Anwendungs-Software und Apps 14.337 Themen, 71.651 Beiträge

Gleiche Bestandteile in verschiedenen Dateien finden...

roboguy / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich beschäftige mich u.a. damit, HTML-Dateien - die auch Javascript enthalten - auf deutsch zu übersetzen. Von Zeit zu Zeit bekomme ich neue Dateien geliefert, die sich geringfügig in der Größe von ihren Vorgängern unterscheiden. Einen Hinweis, ob und wo sich etwas geändert hat, erhalte ich leider nicht. Um beurteilen zu können, ob sich relevante Teile geändert haben oder nur ein bisschen Kosmetik betrieben wurde, wäre es sehr schön, die Dateien, die ich ursprünglich einmal bearbeitet habe (also das Ausgangsmaterial einer übersetzten Version), mit den neuen zu vergleichen. Ich möchte dabei vor allem sehen, was in beiden Fällen gleich geblieben ist, diese Parts kann ich dann aus der übersetzten Datei hineinkopieren, ohne Wort für Wort alles zu checken. Der Standardvergleich, der zeilenweise funktioniert und mir die Unterschiede liefert, hilft mir dabei wenig.
Hat jemand eine Idee?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 roboguy

„Gleiche Bestandteile in verschiedenen Dateien finden...“

Optionen

Hi!

Schwieriges Thema. Klassisch ist der Vergleich zweier dateien, würde das den schon reichen?

Ich nutze zum Vergleich von Quelltexten häufig die Vergleichfunktion von UltraEdit. Eine Verbesserte Version dieses Tools gibt es auch eigenständig, das kenne ich aber nicht näher.

Bis dann
Andreas

Ich sehe die Stimmungslage meiner Mitmenschen. Daher bleibt nur eine letzte Forderung: Weltuntergang jetzt sofort!
bei Antwort benachrichtigen
Achim20 roboguy

„Gleiche Bestandteile in verschiedenen Dateien finden...“

Optionen

Ich nehme immer Visual Compare.
Kann sowohl die übliche Methode (gibt Zeilen an, wo Unterschiede sind) als auch beide Textdateien als eine darstellen und Unterschiede in rot und grün.
Ist zwar ein DOS-Prog, aber ziemlich gut.

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen