Android 95 Themen, 806 Beiträge

samsung s8+ 30 - 80% laden

fubbiquantz / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo gemeinde,

habe folgemde frage - hoffe das sie nicht zu simpel ist,

wie ist das mit den akkus die man wenn man den medien oder dem netz folgt,

z.b. meins handy samsung s8+ und auch den anderen,

nicht über 80% und unter 30% aufladen soll,

ist das richtig, soll man das genau befolgen,

wenn ich aus versehen meins mal auf 90% oder mehr lade,

platzt dann der akku - denke nein,

grüße fubbi

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis fubbiquantz

„samsung s8+ 30 - 80% laden“

Optionen

Da platzt nichts.

Es geht nur um die Frage, ob ein Aufladen auf über 80% oder ein Entladen auf unter 30% den Akku so stark belastet, dass er nicht so lange haltbar sei wie andere Akkus.

Außerdem hat jedes Smartphone eine Ladeelektronik. Die verhindert ein "Überladen" des Akkus. Aber man sollte trotzdem das Ladegerät abziehen, sobald die 100% erreicht sind.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 fubbiquantz

„samsung s8+ 30 - 80% laden“

Optionen

Hi!

Es gibt zwei Möglichkeiten, aus der Frage zu lernen:

1. Du beachtest deinen Vorschlag
Kauft einen Wecker mit Dauer-Snooze, der dich Nachts alle 10 Minuten weckt, damit du schauen kannst, ob dein S8+ schon die 80% Akkuladung erreicht hat, damit du es vom Strom abklemmen kannst.

2. Du lässt das Teil einfach machen
Samsung ist ja auch nicht ganz doof: die bauen Ladekontrollschaltungen in ihre Geräte ein, die Überladend er Akkus verhindern (wie alle anderen Hersteller auch). Und wenn du dann noch auf die Meldung der Akku-App achtest, die weint, wenn der Akku zu leer ist und sagt, dass dein S8+ an die Steckdose will, sollte alles gut sein.

Bis dann
Andreas

PS: das Platzen eines Akkus, dürfte heute auch immer mit dem berüchtigten Akkubrand einhergehen. Vorher wird der Akku aber langsam dick. Das dürfte dann aber meist an Beschädigungen durch Sturz oder Quetschen des Akkus liegen oder der Akku ist scheiße geplant/gebaut (wie beim Note7 Akku). Mitleser wissen da bestimmt mehr als ich.

Ich sehe die Stimmungslage meiner Mitmenschen. Daher bleibt nur eine letzte Forderung: Weltuntergang jetzt sofort!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Andreas42

„Hi! Es gibt zwei Möglichkeiten, aus der Frage zu lernen: 1. Du beachtest deinen Vorschlag Kauft einen Wecker mit ...“

Optionen

Hi Andreas,

vollkommen richtig, ich schreibe das schon seit Jahren und verfahre natürlich, mit allen meinen Akkugeräten, danach.
Wer der Meinung ist, die Elektronikhersteller würden ihre Hausarbeiten nicht richtig machen und deren Lade-Kontrollsteuerung nicht vertraut, braucht tatsächlich einen genauen, eigenen Plan mit Wecker.

Weder werden die Akkus leer gelutscht, noch werden sie überfüllt.
Mir ist noch kein Akku eines Elektronikgerätes, der letzten 6-7 Jahre gestorben, egal ob Notebook, Netbook, Pad oder Smartphone und ich lade ab ~25-12% und bis zur grünen Leuchte, auch über Nacht.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Andreas42

„Hi! Es gibt zwei Möglichkeiten, aus der Frage zu lernen: 1. Du beachtest deinen Vorschlag Kauft einen Wecker mit ...“

Optionen
Kauft einen Wecker mit Dauer-Snooze, der dich Nachts alle 10 Minuten weckt, damit du schauen kannst, ob dein S8+ schon die 80% Akkuladung erreicht hat, damit du es vom Strom abklemmen kannst.

Genau das stört mich auch immer an diesem 80-20-Tipp. Das Handy auf Standby lassen oder ganz abschalten, wenn die 20% unterschritten sind, das bekommt man ja gerade noch hin, aber während des Ladevorgangs immer mal hinplieren, ob er schon die "8" vorne hat – nee, das ist keine Lebenspraxis.

@fubbi, zweierlei musst du hier auseinanderhalten: eine physische Beschädigung des Akkus, z.B. durch eine Überladung einerseits, andererseits die Erhöhung der Akku-Lebensdauer durch ein "intelligentes Lade-Management", um es einmal etwas geschraubt auszudrücken ;-)

Mit einer physischen Beschädigung musst du auch dann nicht rechnen, wenn du immer 100% auflädst und nicht gleich den Stecker ziehst. Für eine möglichst lange Lebensdauer wäre eine "Lade-Range" von 20 – 80% zwar wünschenswert, ist aber – wie beschrieben – nur mäßig praktikabel.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fubbiquantz

„samsung s8+ 30 - 80% laden“

Optionen

https://forum.xda-developers.com/android/apps-games/root-battery-charge-limit-t3557002

Ohne Root Rechte läuft da automatisch überhaupt nix!

Für ne möglichst lange Akku Lebensdauer sollte der Akku immer zwischen 20 und 80% geladen sein und möglichst selten geladen werden.

bei Antwort benachrichtigen
Traute fubbiquantz

„samsung s8+ 30 - 80% laden“

Optionen

Richtig,ich würde mir auch immer zwei Meinungen einholen,oder mehrVerschlossen

Gefunden im Internet

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Traute

„Richtig,ich würde mir auch immer zwei Meinungen einholen,oder mehr Gefunden im Internet“

Optionen

Hi!

Ok, PAANIK!

Man darf Fragen nur in mehreren Foren stellen, wenn man Tuvok ist! Sonst implodiert der Monitor!!!1111EINSELF!!

Bis dann
Andreas

Ich sehe die Stimmungslage meiner Mitmenschen. Daher bleibt nur eine letzte Forderung: Weltuntergang jetzt sofort!
bei Antwort benachrichtigen
Traute Andreas42

„Hi! Ok, PAANIK! Man darf Fragen nur in mehreren Foren stellen, wenn man Tuvok ist! Sonst implodiert der ...“

Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde entfernt weil er vermutlich rechtlich bedenklich ist und dem Nickles-Teilnehmer Ärger bereiten könnte (Beispiel: Bezeichnung einer Firma als "Betrüger" obwohl noch kein Gerichtsurteil wegen Betrugsvorfalls gefällt wurde). Entfernt werden auch Hinweise und Anfragen bezüglich illegaler Dinge (Beispiel: Hinweise zu Raubkopien oder Mechanismen zum Umgehen eines Kopierschutzes). Ebenfalls entfernt werden Beiträge, die das Urheberrecht verletzen (beispielsweise Kopieren von Texten anderer Internetseiten).
hatterchen1 Traute

„Dieser Beitrag ist gelöscht.“

Optionen

Hallo Traute,

"Der" Tuvok (Troll) dürfte wohl gemeint sein...

https://www.prad.de/board/thread/49049-flexscan-hd2441w-slim-edge/

https://www.nickles.de/forum/off-topic/2010/200-fragen-von-tuvok-und-die-antworten-538759902.html

Wie die meisten Trolle, lebt er in einer Bergregion...Lachend, sorgte aber in der Vergangenheit auch unter weiteren Namen bei Nickles für "Freude".

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Traute hatterchen1

„Hallo Traute, Der Tuvok Troll dürfte wohl gemeint sein... ...“

Optionen

Hallo h1!

Man muss sich wahrscheinlich erst im Internet schlau machen um bei nickles.de im Forum durch zusteigen!Manchmal ist es sinnlos hier Fragen zu beantworten,solche dusseligen Antworten die hier manchmal kommen gibt es nur hier.

Was geht mir der,,Tuvok´´an, über so was, muss man sich nicht belesen,jedenfalls ich nicht.

 aber in der Vergangenheit auch unter weiteren Namen bei Nickles für "Freude".

