Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Windows98-Rechner direkt über Telefonleitung verbinden ?!?

AH966 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Habe folgendes Problem:
Wie kann ich zwei Win98-PCs direkt über eine Telefonleitung verbinden?
Also nicht übers Internet, sondern mit Direktanwahl.

Gibt es Tools im Lieferumfang von Win98, mit denen man das bewerkstelligen kann?
Und vor allem: Wie muß der Hostrechner konfiguriert sein, damit der auch blickt, daß er den "Anruf" annehmen soll?

Wer kann mir hierzu Tips geben?

Gruß,
Andreas

rill AH966 „Windows98-Rechner direkt über Telefonleitung verbinden ?!?“
Optionen

Ja - gibt es, seit Urzeiten wird Hyperterminal bei Windows (XP weiß ich jetzt nicht) mitgeliefert. Wenn Du ISDN und die FRITZ! Software hast, besitzt Du mit FRITZ!Data ein entsprechendes Programm.
Wenn Du eigentlich Remote Programme, also sogenannte Fernwartungsprogramme, meinst, da kann ich Dir Norton PCAnywhere und LapLink nennen. Auf der aktuellen Zeitschrift com!online ist die Vollversion von LapLink 2000 enthalten mit einer günstigen Update-Berechtigung auf die allerneuste Version.

rill

AH966 Nachtrag zu: „Windows98-Rechner direkt über Telefonleitung verbinden ?!?“
Optionen

Danke für die Info!

Habe bereits ein kleines Remote-Programm mit einer Super-Geschwindigkeit. Es nennt sich RAdmin.
Allerdings kann das Tool keine Verbindung über ne Wählleitung aufbauen, sondern arbeitet nur mit IP-Adressen. Übers Internet zu gehen und mir dann die IP sagen zu lassen, wäre eine Möglichkeit.
Aus Sicherheitsgründen bevorzuge ich diese Lösung aber nicht.

Deswegen benötige ich eigentlich nur die Möglichkeit, eine Verbindung direkt über ne Wählleitung aufzubauen, um dann mit TCP/IP das Programm darüber laufen zu lassen.

Erkennt Hyperterminal eingehende Anrufe?

Gruß,
Andreas

Teletom AH966 „Windows98-Rechner direkt über Telefonleitung verbinden ?!?“
Optionen

Hi,

die Standard-version von Hyperterminal erkennt keine eingehende Anrufe (Host-Funktion). Im Internet gibt oder zu mindest gab es eine Hyperterminalprogrammversion mit dieser Fähigkeit.

Brauchst Du aber bei Win98 SE mit Sicherheit nicht, musst nur den DFÜ-Server auf einen PC installieren
Start Einstellungen Systemsteuerung Software Windows Setup Verbindungen DFÜ-Server ...

beispielsweise mit Windows-Explorer in das DFÜ-Netzwerk gehen
Verbindungen DFÜ-Server
Zugriff für Anrufer aktivieren
evtl. Servertyp PPP: Internet, Windows NT Server, Windows 98
einstellen

Viel Spaß

Teletom

AH966 Nachtrag zu: „Windows98-Rechner direkt über Telefonleitung verbinden ?!?“
Optionen

Danke für die Info!

Das hat geklappt - bin begeistert!
Allerdings lässt die Geschwindigkeit zu wünschen übrig.

Könnte man das mit DSL nutzen (cFos-Treiber etc)?
Hab mir das Zeug runtergeladen, aber irgendwie kann ich damit nix anfangen. Mit dem Modem erreiche ich bei ner Direktverbindung nur schlappe 14.4 kbs, das macht die Remote-Administration zum Geduldsspiel.

Gruß,
Andreas

Teletom AH966 „Danke für die Info! Das hat geklappt - bin begeistert! Allerdings lässt die...“
Optionen

Wichtig ist, dass die beiden Computer annähernd das gleiche Modem verwenden (z.B.V90 Norm).

Die Geschwindigkeit wird automatisch zwischen den Modems ausgehandelt.

ISDN-Karten haben eine höhere Geschwindigkeit 64 kbps und Kanalbündelung ist möglich (Cfos oder Capiport- Fritzcard).

DSL soweit ich weiss ist nicht möglich.
DSL ist nur für Internet zuständig.

Viel Spass

Teletom