Anwendungs-Software und Apps 14.370 Themen, 71.993 Beiträge

Norton Antivirus 2001 + Win2000 = Installationsprobleme = HI

yoom / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde!

Norton Antivirus 2000 lässt sich auf meinem Win2000 (SP2) nicht installiern. Zuerst erscheint folgende Fehlermeldung: "N32USERL.DLL target open failure: C:\\programme\\navnt\\n32userl.dll". Ignoriere ich diesen Fehler startet die Installation und es scheint alles normal. Irgendwann gegen Ende kommt der Hinweis, dass die Dienste initialisiert werden und dann gibt es diesen tollen Fehler: "Schwerwiegend: Beim Installieren der Dienste wurde ein Fehler entdeckt!". Danach bricht die Installation ab.

Die Schnarchnasen von Symantec raten in ihrer Datenbank dazu, die Installation noch mal im abgesicherten Modus durchzuführen. Das habe ich dann getan, mit diesem Ergebnis: "Die UnInstaller-Initialisierung schlug fehl. Sie können das Produkt u.U. nicht deinstallieren." Die Installation wurde danach abgebrochen.

Erneutes Stöbern in der Symantec-Datenbank lieferte mir dann auch eine (vermeintliche) Lösung diese Problems. Wiederum ging ich die Anweisungen Punkt für Punkt durch, überprüfte alles und versuchte eine erneute Installation im abgesicherten Modus. Ergebnis: Wieder die gleiche UnInstaller-Fehlermeldung!

Bislang war McAfee VirusShield für NT installiert, was auch problemlos lief - nach diesem Hickhack geht allerdings auch hier nichts mehr (Meldung: "Fehlerhafter Treiber" -> Installationsabbruch).

Von Symantec habe ich auch jetzt nach drei Anfragen noch keine Antwort bekommen.

FALLS IRGENDJEMAND VON EUCH EINE IDEE HAT... BITTE HELFT!!! Ich habe derzeit keinen Virenschutz!

VIELEN, VIELEN DANK im voraus!

yoom

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster yoom

„Norton Antivirus 2001 + Win2000 = Installationsprobleme = HI“

Optionen

Mir spukt im Kopf rum, daß die 2000er Norton mit dem 2000er Win nicht kann. Mit NAV 2001 gibt es keine Probleme. Und was das Problem mit dem "kann nicht Deinstallieren" angeht, das ist "nur" eine Meldung. Normalerweise kann ohne Probleme weiter installiert werden, das Deinstall könnte möglicherweise nicht gehen. Das ist eigentlich keine Sache, die besonders schlimm wäre, nur das "automatische" am Deinstall geht womöglich nicht mehr, von Hand in der Registry läßt sich der Kram sehr wohl entfernen. Ist sogar eh besser, denn Symantec-Deinstalls lassen ziemlich viele Sachen stehen.

Also, frisch gewagt und weiter installiert, wird schon gehen.

bei Antwort benachrichtigen
yoom Herman Munster

„Mir spukt im Kopf rum, daß die 2000er Norton mit dem 2000er Win nicht kann. Mit...“

Optionen

Vielen Dank für den Tip.

Das Problem ist nur... nach der UnInstaller-Meldung bricht die Installation ab. Ich habe also gar keine Möglichkeit weiter zu machen.

Trotzdem nochmal danke!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) yoom

„Norton Antivirus 2001 + Win2000 = Installationsprobleme = HI“

Optionen

Wat denn nu? In der Überschrifft steht NAV2001, im Text NAV2000? Werd dir mal einig; Hermanns Aussage mit NAV2000 stimmt soweit, das 2001 läuft einwandfrei auf win 2k

bei Antwort benachrichtigen
yoom (Anonym)

„Wat denn nu? In der Überschrifft steht NAV2001, im Text NAV2000? Werd dir mal...“

Optionen

Sorry, Tippfehler von mir. Es ist Norton Antivirus 2001 - und das läuft leider NICHT einwandfrei bei mir unter Win2K. Die Installation bricht (ziemlich am Ende) immer mit der gleichen Fehlermeldung ab:
"Schwerwiegend: Beim Installieren der Dienste wurde ein Fehler entdeckt!"

Ich vermute mal, dass es etwas mit Zugriffsrechten zu tun hat. Da ich bei allen Installationsversuchen aber immer mit Adminrechten angemeldet war, ist es mir ein Rätsel, warum es nicht geht.

bei Antwort benachrichtigen
organ seller yoom

„Norton Antivirus 2001 + Win2000 = Installationsprobleme = HI“

Optionen

installier SP2 noch mal vielleicht liegt darin der Fehler, falls es daran aber auch nicht liegt....
don't know. bei mir funzt es einwandfrei.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
Herminator yoom

„Norton Antivirus 2001 + Win2000 = Installationsprobleme = HI“

Optionen

Norton macht bei mir auch immer Problems. Habe Win98. Die Installation wollte nicht so richtig usw.
Hab jetzt AVG

bei Antwort benachrichtigen
yoom Herminator

„Norton macht bei mir auch immer Problems. Habe Win98. Die Installation wollte...“

Optionen

Danke für den Hinweis.

Was aber ist AVG? Taugt es was? Wo bekomme ich es?

Danke im voraus!

bei Antwort benachrichtigen