Na von mir aus sollen sich hier alle als Troll betiteln!

Meine Akkus werden geladen,wenn sie es brauchen und ich das Smartphone brauche.Anders geht es gar nicht und die halten über Jahre z.Bsp.mein altes Huawei y530 hat den ersten Akku noch drin und knappe 6 Jahre auf dem Buckel.Man kann natürlich auch Schindluder mit den Dingern treiben und dann schreien mein Akku ist tot.Ich hatte noch nie Ärger mit Akkus unter normalen Anforderungen.

Gruß a.d.sonnigen H.a.d.Saa...Zwinkernd

              Traute

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Traute

„Hallo h1! Man muss sich wahrscheinlich erst im Internet schlau machen um bei nickles.de im Forum durch zusteigen!Manchmal ...“

Optionen

Hallo Traute,

Man muss sich wahrscheinlich erst im Internet schlau machen um bei nickles.de im Forum durch zusteigen!

Lachend Ich würde es eher anders sehen..., egal, konntest Du nicht Wissen.

Und ja, meine Akkus lade ich immer, wenn sie (oder ich) es brauchen. Es gibt schon immer einen Haufen Märchen darum, die alle Jahre von selbsternannten, schreibenden Fachleuten, aufgefrischt werden.
Wer daran glaubt, soll sich ruhig nachts den Wecker stellen.

Gruß aus einem verregneten, "schwarz-gelben" (BvB 06) Trümmerhaufen.

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
fubbiquantz hatterchen1

„Hallo Traute, Ich würde es eher anders sehen..., egal, konntest Du nicht Wissen. Und ja, meine Akkus lade ich immer, wenn ...“

Optionen

hallo an alle - danke,

hab alles gelesen und werd das richtige für mich entscheiden,

gruß fubbi

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 fubbiquantz

„hallo an alle - danke, hab alles gelesen und werd das richtige für mich entscheiden, gruß fubbi“

Optionen

Hallo fubbi,

was immer Du entscheidest, Du wirst kaum feststellen was richtig war, weil die Geräte meist vor den Akkus das Zeitliche segnen, oder ausgemustert werden.Lächelnd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
fubbiquantz hatterchen1

„Hallo fubbi, was immer Du entscheidest, Du wirst kaum feststellen was richtig war, weil die Geräte meist vor den Akkus das ...“

Optionen

hi hatterchen,

du hast einen neuen avater - !!!?!!!

na ja - denke  - sorry - ist nicht sooooo ganz richtig,

ein älterer herr den ich u.a. so teamviever mäßig betreue hat mein ur-altes nokia x6 mit symbian und es läuft heute noch,

meine frau besitzt mein auch recht altes nokia lumia 925 windows und es fluppt auch noch,

ob mein jetziges samsung so lange hält [der akku] weiß ich nicht,

trotzdem hasse irgendwie recht, und danke für deine reaktion,

alles individuell zu entscheiden, einige zu kluge köppe im netz sagen behaupten schon manchmal was - was man dann selbst entscheiden muß,

grüße fubbi

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 fubbiquantz

„hi hatterchen, du hast einen neuen avater - !!!?!!! na ja - denke - sorry - ist nicht sooooo ganz richtig, ein älterer ...“

Optionen

Hi fubbi,

was man dann selbst entscheiden muß,

das nimmt dir kein Dummschwätzer aus dem Internet ab. Zwinkernd
Man sollte sich nur die Erfahrungen merken, die man selber gemacht hat.

Gruß h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
fubbiquantz hatterchen1

„Hi fubbi, das nimmt dir kein Dummschwätzer aus dem Internet ab. Man sollte sich nur die Erfahrungen merken, die man selber ...“

Optionen

hi h1,

na ja, es gibt weniges was ich nicht ausstehen kann,

ganz ganz oben stehen dumme menschen, Brüllend sogenannte profis,

die keine ahnung haben und so tun als ob sie die klügsten wären, mehr kann ich dazu nicht sagen, und denen wird geglaubt,,

grüße fubbi

bei Antwort benachrichtigen