder Notizen zu Telefongesprächen den jeweiligen Kunden zugeordnet werden können, usw.)

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy MBMBMB „Unterschied zwischen CRM und ERP? Wer kann das erklären?“
Optionen

google:

SAP
Navision
Axapta

ich will dir den wind nicht aus den segeln nehmen - keines der produkte installiert sich "mal eben so"...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
MBMBMB GarfTermy „google: SAP Navision Axapta ich will dir den wind nicht aus den segeln nehmen -...“
Optionen

Hallo GrafTermy,

das ist mir schon klar dass sich die Programme nicht einfch mal so nebenbei installieren und in Betrieb nehmen lassen - zumahl ich auf open source Lösungen setzen will.
Die Frage ist eben wo der Grundlegende Unterschied zu den verschiedenen Programmen CRM ERP und CMS für mein Vorhaben ist.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy MBMBMB „Hallo GrafTermy, das ist mir schon klar dass sich die Programme nicht einfch mal...“
Optionen

sorry - open source?

vergiss es.

du bindest dich und die daten über jahre an ein system - da brauchst du einen verlässlichen partner mit kalkulierbarem support. open source ist in der anschaffung billig, im support werden dir die ohren klingeln...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
libertè MBMBMB „Hallo GrafTermy, das ist mir schon klar dass sich die Programme nicht einfch mal...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
libertè MBMBMB „Unterschied zwischen CRM und ERP? Wer kann das erklären?“
Optionen

Hallo,
ab 500 Mitarbeiter fängt das an interessant zu werden, allerdings weniger der Verwaltung sondern dem Kaufmännischen händling, bzw. sehe ich doch fehlende Grundlagen bei dir. Das heißt, stell doch mal eine wirkliche Anforderung für dich auf min. 2(DIN A4)Seiten dar, soviele sollten es in der Bedarfsanalyse schon sein, sonst brauchst du gar nicht anfangen, denn dann bist du nur am nachbessern und das wird teuer..

Also mach dir erst mal richtig Gedanken was du alles in einer Software unterbringen möchtest!

zu den Unterschieden:
- in den Wiki's lesen
- im Softwarehaus beraten lassen und erst dann nochmal hier fragen!!


mfg
Liberté
;~)

bei Antwort benachrichtigen