Anwendungs-Software und Apps 14.473 Themen, 73.386 Beiträge

Welche Bankingsoftware ist die beste...

luttyy / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Nur mal so als Anregung!

Wenn du Onlinebanking machen würdest und zum Beispiel StarMoney benutzen würdest, könntest du in der Software sämtliche Sepa-Überweisungen direkt offline am PC ausfüllen, dann einmal auf "Senden" drücken und alle Überweisungen sind in 2 Sekunden gemacht.

Alle Überweisungen werden gespeichert und bei der nächsten Überweisung muss nur noch eventuell die Summe geändert werden, oder werden schlicht als Dauerauftrag automatisch ausgeführt usw.usw.

Bei der Eingabe von IBAN wird die Bank automatisch erkannt und das Formular füllt sich selbst aus! Es muss nur noch der Empfänger und die Summe rein. Die Empfänger werden abgespeichert.

Es bedarf etwas der Einarbeitung in der Software und das Konto muss von der Bank für Onlinebanking freigeschaltet sein.

Wirklich einfach und kein Hexenwerk Zwinkernd

Ich mache seit Jahren nichts anderes ganz bequem von zu Hause..

Gruß

Dieser Beitrag wurde vom Thread "Wie SEPA-Überweisungsformular bedrucken ???" wegen Themenabweichung abgespaltet.
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „Welche Bankingsoftware ist die beste...“
Optionen
und zum Beispiel StarMoney benutzen

Scheint ja ein tolles Produkt zu sein:

https://www.heise.de/download/product/starmoney-36928

Aber nicht nur in diesem Fall sollte man sich auch die

Alternativen anschauen. Stimmts lutty? Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
luttyy andy11 „Scheint ja ein tolles Produkt zu sein: https://www.heise.de/download/product/starmoney-36928 Aber nicht nur in diesem Fall ...“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel andy11 „Scheint ja ein tolles Produkt zu sein: https://www.heise.de/download/product/starmoney-36928 Aber nicht nur in diesem Fall ...“
Optionen

Hallo Andy,

hast du auch eine Empfehlung für ein anderes Programm?

Der Preis sollte günstiger sein.
Wenn möglich mit gleichem, oder besseren Funktionsumfang.

Wenn möglich sollten alle vorhandenen Daten aus StarMoney übernommen werden.
Das wäre ein Grund für mich zu wechseln, da ich bisher noch keine Probleme mit StarMoney hatte und immer noch auf alle Daten zugreifen kann.

Das genörgel im Netz, kann ich nicht Bestätigen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy hddiesel „Hallo Andy, hast du auch eine Empfehlung für ein anderes Programm? Der Preis sollte günstiger sein. Wenn möglich mit ...“
Optionen

Der Link von ihm kann ja nicht das Maß der Dinge sein.

Der letzte Kommentar stammt vom 17.06.2020 und da will einer von der Version 3.0 auf die Version 13 upgraden.

Na toll, ich versuche auch gerade von WIN95 auf WIN10 upzugraden und MS ist zu doof um das zu machen und will einfach meine vorhandene Daten nicht übernehmenUnentschlossen

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 hddiesel „Hallo Andy, hast du auch eine Empfehlung für ein anderes Programm? Der Preis sollte günstiger sein. Wenn möglich mit ...“
Optionen
Das genörgel im Netz, kann ich nicht Bestätigen.

Ob es sich um genörgel oder ehrliche Beurteilung handelt,

überlass ich dir. Ich selber nutze keine Bankingsoft. Den

Hinweis auf Alternativen, alleine darum ging es, gilt im

Allgemeinen und immer. Ein VIP sollte das wissen. A

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
luttyy andy11 „Ob es sich um genörgel oder ehrliche Beurteilung handelt, überlass ich dir. Ich selber nutze keine Bankingsoft. Den ...“
Optionen

Dann nenne doch mal die Alternativen, die mit StarMoney gleich gestellt oder besser sind?

Durchweg bieten die Banken ihre eigene StarMoney-Edition zu Sonderkonditionen an, warum wohl?

