Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Wie SEPA-Überweisungsformular bedrucken ???

Ebo1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, um SEPA-Überweisungen nicht von Hand ausfüllen zu müssen oder  deswegen immer zum Bankautomaten zu fahren, habe ich mir die Software "Überweisungs-Druckerei 8" gekauft,

Das Eintragen der Daten in den Vordruck auf dem Bildschirm funktioniert. Jetzt muss ich aber das Blanko-Überweisungs-Formular in meinen Drucker HP ENVY 4524 so einlegen, dass der Druck passgenau in die vorgegebenen Zeilen eingetragen wird, Außer mit A4 habe ich mich noch nie mit dem Drucker beschäftigt, Könnt ihr mir eine Anleitung geben?

Ebo1

 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Ebo1 „Wie SEPA-Überweisungsformular bedrucken ???“
Optionen

Du brauchst noch geeignete Bankformulare, z.B. von Sigel oder Zweckform.

https://www.amazon.de/sigel-Bankformular-´PC-SEPA-Überweisung´-erhalten-Stück/dp/B00I9Y8EKC

Wenn Du die Formulare von Sigel benutzt, ist allerdings auch die Software 

"Überweisungs-Druckerei 8"

überflüssig, weil Du zu den Sigel-Formularen eine passende Software gratis bekommst.

Auch andere Hersteller bieten zu ihren Formularen passende Ausfüllsoftware gratis an.

https://www.amazon.de/AVERY-Zweckform-2817-Sepa-Überweisung-Software-CD/dp/B000YC2TYY

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Ebo1 mawe2 „Du brauchst noch geeignete Bankformulare, z.B. von Sigel oder Zweckform. https://www.amazon.de/sigel-Bankformular- ...“
Optionen

Hallo mawe2,

vielen Dank für Deine Vorschläge. Ich habe mir nun die Software Überweisungs-Druckerei 8 angeschaft und dachte, damit die SEPA-Formulare von meiner Bank benutzen zu können,

Auf einem Blatt A4-Blatt werden damit ja die auszufüllenden Daten maßstabgerecht zum Formular ausgedruckt, aber nicht das Formular. Ich müsste nun das Original-Formular (A6) in den Drucker einlegen. Aber das bekommt man ja so genau nicht hin, dass die einzufügenden Daten genau die dafür vorgesehen Stellen treffen. 

Ich werde  also doch einem von Deinen Vorschlägen nähertreten müssen, um mein Vorhaben zu realisieren, Ich danke Dir und werde mich dann nochmals melden.

Gruß Ebo1

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Ebo1 „Hallo mawe2, vielen Dank für Deine Vorschläge. Ich habe mir nun die Software Überweisungs-Druckerei 8 angeschaft und ...“
Optionen

Hallo Ebo1,

wenn es nur um deine Daten geht, verwende eine Tabellenkalkulation, hier kannst du deine Zeilen, Spalten, Font und Schriftgröße nach Wunsch anpassen, danach das Raster und Überschriften (Zeilen und Spaltenbezeichnungen) ausblenden, ein Blatt Papier mit den gleichen Maßen der Überweisung einlegen und einen Testausdruck durchführen, wenn Nötig die Zeilen, Spalten und Schrift korrigieren.

Passen alle Einstellungen, eine neue Überweisung einlegen und der Ausdruck kann beginnen.

Die Mustertabelle danach für die nächste Überweisung, oder auch noch als Sicherung für deine Unterlagen speichern.

Nach dem erneuten laden der Tabelle, nur noch bestimmte Texte ändern, eine neue Überweisung einlegen und der Ausdruck kann beginnen.

So machte ich das vor dem Online-Banking, Excel hatte ich zu diesem Zeitpunkt bereits, das sollte auch mit anderen Tabellenkalkulationen funktionieren.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Ebo1 „Wie SEPA-Überweisungsformular bedrucken ???“
Optionen

Hallo Ebo1,

ich bin im Moment etwas verwirrt, aber irgendwie kann ich dein Problem nicht nachvollziehen.
Ich mache Überweisungen grundsätzlich auf der Webseite meiner Sparkasse online.
Da braucht man weder Vordrucke noch zusätzliche Software.
Ich habe schon seit Jahren keine Überweisungsformulare mehr ausgefüllt, weder handschriftlich noch per (gekaufter) Software.
Wie gesagt ... dein Problem verstehe ich nicht wirklich.
Was ich bisher verstanden habe: Du willst deine Überweisung auf Papier bringen

Jetzt muss ich aber das Blanko-Überweisungs-Formular in meinen Drucker HP ENVY 4524 so einlegen, dass der Druck passgenau in die vorgegebenen Zeilen eingetragen wird,

und am nächsten Tag zur Bank bringen. Oder?
Das ist - meiner Meinung nach - nicht mehr ganz zeitgemäß (und bedeutet auch zusätzliche Papierverschwendung und - was noch schlimmer ist - persönliche Zeitverschwendung).
Grüße vom Niederrhein
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 schoppes „Hallo Ebo1, ich bin im Moment etwas verwirrt, aber irgendwie kann ich dein Problem nicht nachvollziehen. Ich mache ...“
Optionen
auf der Webseite meiner Sparkasse online

So ist es. Bin zwar nicht bei der SK aber das was Banken da anbieten,

reicht eigentlich für den Normalbetrüger ähhh Bürger. Wenn jetzt jemand

wegen irgendwelcher Risiken rumheult, die gibts überal und mit allem.

Eigentlich ein interessantes Thema das man mal

hier erschöpfend oder informierend hätte ausbreiten könnte. Aber das

ist auf N schon lange nicht mehr möglich. Muss halt jeder selber suchen,

lesen und sich informieren. Auch gut. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
hjb andy11 „So ist es. Bin zwar nicht bei der SK aber das was Banken da anbieten, reicht eigentlich für den Normalbetrüger ähhh ...“
Optionen

Wer braucht als Privatmann/frau für seine ganz normalen Bankgeschäfte noch Papierformulare, wenn man einen Internetanschluss hat und sowieso Onlinebanking betreibt? Dieses Überbleibsel aus dem letzten Jahrtausend benötige ich schon seit ewigen Zeiten nicht mehr - das mache ich genau so, wie Du und Erwin, ganz ohne irgendwelche Software und irgendwelchem ausgedruckten Gedöns. Reicht für mich und meine privaten Bankingtätigkeiten vollkommen aus.

Wenn man eine Firma hat, dann sieht das vielleicht oder höchstwahrscheinlich ganz anders aus (wegen der notwendigen Buchführung), aber im privaten Bereich wüsste ich mit dem ganzen Zeug nichts anzufangen - ganz davon abgesehen, dass es mir viel zu umständlich wäre, da noch mit Papier  oder auch mit einer speziellen Software rumzumachen.

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen