Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Eee 4G und Windows 98

BastetFurry / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Mahlzeit Forum :)

Ich hab hier einen 4G rum stehen auf dem ich eigentlich gerne 98 installieren möchte, habe aber durch ein wenig Googlen bedenken wegen der Treibersituation.
Der Hintergrund wieso ich gerne 98 auf der Kiste hätte ist einfach, die CPU hat ohne Overclocking nur 650 Mhz und das derzeit installierte XP ist doch eher gemütlich zu bedienen. Davor hatte ich mit diversen Linuxen rum experimentiert und die bedienen sich allesamt auch recht gemütlich. Wenn ich dann zu meinem Retro-PC mit 166(!) Mhz und 98 schaue und sehe wie der damit abgeht sollte auf dem Ur-Eee 98 doch mal so richtig schnell sein.

Ich bin für alle Vorschläge offen solange sie nicht darauf hinauslaufen dosbox zu benutzen. Schon ausprobiert und spaßeshalber 3.11 installiert, fühlt wie 386 SX 33 mit ausgeschaltetem Turbo-Button... ;)

Maybe BastetFurry

„Eee 4G und Windows 98“

Optionen

Hallo,

ich bin selber nicht sonderlich "Linux-erfahren"! Daher warte noch andere Antworten ab!

Hast Du mal die "kleinen" Linux-Versionen versucht, z.B. Damm Small Linux?
http://www.damnsmalllinux.org/index_de.html

Sicherlich gibt es noch bessere Alternativen. Generell wäre sicherlich eine Netbook Version sinnvoll.

Auch haben natürlich die Einstellungen Einfluss auf die Performance, z.B. grafische Effekte etc.

Von Windows 98 würde ich abraten, eben wegen der Treiber. Auch ist es hoffnungslos veraltet!

Gruß
Maybe

Bergi2002 BastetFurry

„Eee 4G und Windows 98“

Optionen

Servus,

im Forum bei Chip.de gab es ganu hierzu einen Artikel mit der Ubuntu-Variante "easy peasy" - schau mal hier: http://forum.chip.de/linux/easy-peasy-ubuntu-eee-4g-1148633.html - von dort aus geht es zum Artikel, aber auch die Kommentar im Thread scheinen ganz hilfreich zu sein.

BG,

Bergi2002

soppiy BastetFurry

„Eee 4G und Windows 98“

Optionen

Hallo,

hast du schon mal an Windows 2000 gedacht, das sollte auf dem Rechner doch recht flott laufen und das Treiberproblem ist dann auch nicht ganz so problematisch.

Gruß
Soppiy

BastetFurry soppiy

„Hallo, hast du schon mal an Windows 2000 gedacht, das sollte auf dem Rechner...“

Optionen

2k... das ist doch genauso inkompatibel zu DOS wie XP. :/

Nein, ich hätte doch schon ganz gerne was auf DOS-Basis.

soppiy BastetFurry

„2k... das ist doch genauso inkompatibel zu DOS wie XP. :/ Nein, ich hätte doch...“

Optionen

Wie wäre es mit Windows ME optisch gut und man findet noch eher Treiber wie für Win98.
Und es ist Dos-kompatible.

copland BastetFurry

„Eee 4G und Windows 98“

Optionen

Um Gottes Willen, 98, wenn dann wenigsten ME. Aber ich hoffe du willst damit nicht ins Internet, denn dafür gibts keine Sicherheitsupdates mehr und das schon lange.
Aber wie ich sehe hast du ja auch nen 166Mhz, mein Gott mit den Müll habe ich mal 97' angefangen.

BastetFurry copland

„Um Gottes Willen, 98, wenn dann wenigsten ME. Aber ich hoffe du willst damit...“

Optionen
Um Gottes Willen, 98, wenn dann wenigsten ME.
Wat. ME ist eine Betriebssystemstechnische Missgeburt, selbst Microsoft wollte damit ganz schnell nichts mehr zu tun haben.

Aber ich hoffe du willst damit nicht ins Internet, denn dafür gibts keine Sicherheitsupdates mehr und das schon lange.
Für AmigaOS, MacOS Classic und OS/2 gibt es auch keine Sicherheitsupdates mehr, wird immer noch verwendet, sogar im Internet.

Aber wie ich sehe hast du ja auch nen 166Mhz, mein Gott mit den Müll habe ich mal 97' angefangen.
Alte Spiele, kennste?

Und übrigens, es ist nicht Krautchan /c/ hier, sondern Nickles Win9x Forum.
Conqueror copland

„Um Gottes Willen, 98, wenn dann wenigsten ME. Aber ich hoffe du willst damit...“

Optionen

Es gibt aber auch keinen mehr, der für dieses Betriebssystem Viren programmiert, dies ist die andere Sichtweise.
Wenn Win98SE statt ME, diese wäre der korrekte Satz gewesen.

miraculix926 BastetFurry

„Eee 4G und Windows 98“

Optionen

Hallo BastetFurry,
auf meinen EeePC 4G habe ich Ubuntu 10.04LTS Netbook Edition drauf und habe momentan noch ca. 750MB frei.
Ich muss sagen, dass das soweit ganz gut läuft. Ab und zu schaufele ich wieder mal etwas Speicher frei für Updates.
Gruß
miraculix926