Da werden keinerlei Alternativen angeboten, warum soll ich das machen? Mir sind keine bekannt, aber du weißt sicherlich mehr..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „Dann nenne doch mal die Alternativen, die mit StarMoney gleich gestellt oder besser sind? Durchweg bieten die Banken ihre ...“
Optionen
Dann nenne doch mal die Alternativen

Wie oft muss ich wiederholen, ich benutze sowas nicht und

such auch nicht nach Alternativen. Das tue bei den Sachen

die ich nutze.

Dein Versuch mich hier vorzuführen, passt gut in das Klima

das hier auf N vorherrscht aber eher wenig zu Dir. Für mich

immer weniger ein Grund hier überhaupt noch was zu lesen

geschweige was zu schreiben. Jeder sollte selbst entscheiden

was wo und wie genutzt wird. "Jeder wie er will" oder?

Stammt doch von Dir. Links sind im Übrigen unnötig. Da bin

ich schneller als Du. Gruß

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
luttyy andy11 „Wie oft muss ich wiederholen, ich benutze sowas nicht und such auch nicht nach Alternativen. Das tue bei den Sachen die ...“
Optionen

Hier will dich überhaupt niemand vorführen Andy!

Meine ursprüngliche Antwort sollte nur darauf hinweisen, dass das Ausfüllen von Sepa-Überweisungen ein Kinderspiel mit der richtigen Software sein kann.

Dass das jetzt für mich StarMoney ist, ist Zufall, ich benutze es und sollte keine Reklame explizit für eine bestimmte Bankingsoftware sein!

Leider mal wie so oft aus dem Ruder gelaufen und ich überlege mir auch wirklich, bei Nickles überhaupt noch was zu posten.

Willkür mit Überschriften, die ich so niemals geschrieben hätte und Abspalter sind am Werk!

Wenn sich die "Macher" hier besser um Ausblendungen und um PN kümmern würden, wenn sie schon so ein Forum betreiben, anstatt  dünn drüber und läuft schon irgend wie, dann müsst hier nicht alles öffentlich breit getreten werden..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen hddiesel „Hallo Andy, hast du auch eine Empfehlung für ein anderes Programm? Der Preis sollte günstiger sein. Wenn möglich mit ...“
Optionen

Ich bin seit einigen Jahren von StarMoney weg. Man muss nicht jedes Jahr neu löhnen.

Ich benutze Banking4.

http://subsembly.com/banking4.html

Einmal eine Lizenz kaufen, von Zeit zu Zeit Updates und ein persönlicher Support.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy pappnasen „Ich bin seit einigen Jahren von StarMoney weg. Man muss nicht jedes Jahr neu löhnen. Ich benutze Banking4. ...“
Optionen
Ich bin seit einigen Jahren von StarMoney weg. Man muss nicht jedes Jahr neu löhnen.

Wo hast du das nur her?

Ich nutze jetzt seit etwa 2 1/2 Jahren die Version Basic 12 und bekomme etwa alle 2 Wochen kostenlose Updates  mit den neusten Bankdaten der Banken.

Da gibt es nichts mit jährlicher Löhnung!!

Hatte ich in den ganzen 12 Jahren nicht...

Weiß der Geier, über wen du dir damals das Programm eingeflogen hast!

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen luttyy „Wo hast du das nur her? Ich nutze jetzt seit etwa 2 1/2 Jahren die Version Basic 12 und bekomme etwa alle 2 Wochen ...“
Optionen

Das weiß ich nicht. Ich bin schon lange nicht mehr bei SM. Ich weiß nur noch, dass jedes Jahr eine neue Version zum Kauf als Upgrade angeboten wurde.

Irgendwann ging dann die ältere Version nicht mehr.

Mag sein, dass die auch klug geworden sind.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy pappnasen „Das weiß ich nicht. Ich bin schon lange nicht mehr bei SM. Ich weiß nur noch, dass jedes Jahr eine neue Version zum Kauf ...“
Optionen

Stimmt so einfach nicht!

Es gibt mittlerweile die Version 13 und die kam 2 Jahre nach der 12er auf dem Markt, die muss aber niemand nehmen wie ich zum Beispiel mit meiner 12er-Version!

Bei Neuerwerbung, wer das neueste haben will, weil er damit seine Aktien oder sonstige Geldanlagen damit verwalten will, kostet bei einer Bank z. B. gerade mal 26 Euro als Upgrade auf irgendeine Vorgängerversion und das war es dann wieder mal für die nächsten Jahre..

Genau so ist es!

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot luttyy „Stimmt so einfach nicht! Es gibt mittlerweile die Version 13 und die kam 2 Jahre nach der 12er auf dem Markt, die muss aber ...“
Optionen
Es gibt mittlerweile die Version 13 und die kam 2 Jahre nach der 12er auf dem Markt, die muss aber niemand nehmen wie ich zum Beispiel mit meiner 12er-Version!

Ich musste gerade vor ein paar Wochen deshalb auf Version 13 umsteigen, weil Version 12 nicht mehr funktionierte. Weiß nicht ob das generell so ist oder nur bei meiner Bank, jedenfalls kam beim Abfragen der Ümsätze oder Abschicken einer Überweisung die Meldung, dass diese Softwareversion nicht mehr unterstützt wird und sich sie updaten soll.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel pappnasen „Ich bin seit einigen Jahren von StarMoney weg. Man muss nicht jedes Jahr neu löhnen. Ich benutze Banking4. ...“
Optionen

Hallo pappnasen,

Die erste Version von StarMoney 1.0 erschien 1997.

Begonnen habe ich im Jahr 2000, mit der Vollversion StarMoney 3.0
Danach nur noch verbilligte Updates über das Geldinstitut

Das nachfolgende ist ein allgemeiner Hinweis:

Eines verstehe ich jedoch nicht, für Zigaretten, Alkohol, große PKW und sonstigen Luxus, wird viel Geld ausgegeben, bei der Online- Banking- Software und Sicherheit wird gespart.

Zum Glück kann ich auf Zigaretten, Alkohol und PS- Starke PKWs verzichten und kann mir die Software plus HBCI incl. Karten- Lesegerät leisten.

Jedes Mal zur Bank fahren und eine Überweisung tätigen, kostet mehr Zeit und Geld, als die Online- Banking Zutaten.

Als Mobiltelefon reicht mir mein altes Nokia C2-01

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Welche Bankingsoftware ist die beste...“
Optionen

Welche Bankingsoftware ist die beste...

Diese Überschrift stammt nicht von mir!!

Und der Inhalt kann so nicht mehr Ebo1 zugeordnet werden, für den es gedacht war.

Mein Gott, wer werkelt denn da wieder mal bei Nickles rum?Brüllend

Wirklich langsam zum ko...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend luttyy „Welche Bankingsoftware ist die beste...“
Optionen

Danke luttyy,

ich nutze Starmoney seit ich Online Banking mache. Das war bei mir 2002, da hatte mir meine Sparkasse das mit 0 EUR Kontoführung / Monat schmackhaft gemacht. Zur Auswahl stand PIN/TAN, oder das HBCI Verfahren. Die wollten mir erst PIN/TAN andrehen, aber ich wollte unbedingt HBCI und nutze es bis heute. Mit Starmoney nutze ich inzwischen 3 Girokonten, 1 Fonddepot, sowie 2 Kreditkartenkonten, sowie PayPal und ebay.

Momentan ist es so, das Starmoney sowohl jeweils eine Kaufversion, als auch ein Abo Modell hat. Wie auch schon geschrieben, bieten die Banken/Sparkassen ihre "angepasste Version" oft zum Sonderpreis an.

Wenn eine neue Version erscheint, aktualisiere ich nicht sofort, sondern warte ab, bis der Support für meine bestehende Version eingestellt wird. Das war bis jetzt immer, so ca. 3/4 Jahr.

Damit bin ich die ganzen Jahre gut gefahren und sehe auch keinen Grund zu wechseln. Es ist nur schade, das Starmoney keine Variante für Linux herausbringt (hatten die aber mal). Da war wohl doch zu wenig Nachfrage und mehr Support Aufwand.

Grüße  ff

 

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
luttyy fishermans-friend „Danke luttyy, ich nutze Starmoney seit ich Online Banking mache. Das war bei mir 2002, da hatte mir meine Sparkasse das mit ...“
Optionen

Ich habe auch mehrere Banken und Konten, der Rundruf ist in paar Sekunden gemacht und habe

somit über alle Konten den sofortigen Überblick!

HBCI habe ich, aber eine Bank bietet es nicht an.

Habe ich mir dieses Teil noch zugelegt und das Ding schlägt ja wirklich allesZwinkernd

https://shop.reiner-sct.com/tan-generatoren-fuer-sicheres-online-banking/tanjack-photo-qr

Im Sekundenbruchteil habe ich eine temporäre TAN nur für die vorgesehenen Überweisungen, eingeben und ferddich..

Die Technik ist schon genial Lächelnd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend luttyy „Ich habe auch mehrere Banken und Konten, der Rundruf ist in paar Sekunden gemacht und habe somit über alle Konten den ...“
Optionen

Danke dir.

Beim Upgrade von SM 11 auf SM 12 hatte ich schon Bedenken gehabt, das mein cyberjack USB nicht mehr von SM als Sicherungssystem akzeptiert wurde. Ich erhielt vom Reiner SCT mehrmals eine eingeblendete Info, das PC/SC nicht mehr supportet wird.

Ein Anruf beim Servicecenter meiner Sparkasse konnten die mir auch keine richtige Antwort geben, nur das man es selbst austesten soll. Zum Glück konnte ich den cyberjack immer noch nutzen. Aber da denke ich mir, das beim Umstieg auf SM 13 der wohl raus fliegt und ich auf was anderes umsteigen muss.

Meine Mum (76) nutzt den tanJack QR im Online Bankink und kommt damit super zurecht

Ich bin nur noch am überlegen, ob es auch der tanJack QR werden soll, oder gleich der cyberJack RFID standard, zwecks Authentifizierung mit dem Perso.

Grüße ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fishermans-friend „Danke dir. Beim Upgrade von SM 11 auf SM 12 hatte ich schon Bedenken gehabt, das mein cyberjack USB nicht mehr von SM als ...“
Optionen

Falls Du nicht den cyberJack USB, sondern den tanJack USB meinst, solltest Du keine Probleme haben, der ist von Haus aus für die neuen Verfahren laut PSD2 geeignet.

PC/SC ist erst einmal nur der Standard, über den der leser angesprochen wird. Das hat auch weniger mit der Bankingsoftware an sich zu tun. Diese muss nur so aktuell sein, um die durch die PSD2-Richtlinie geforderten und meist TAN-basierten Verfahren an sich zu unterstützen.

Bei Reiner SCT gibt es eine Übersicht, welche Leser geeignet sind und dabei ist selbst mein "oller" cyberJack USB mittels Firmware-Upgrade noch kompatibel.

Da Du bei der Sparkasse bist, werden die Dir auch das Verfahren ChipTAN anbieten, wo entweder optisch oder über Karte und Leser die TAN im selbigen übermittelt wird. Dabei kannst Du Deine normale Bank-/EC-Karte nutzen oder eine separat zu bestellende nur für das TAN-Verfahren, die freilich extra kostet.

Was allerdings nicht mehr gehen wird, ist ab Ende Oktober das Verfahren HBCI mittels separater Karte (welches Du vermutlich bisher genutzt hast/nutzt).

IMHO sollte es daher bei Dir keine Probleme auch mit späteren Versionen einer Bankingsoftware geben.

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend gelöscht_189916 „Falls Du nicht den cyberJack USB, sondern den tanJack USB meinst, solltest Du keine Probleme haben, der ist von Haus aus ...“
Optionen

@fakiauso,

herzlichen Dank für deine sehr ausführliche Erklärung. Ich nutze noch den cyberjack USB + HBCI Karte seit 2002. Da werden wohl die Tage gezählt sein und ad acta gelegt werden.

Ich war sowie so erstaunt, das der Kartenleser so lange mitgemacht hat. Von XP, über Win7 bis aktuell Win10, sowie die ganzen Starmoney Versionen bis heute (SM 12).

Was da meine Sparkasse anbietet ist mir bekannt. Meine Mum hatte erst SMS TAN, da sie kein Schlaufone hat. Als das abgeschafft wurde, stand leider nur pushTAN, ChipTAN und per App zur Wahl. Wir haben dann ChipTAN gewählt, funktioniert intuitiv und einwandfrei.

