Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Festplatte C: ist formatiert und komme nicht ins Bootmenü!!!BITT

tommy69 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich wollte gestern bei meinem Schwiegervater ein neues Betriebssystem aufspielen(Win ME), aber schon da gab es die ersten Schwierigkeiten. Es kam die Fehlermeldung, das eine Datei beschädigt oder nicht vorhanden ist (config.sys). Daraufhin habe ich die Festplatte C formatiert und nun komme ich nur noch in die Dos Befehlsebene. Habe auch einen Neustart ausprobiert mit der CD Rom des Betriebssystemes Win ME, aber so wie es aussieht findet der Rechner das Laufwerk nicht mehr. Habe auch versucht, in einem anderen Modus zu starten, aber nichts zu machen. Komme auch beim Neustart nicht ins Bootmenü rein (F8)!


Was kann ich jetzt tun und wie bekomme ich ein neues BS auf den Rechner??? Bitte helft mir!


MfG   Tommy 69

SmallAl tommy69 „Festplatte C: ist formatiert und komme nicht ins Bootmenü!!!BITT“
Optionen

wenn Du die Festplatte formatiert hast, hast Du kein Bootmenü mehr ...

Ich hoffe Du hast eine brauchbare Version deines ME, also was Du tun mußt ist im BIOS die Bootreihenfolge ändern.

Ins BIOS gelangst Du normalerweise durch Drücken der Entf-Taste beim Booten (Hardwareerkennung).
Da findest Du eine Option first Boot-Device kann aber auch anders heißen - dort wird vermutlich IDE oder ähnliches stehen - das mußt Du dann auf CD-ROM ändern. Die Änderungen speichern - neu starten - ME installieren - wenn fertig den Eintrag wieder zurück ändern.

Wegen dem BIOS kann ein Blick ins Handbuch ungemein nützlich - sofern meine Ausführung nicht schon half. ;-)

tommy69 SmallAl „formatiert vs. Bootmenü“
Optionen

Hallo, zunächst einmal vielen Dank für deine Antwort. Bin gerade erst von meinem Schwiegervater nach Hause gekommen. Habe bis jetzt seit heute morgen gefummelt, aber ohne Erfolg. Das mit dem Bios und dem Booten ändern habe ich auch gemacht, aber leider auch ohne Erfolg. Habe den Eintrag im Bios auf CD ROM geändert und nochmal gestartet, aber der Rechner greift nicht auf die CDROM zu. BIn dann irgendwann in der DOS Befehlsebene gelandet und habe es von dort aus versucht. Ich habe zwar Zugriff auf die CDROM, aber er führt meine Befehle nicht aus, jedenfalls nicht alle. Da ich ja kein Profi bin weiß ich nun auch keinen Rat mehr. Wollte meinem SV unnötige Kosten ersparen, naja, dann eben nicht.
Vielleicht hast du ja noch ein paar Tips was ich noch versuchen könnte, ansonsten hilft wahrscheinlich nur noch der Vorschlaghammer aus dem Keller. Ist ja auch nicht mehr der jüngste Rechner, aber bisher hat er gute Dienste geleistet. Er hat auch kein Internet usw. Nur zum spielen und zum schreiben praktisch.

smoothrun tommy69 „formatiert vs. Bootmenü“
Optionen

Hallo,

Haben Sie schon die festplatte partition gelöst und neu partition erstellt?

craxy tommy69 „Festplatte C: ist formatiert und komme nicht ins Bootmenü!!!BITT“
Optionen

meines wissens ist win me nicht von der cd startfähig,kann mich aber irren,hab schon lange nicht mehr damit zu tun.
besorg dir mal eine win 98 startdiskette(gibs auch im netz,einfach mal googeln),ich hoffe er hat noch ein dieskettenlaufwerk,dann mit diskette booten (auswählen: mit cd starten),dann format c:,nochmal starten(mit diskette,wieder mit cd)auf das cd laufwerk wechseln(eingabe: cd dann der laufwerksbustabe des cd roms),dann setup eingeben,eigentlich sollte er jetzt das setup menü von me bringen.

vanGoehs tommy69 „Festplatte C: ist formatiert und komme nicht ins Bootmenü!!!BITT“
Optionen

Gibt das BIOS irgendwelche Fehlermeldungen aus? Überprüfe auch das IDE- Kabel auf korrekten Sitz und die Jumperung der Laufwerke, sofern Du da was geändert hattest.

