Anwendungs-Software und Apps 14.399 Themen, 72.351 Beiträge

Nero 5 - Brennen funktioniert nicht

bine52 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, es wäre schön, wenn mir jemand weiterhilft : ich habe Nero 5 auf meinem PC installiert und jetzt endlich mal versucht, meine Daten zu brennen. Dabei erhielt ich folgende Fehlermeldung : Vorbereiten der ISO 9660 Strukturen fehlgeschlagen. Da ich damit nichts anzufangen wusste, habe ich es einfach noch ein paar Mal versucht, und einmal hat´s auch geklappt, einige Daten konnte ich brennen. Nun bekomme ich aber bei jedem neuen Brennversuch wieder diese Meldung. Auch ein update auf 5.048  hat nichts gebracht (schreiben sich da eigentlich die neuen Daten automatisch an die "richtige Stelle" ?? - wahrscheinlich eine reichlich dusselige Frage, - aber ich weiß es wirklich nicht!! -)   Was nun ???Danke für Hilfe, die ich als PC-Laie(!) umsetzen kann.


Bine

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 bine52 „Nero 5 - Brennen funktioniert nicht“
Optionen

Als Standard hat Nero diese ISO Norm vorgeschlagen. Dies kann man zur Not abschalten. Diese Norm hat etwas mit der Dateibezeichnungslänge und der Pfadtiefe zu tun (nicht tiefer als 8 Ordner). Wenn Du dies einhälst, hast Du keine Meldungen.
Ansonsten den Wizard ausschalten und die gewünschte Brennform vorgeben und dort die ISO Norm ausschalten.
Auch beim Brennen meldet er eigentlich nur die Nichteinhaltung der Norm. Zumindest in neueren Versionen kann man dies ignorieren. Oder man hält sich daran...
Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
bine52 Nachtrag zu: „Nero 5 - Brennen funktioniert nicht“
Optionen

Hallo Henning,
ich habe versucht, Deinem Rat zu folgen, aber ich habe wohl doch noch nicht den richtigen Durchblick. Also : 1. wenn ich die ISO Norm abschalten will, müsste ich ja Ascii oder Dos anklicken ?????, einfach wegklicken geht nicht bei mir. 2. Mit dem Wizard ( lustig, den hatte ich noch gar nicht entdeckt...) kam ich auch nicht weiter. Und ausschalten ..?? Wo denn ? Sorry, aber ich bin vermutlich ein "schwieriger Fall". Wäre aber nett, wenn Du mir doch noch weiterhelfen könntest (vor allem verstehe ich nicht, wieso es einmal geklappt hat- trotz dieser Iso-Meldung damals!)
Gruß, Bine

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 bine52 „Nero 5 - Brennen funktioniert nicht“
Optionen

Dann halte Dich einfach an die ISO Norm. Ich habe zwar noch OEM Versionen von 5 und 5.5, aber auf diesem PC mit diesen Brennern kann ich diese jetzt nicht mehr installieren um nachzuschauen. Ich weiß nur, daß es eine Meldung war, die ich nur hatte, wenn meine Digitalkamera Dateinamen zu lang waren. Oder zu tief mit den Ordnern verschachtelt waren.
Jetzt habe ich die 6'er Version.
Die Meldung kam bei mir auch direkt vor dem Start des Brennvorganges und dieser konnte durch Abbrechen zurückgenommen werden. Außerdem wurde mir das Problem optisch angezeigt. Jetzt benennt er die Dateien automatisch verkürzt um (auf Nachfrage), so daß er weiterbrennen kann.
Jetzt sind bei ISO folgende Einstellungen:
Dateinamenlänge: Maximal 11 = 8+3 Zeichen (Iso Level)
Format: Mode 1
Zeichensatz: ISO 9660 (standard ISO CD-ROM)
Haken bei Joliet
ISO Einschränkungen lockern: Haken bei "Pfadtiefe von mehr als 8 Verzeichnissen erlauben"
Haken bei "Mehr als 255 Zeichen im Pfadnamen erlauben"
Kein Haken bei ISO 1 Dateiversion nicht schreiben
Joliet Einschränkungen lockern: Haken bei "Mehr als 64 Zeichen für Joliet Namen erlauben"

Ob es bei den alten Versionen ähnlich lautete weiß ich nicht mehr. Es gab aber dieses Menü

Gruss, Henning

bei Antwort benachrichtigen
bine52 idefix1968 „Dann halte Dich einfach an die ISO Norm. Ich habe zwar noch OEM Versionen von 5...“
Optionen

Hallo Henning,
fühl dich gedrückt : es hat geklappt!!! Zwar hat er noch einmal gemeckert, von wegen zwei Dateien seien irgendwie gleich .Nun gut, ich habe gesucht, gefunden, eine gelöscht...und dann ging es plötzlich, (ich hatte natürlich schon von Anfang an die von dir vorgeschlagenen Änderungen vorgenommen). Also noch einmal : vielen, vielen Dank und ein schönes Wochenende (ist ja bald soweit) Gruss Bine

bei Antwort benachrichtigen