Was allerdings nicht mehr gehen wird, ist ab Ende Oktober das Verfahren HBCI mittels separater Karte (welches Du vermutlich bisher genutzt hast/nutzt).

 Jap, so ist es. Da warte ich noch etwas ab und entscheide dann was ich nehme.

Grüße ff 

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fishermans-friend „@fakiauso, herzlichen Dank für deine sehr ausführliche Erklärung. Ich nutze noch den cyberjack USB HBCI Karte seit 2002. ...“
Optionen
Ich nutze noch den cyberjack USB


Schaue noch einmal genau, welcher das ist.

Bei Reiner SCT wird entweder der cyberJack Secoder oder der tanJack USB angeboten und die kommen beide mit ChipTAN zurecht. Der cyberJack Secoder braucht nur ein Firmwareupdate für 9,90€.

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend gelöscht_189916 „Schaue noch einmal genau, welcher das ist. Bei Reiner SCT wird entweder der cyberJack Secoder oder der tanJack USB ...“
Optionen

Noch mal ein dickes Danke.

Es ist das Modell CyberJack Pinpad USB. Nach fast 20 Jahren hat der seinen Ruhestand verdient. Lachend

Das HBCI wird eh abgeschossen und ca. 30 EUs für einen aktuellen TAN Generator sind auch kein Vermögen. Wie ich oben schon geschrieben habe, nutzt meine Mum den tanjack photo QR. Einfacher gehts nicht.

 

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend Nachtrag zu: „Noch mal ein dickes Danke. Es ist das Modell CyberJack Pinpad USB. Nach fast 20 Jahren hat der seinen Ruhestand verdient. ...“
Optionen

Als ob ich es geahnt habe, kam gerade ein Schreiben von meiner Sparkasse, das HBCI zum 01.01.2022 eingestellt wird und meine HBCI Karte zum 31.12.2021 gekündigt wird.

Sachen gibts, manchmal hat man so was in Gedanken, was sich dann als Tatsache ergibt.

Grüße ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot luttyy „Welche Bankingsoftware ist die beste...“
Optionen

Benutze StarMoney seit ich Homebanking mache - damit hab ich glaube 2002 angefangen. Dazu gekommen bin ich, weils das bei meiner Bank subventioniert gibt. Am Anfang fand ich die Software wirklich gut.

Inzwischen allerdings nicht mehr. Das Programm ist mir mittlerweile viel zu überladen, schnarchlangsam, altbacken und wird immer komplizierter zu bedienen & zu konfigurieren. Und dass man zu einem Abomodell gezwungen wird, wenn es die Frau auch benutzen will, war der Punkt auf i.

Ich benutze es momentan nur noch um meine Kontoauszüge zu speichern, dafür muss ich mir noch ne Lösung überlegen, dann wird es gekündigt.

Alles andere geht am Handy sehr viel schneller und einfacher. Am Besten finde ich da aktuell die Finanzblick App.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
luttyy InvisibleBot „Benutze StarMoney seit ich Homebanking mache - damit hab ich glaube 2002 angefangen. Dazu gekommen bin ich, weils das bei ...“
Optionen
Und dass man zu einem Abomodell gezwungen wird, wenn es die Frau auch benutzen will, war der Punkt auf i.

Wie das?

Ich habe die 12er Kauf-Version auf 3 Rechnern inkl.meiner Holden installiert..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot luttyy „Wie das? Ich habe die 12er Kauf-Version auf 3 Rechnern inkl.meiner Holden installiert..“
Optionen

Wie hast Du das geschafft?

Ich hatte es bis Version 11 immer auf 2 Rechnern installiert, meinem und dem meiner Frau. Aber mit Version 12 hieß es dann plötzlich, dass eine Lizenz nur noch für genau einen PC gilt und wenn man mehr braucht ein Abo abschließen muss. (3,8? € im Monat) Damit kann ich es nun auf bis zu 3 PCs & Smartphone installieren.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
luttyy InvisibleBot „Wie hast Du das geschafft? Ich hatte es bis Version 11 immer auf 2 Rechnern installiert, meinem und dem meiner Frau. Aber ...“
Optionen

Keine Ahnung, installiert und den Key eingegeben... (12 Basic)

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen