Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Hilfe, mein PC löst die Grafik nur noch in 640x480 / 16 Farben a

PC-King-Luy / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Sitze seit Tagen an meinem alten PC mit Celeron-Prozessor (233Mhz, 96MB Ram). Nach dem ich ein wenig im BIOS-Modus (ohne natürlich Ahnung davon zu haben!) rumgedocktert habe und das Betriebssystem WIN95 gegen WIN98Se ersetzt habe, lässt sich die Grafik nicht mehr über 640x480 einstellen und auch die Farbauswahl ist auf 16 Farben begrenzt . Daraufhin kaufte ich mir eine neue Grafikkarte. Dadurch war das Problem leider nicht behoben. Also baute ich das alte Ding (Bezeichnung laut System: Standard PCI Graphics Adapter VGA) wieder ein. Ich habe in mehreren Hilfemenüs etwas über Software- und Bios-Updates für alte Grafikkarten gelesen. Aber ich habe davon leider keinen Plan. Irgendwie alles böhmische Dörfer für mich. Wenn ich nicht bald die Nadel im heuhaufen finde, schmeiße ich den schei... Rechner vom Balkon. Bitte, könnt ihr mir helfen? Ich bin sehr verzweifelt...

Olaf19 PC-King-Luy

„Hilfe, mein PC löst die Grafik nur noch in 640x480 / 16 Farben a“

Optionen

Zunächst einmal würde ich die BIOS-Einstellungen auf Standardwerte zurücksetzen. Allerdings glaube ich nicht unbedingt, dass hier der Hase im Pfeffer liegt. Wahrscheinlich musst du einfach nur den passenden Treiber für deine Grafikkarte (egal ob alte oder neue) installieren. Das von dir geschilderte Verhalten - 16 Farben, 640 x 480 Punkte - ist bei Windows 98 (SE) normal, solange noch kein Treiber installiert ist. Die GraKa macht dann sozusagen nur "das Allernötigste".

CU
Olaf

Gerd6 PC-King-Luy

„Hilfe, mein PC löst die Grafik nur noch in 640x480 / 16 Farben a“

Optionen

da hat olaf wohl recht. Wenn Du 98se installiert hast, sollten doch einige (zwar alte)
aber doch bessere als für 16-Farben bereits vorinstalliert sein. Geh mal in den Gerätemanager und stell da entsprechend Deiner Karte mal was anderes als Standard-VGA ein.
Und wenn Du Dir eine neue Karte gekauft hast, sollte doch auch da ein pass. Treiber bei gewesen sein.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.





PC-King-Luy Gerd6

„da hat olaf wohl recht. Wenn Du 98se installiert hast, sollten doch einige zwar...“

Optionen

Hallo Gerd!

Der tip mit dem Gerätemanager hat leider nicht geholfen. Für einen anderen Treiber fehlt mir laut Anzeige das Zertifikat für den momentan instalierten Treiber, sodass ich keinen über den automatischen Windows-Downloader updaten kann. Und Nu?...

Olaf19 PC-King-Luy

„Hallo Gerd! Der tip mit dem Gerätemanager hat leider nicht geholfen. Für einen...“

Optionen

Vergiss das Zertifikat - es gibt viele Treiber, die das nicht haben, und die man trotzdem gefahrlos einsetzen kann. Das ist nur eine Absicherungsklausel von Microsoft, keineswegs aber ein Grund, den betreffenden Treiber nicht einzusetzen.

CU
Olaf

Borlander PC-King-Luy

„Hallo Gerd! Der tip mit dem Gerätemanager hat leider nicht geholfen. Für einen...“

Optionen

Dann solltest Du einfach von Hand einen Treiber beim Hersteller der Graka herunterladen und den installieren ;-)

Gerd6 PC-King-Luy

„Hilfe, mein PC löst die Grafik nur noch in 640x480 / 16 Farben a“

Optionen

gib uns doch die Chance zu helfen und verrate uns Deine Graka.
Dann sagen wir Dir auch, welchen Treiber Du nehmen kannst und wo es den gibt.
Das mit den Zertifikaten ist wie gesagt weniger relevant.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

Cloud_Strife Gerd6

„wie und nu ... ? ganz einfach“

Optionen

Ich hab das Gefühl da hat jemand den IRQ für AGP Karten deaktiviert, eine GANZ schlechte Idee. Ich kenn nen DAU der das geschafft hat, war lustig wie bockig die Graka auf einmal war.