Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Arbeitsspeicher unter Win98

Sarek70 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Ich habe mal gehört, daß Windows 98 nur 256 MB Arbeitsspeicher richtig verwalten kann. Ist das so? Was hat es damit genau auf sich? Was muß man beachten?

Irgendwie habe das Gefühl, daß mein PC trotz Win98SE mit 394 MB schneller ist als mit 256 MB.

Hühnerschregga Sarek70 „Arbeitsspeicher unter Win98“
Optionen

Hi Sarek

stimmt nicht ganz...

win98 kann bis zu 512 mb verwalten (was meines auch tut *g*)

darüber kommt es dann zu problemen...

angeblich gibts da auch was um noch mehr einzubauen, aber ich wüsste jetzt weder wie es heißt, noch wo es das geben könnte...is sowieso schwachsinn...

mfg, Hühnerschregga

___
"to see you must open your eyes"

Sarek70 Hühnerschregga „Hi Sarek stimmt nicht ganz... win98 kann bis zu 512 mb verwalten was meines auch...“
Optionen

Hast Du zufällig einen Link zu technischen Informationen zu dem Thema?

YF2L703S Sarek70 „Arbeitsspeicher unter Win98“
Optionen

Hallo,

hier der Link zur entsprechenden Webseite in der KnowledgeBase von Microsoft:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;253912

Tilo Nachdenklich Sarek70 „Arbeitsspeicher unter Win98“
Optionen

Es gibt fast nichts, wo mehr als 256 MB RAM-Speicher unter Win98 Sinn macht; manchmal sind sogar alte Anwendungen schlecht programmiert und stürzen über 256 MB RAM ab! Die Fehlermeldung "zuwenig Arbeitsspeicher vorhanden" ist ein typischer Windows-Ausrutscher. Das passiert u.a. wenn Anwendungen nicht starten oder wenn der Systemspeicher nicht reicht. Das ist ein kleiner DOS-Adressraum in den alle gestarteten Prozesse eingetragen werden. Also eine Leistungsgrenze des Betriebssystems, nicht der Hardware. Man darf bei Win98 nicht allzu viele Ressourcen-fressende (diese Systemressourcen) "Prozesse" laufen haben.