Außerdem solltest Du ein CMOS- Reset durchführen. Weißt Du was das ist ?

tommy69 vanGoehs „Gibt das BIOS irgendwelche Fehlermeldungen aus? Überprüfe auch das IDE- Kabel...“
Optionen

Nein, so ein Profi bin ich auch nicht. Keine Ahnung was ein CMOS - Reset ist. Wäre schön wenn du mir das mal erklären könntest. Am bzw. im Rechner ist nichts verändert worden. Wollte eigentlich nur das Win ME aufspielen, und da fing fing die ganze Sch.... an. Wie gesagt, jetzt habe ich die Festplatte C formatiert, und nichts passiert. Zugriff auf das CD ROM Laufwerk habe ich nicht mehr. Habe auch schon die Bootreihenfolge verändert, aber auch nichts.

SmallAl tommy69 „Nein, so ein Profi bin ich auch nicht. Keine Ahnung was ein CMOS - Reset ist....“
Optionen

Sorry, hatte den Thread aus den Augen verloren.

Wegen dem CMOS Reset solltest ins Handbuch schauen.
Das er auf gar nichts mehr reagiert / zugreift obwohl die Bootreihenfolge geändert ist deutet allerdings auf einen Totalschaden hin - zumal er ja nicht mehr der jüngste ist.

Je nachdem wie wichtig Dir dein SV ist kannst Du jetzt natürlich losgehen und ein neues Mainboard besorgen, allerdings bezweifel ich das es so einfach sein wird, denn wenn er zu alt (=älter 4 Jahre) ist wirst Du kein kompatibles finden ...

Sollte es Dir sehr wichtig sein ein gutes Verhältnis aufrecht zu erhalten ist es am allereinfachsten, wenn Du in den nächsten Computerläden nach einem alten Komplettsystem mit Windows erkundigst, u.U. bekommst Du dann für etwa 200 € etwas.



Sollte er doch nicht kaputt sein kannst Du natürlich versuchen bei 0 anzufangen. Aber ist Dein ME überhaupt eine installierbare Vollversion ?!?
Wenn es sich nur um ein Update handelt brauchst Du noch ein entsprechendes Grundsystem (Win 3.1 bis Win98) ...
Mal angenommen Du hast es - dann solltest Du vielleicht mal mit einem Low-Level-Formatieren der Festplatte beginnen - dann hast Du praktisch einen neuen PC.

Wie es dann weiterget hast Du vermutlich mittlerweile schon rausgefunden ?!

Viel Glück.
penicol tommy69 „Festplatte C: ist formatiert und komme nicht ins Bootmenü!!!BITT“
Optionen

Hallo Tommy69,

erstelle mal eine Bootdiskette auf deinem Computer und schieb sie dann bei deinem SV (bzw. seinem Computer) rein Im Bios muss als bootreihenfolge laufwerk a stehen. Normalerweise kannst du dann wählen, ob der computer mit cd oder ohne cd unterstützung startet. Bei meinen älteren Rechnern ist zwar im BIOS auf die Möglichkeit zum Start von CD vorhanden, aber er machts nicht.

Wenn du Zugriff auf cd hast und er aber nicht setup aufrufen kannst, versuch doch mal, die koplette CD auf Festplatte zu überspielen.

Gruß

Peter

tommy69 penicol „Hallo Tommy69, erstelle mal eine Bootdiskette auf deinem Computer und schieb sie...“
Optionen

Hallo, das habe ich alles schon versucht aber nichts hat funktioniert. Er startet weder mit der Startdiskette noch greift er auf das CD ROM Laufwerk zu. Habe auch schon die Bootreihenfolge verändert, auch nichts. Alles erfolglos.

Marc101 tommy69 „Festplatte C: ist formatiert und komme nicht ins Bootmenü!!!BITT“
Optionen

Hallo,

die Disk bekommst du auf:
www.bootdisk.com
oder
www.bootdisk.de

mfg marc101