Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Wie installiere ich OS 9?

saheinknabeinroesleinstehn / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe hier ein wunderschönes Designstück, einen türkisfarbenen iMac. Verstehe jedoch Bahnhof wenn es um die Bedienung geht. Die beiliegenden Bücher erklären ja alles, aber nicht wie man installiert.
Es ist eine CD im Rechner. Das CD Laufwerk soll wohl ein Schlitten sein, ist aber nur ein Schlitz mit der Betriebssystem CD drin die ich nicht auswerfen kann. Er bootet auch von der CD.
Auf der CD ist ein MacOS-Installationsprogramm und wenn ich das starte fragt er nach einem Volume, aber da ist keines. Also versucht er auf die CD zu installieren, was natürlich nicht funktioniert.
Kann mir jemand erklären wo das Problem liegt?

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn saheinknabeinroesleinstehn „Wie installiere ich OS 9?“
Optionen

Woher hast Du den Rechner? Festplatte evtl. defekt?

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn out-freyn „Woher hast Du den Rechner? Festplatte evtl. defekt?“
Optionen

Der gehört meinem Vermieter. Der hat ihn schon Jahre im Schrank stehen weil "irgendetwas" damit war, er kriegte ihn nie zum Laufen. Nun läuft er aber es lässt sich nichts installieren und wenn ich das Textprogramm öffne lässt sich auch nichts speichern.
Durch Google weiss ich mittlerweile dass man ein Laufwerk konfigurieren muss, aber auch da wird nur CD erkannt.

Kann ich eventuell ein USB-Stick als Laufwerk nutzen? Denn ne neue Festplatte wird sich wohl eher nicht lohnen oder?

bei Antwort benachrichtigen
schoppes saheinknabeinroesleinstehn „Der gehört meinem Vermieter. Der hat ihn schon Jahre im Schrank stehen weil...“
Optionen

Hallo Holger,
bei deinem konkreten Problem kann ich dir leider nicht helfen.

Es ist eine CD im Rechner. Das CD Laufwerk soll wohl ein Schlitten sein, ist aber nur ein Schlitz mit der Betriebssystem CD drin die ich nicht auswerfen kann

Zum Thema "Auswerfen der CD" hilft dir vielleicht dieser Tipp, den ich im Netz fand:

"Wer einen Apple iMac mit eingebautem CD-Laufwerk benutzt, kann nicht einfach einen Knopf drücken, um das CD-Laufwerk zum Auswerfen der Silberscheibe zu bewegen. Statt dessen muss bei gedrückter Maustaste das Logo des CD-Laufwerks auf den virtuellen Papierkorb gezogen werden. Was auch hilft, ist die Tastenkombination [Apfel][E]. Falls der Rechner abgestürzt ist oder das Laufwerk trotzdem nicht reagiert, den Rechner neu starten und während dessen die Maustaste gedrückt halten. Sollte auch das nicht zum gewünschten Erfolg führen, hilft nur noch ein manueller Eingriff: Mit einer Büroklammer in den kleinen Schlitz gleich rechts neben dem CD-Laufwerk die Notauswurftaste betätigen. Das klappt immer."

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn schoppes „Hallo Holger, bei deinem konkreten Problem kann ich dir leider nicht helfen. Zum...“
Optionen

Jau, Danke, hat geklappt.

Morgen besorge ich mal nen USB-Stick um zu sehen ob der eventuell als Laufwerk ausreicht.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes saheinknabeinroesleinstehn „Jau, Danke, hat geklappt. Morgen besorge ich mal nen USB-Stick um zu sehen ob...“
Optionen

Warte lieber, bis dir die richtigen Mac-Experten einen Rat gegeben haben. ;-)
Startet der Mac ohne CD?
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 saheinknabeinroesleinstehn „Wie installiere ich OS 9?“
Optionen

An und für sich ist die Installation von Mac OS 9 genau so einfach wie die von Windows XP oder OS X. Ich schätze, dass die Festplatte defekt ist.

Verstehe ich das richtig: Wenn du mit der Mac OS X-CD bootest, landest du im Installationsprogramm? Das wäre schon einmal korrekt. Wenn du dort ein wenig in den Menüs wühlst, müsstest du irgendwo eine Option "Startvolume" finden. Wenn die Festplatte in Ordnung ist, müsste sie dort als mögliches neues Bootvolume mit gelistet sein.

Eine weitere, irgendwo in den Menüs vergrabene Option wäre das Festplattendienstprogramm, welches damals allerdings noch nicht so hieß - afaik ist "Laufwerke konfigurieren" der korrekte Name unter OS 9 und älter (sorry, ist etwas lange her). Wenn also gar nichts mehr anderes funktioniert, könntest du die Platte damit partitionieren und formatieren - so sie denn erkannt wird.

Sollte die Platte doch ausgetauscht werden müssen, wie anfänglich befürchtet, müsstest du die Kiste öffnen - und spätestens hier wäre ich auch mit meinem Latein am Ende. Das wäre dann eher eine Frage für MacUser.de - oder für chrissv2, falls er gerade mitliest ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „An und für sich ist die Installation von Mac OS 9 genau so einfach wie die von...“
Optionen

er liest mit... ist aber derzeit mit dem Apple Event beschäftigt, deshalb nur 2 Links

iMac G3 Disassembly für iMac G3, iMac G3 DV, DV+, DV Special Edition
http://www.scribd.com/doc/103447/iMac-G3-Disassembly-Guide

und partitioniren/Formatieren unter OS 9
http://www.xlr8yourmac.com/ide/add_2nd_drive/drive_setup.html

hth
chris

bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn Olaf19 „An und für sich ist die Installation von Mac OS 9 genau so einfach wie die von...“
Optionen

Der Rechner bottet über die CD. Ich lande dann auf dem Desktop und es wird der Inhalt der CD angezeigt und ganz gross das Feld Installieren. Das aber geht nicht weil nur das CD Laufwerk erkannt wird. Bei den Links ist ja ein Bild dabei dass die HD erkannt wird, das ist aber nicht der Fall. Es scheint wirklich die Festplatte zu sein die defekt ist, denn sie wird nirgends erkannt.
Danke für die Links, aber ich lege keine Hand an einen Apple Computer, das ist mir zu riskant.
Ich probiere morgen einmal über den USB-Stick zu installieren, und anschliessend frage ich mal im Apple-Store nach was die Reparatur kosten würde.
Dank an Euch!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 saheinknabeinroesleinstehn „Der Rechner bottet über die CD. Ich lande dann auf dem Desktop und es wird der...“
Optionen
und anschliessend frage ich mal im Apple-Store nach was die Reparatur kosten würde.

Ich fürchte, das kannst du getrost knicken... Der ist gebraucht keine 100 EUR mehr wert - dafür macht ein Shop gerade mal einen Kostenvoranschlag :-/

SRY
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
UserFromHell2 saheinknabeinroesleinstehn „Der Rechner bottet über die CD. Ich lande dann auf dem Desktop und es wird der...“
Optionen

"FESTPLATTENDIENSTPROGRAMM"
ist eigentlich ganz easy....

install-cd einlegen....
install-prg starten....
wie ist das bei os9 nochma... ?
auf der cd mal nach dem "FESTPLATTENDIENSTPROGRAM" schauen und dieses starten.
es werden denne die volumes die zur verfügung stehen angezeigt und können vom programm überprüft und event repariert werden.
der olle mac kann nicht von usb booten! (usb1.1) also bringt mit dem stick nix.

hast du skype? denne mail mal ich helfe dir beim installieren.
achso... nochwas. os9 ist uuuuralt und ich rate dir zu os10 ! panther (10.3) dürfte bei dem ollen laufen.
mein altes ibook aus der bunten serie tut hier noch immer seinen dienst als surf und radio laptop.

greetz ufh

The Hell is watching YOU !!!
bei Antwort benachrichtigen
äffchen2000 UserFromHell2 „ FESTPLATTENDIENSTPROGRAMM ist eigentlich ganz easy.... install-cd einlegen.......“
Optionen

..hab da noch ne ganze Grotte voll PowerMac's, uuuh,
bis OS9.1 (und Marken-Linux 7.1), uuuuhu,
und werd sie nicht mehr los (alle voll aufgerüstet),

USB 1.1 stimmt,

AppleStore - vergiß es (da kennt sich höchstens noch der älteste Mitarbeiter ahnungsweise aus),

die Festplatte ist ein IDE-Type,einfach mal 'ne andere aus der Schublade anhängen,

aber auch nicht zu groß (oh gottogott!), 6-7 GB geht auf jeden Fall,
mir fällt da grad eine von mir ausgebaute HD ein (Quantum!),
die wurde aus Datenschutzgründen von mir entfernt, weil Löschprogramme ?!?

Mein Tip: mit freundlichem Lächeln zurückgeben!

seit '83 am baschdeln
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn Nachtrag zu: „Wie installiere ich OS 9?“
Optionen

Also wirklich vielmals Danke für die große Hilfe bisher.
Einen USB-Stick erkennt er auch nicht.
Nun versuche ich die HD zu wechseln, hänge aber schon am Abnehmen der Haube.
Mit der Anleitung von Chriss2 habe ich ja schon den Anfang geschafft, hänge aber nun an folgendem Teil:

Align the three tabs on
the bottom housing with
the tab slots on the front
outer bezel.
Ensure that the center
tab is properly aligned
or CDs and DVD discs
may not eject from the
slot.
2. Lower the bottom
housing into place and
replace the screws

Habe also alle Schrauben los, aber irgendwie hängt die Haube an der vorderen Seite. Muss ich die einfach abziehen, oder zur vorderen Seite umklappen? Ich will da nicht unbedingt was abbrechen, denn es ist ja ausgerechnet der vordere Teil der hängt.

Übrigens: Eintüten, also in den Müll, will ich den Rechner noch nicht, denn so ein bisschen Basteln schadet ja nicht, und meinem Vermieter würde der noch völlig ausreichen.

bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn Nachtrag zu: „Wie installiere ich OS 9?“
Optionen

Ich habe nun geschafft die Festplatte zu entnehmen -was für eine Fitzelarbeit-. Ich will mal versuchen eine andere mit 40 GB einzubauen. Eine andere habe ich leider nicht. 6GB waren drin.

bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn Nachtrag zu: „Wie installiere ich OS 9?“
Optionen

Die neu eingebaute Festplatte wird erkannt. Schön!
Nun schau ich bei E-Bay wo ich eine 6-10 GB Festplatte bestellen kann. Kosten ja nicht viel.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 saheinknabeinroesleinstehn „Die neu eingebaute Festplatte wird erkannt. Schön! Nun schau ich bei E-Bay wo...“
Optionen

Könntest du nicht die jetzt eingebaute Festplatte einfach drinlassen, oder wird die noch für etwas anderes gebraucht?

Falls nicht, so könntest du jetzt mit dem Programm "Laufwerke konfigurieren" fortfahren, so wie oben beschrieben. Partitionieren ist in der Macwelt eher unüblich, daher würde ich diesen Schritt überspringen und gleich formatieren und anschließend Mac OS 9 installieren. Im Zweifel einfach eine Installation mit den Default-/Standard-Parametern laufen lassen, falls dazu doch noch Fragen sind, bitte einfach melden. Wie gesagt, meine Erinnerung ist hier etwas verblasst, ich weiß nur noch, dass man jede Menge kleinere Programme / Tools / Systemerweiterungen / Bibliotheken noch dazu installieren oder einfach weglassen kann.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn Olaf19 „Könntest du nicht die jetzt eingebaute Festplatte einfach drinlassen, oder wird...“
Optionen

Ja, ich habe die Sicherungsplatte aus meinem Desktop ausgebaut, die brauche ich noch ;- )

Habe gerade eine Platte bei E-Bay bestellt. Ich schreibe dann wie es weiter geht. Vielen Dank für das Angebot. Bis jetzt bin ich ja mit Euer aller Hilfe gut weit gekommen.
Bis später.

bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn Nachtrag zu: „Wie installiere ich OS 9?“
Optionen

Neuester Stand: Die 6GB-Festplatte von E-Bay ist angekommen und ich habe sie umgehend eingebaut.
Rechner eingeschaltet, auf Laufwerk einbiden gegangen und sie wurde problemlos erkannt. OS9 liess sich ganz einfach installieren und nun läuft alles.
Jetzt aber die Pointe: Mein Vermieter war natürlich happy dass sein Schmuckstück wieder läuft, aber er hat sich über die Jahre so an Windows 7 gewöhnt (der Rechner war sehr sehr lange kaputt) dass er völlig entsetzt war über die "Geschwindigkeit" und den trostlosen Desktop. Auserdem wusste er nicht einmal mehr wie man Programme startet, und nun steht er wieder im Schrank und staubt vor sich hin :- )

Wie auch immer, an Euch einen großen Dank für die Hilfe, ohne die es definitiv nicht geklappt hätte!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 saheinknabeinroesleinstehn „Neuester Stand: Die 6GB-Festplatte von E-Bay ist angekommen und ich habe sie...“
Optionen
Mein Vermieter war natürlich happy dass sein Schmuckstück wieder läuft, aber er hat sich über die Jahre so an Windows 7 gewöhnt ... dass er völlig entsetzt war über die "Geschwindigkeit" und den trostlosen Desktop.

Boah... was für ein Banause :-( Nichts gegen Windows 7, aber wenn er schon einen - wenn auch veralteten - Mac OS-Desktop als "trostlos" empfindet, müsste er sich bei Windows die Pulsadern aufschlitzen.

Manche Menschen werde ich nie verstehen. Ist ja schön und gut, wenn Microsoft für ihn das Maß aller Dinge ist, aber warum hat er dann den Ehrgeiz, seinen Uralt-Mac überhaupt wieder zum Laufen zu bringen?

Schade für deine vergebliche Liebesmüh, aber danke trotzdem für die Rückmeldung.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „ Boah... was für ein Banause :- Nichts gegen Windows 7, aber wenn er schon...“
Optionen

Das war aber zu erwarten. Selbst der letzte iMac G3 ist nun schon 10 Jahre alt (Sommer 2001), der erste mit Slotin-Laufwerk wurde im letzen Jahrtausen eingeführt.

Nicht nur das die Grafik und der Prozessor arsch-lahm sind (Rage 128/128Pro/128Ultra, PPC750 350-700MHz), auch die 6GB Festplatte trägt nicht gerade zur geschwindigkeitssteigerung bei. Wahrscheinlich würde aber auch eine IDE-SSD die ganze Sachne nocht all zu doll Beschleunigen.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn chrissv2 „Das war aber zu erwarten. Selbst der letzte iMac G3 ist nun schon 10 Jahre alt...“
Optionen

Na, Olaf, wenn Ihr mir so selbstlos helft kann ich ja wohl mal ne Rückmeldung einsetzen, was denn nun passiert ist. Aber mit dem Banausen haste schon Recht. Ich hoffe ja dass er den in den nächsten Tagen doch noch "entsorgen" will, denn so einer auf meinem Schreibtisch wäre schon ein Blickfang und für Internet reicht der vollkommen aus.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 saheinknabeinroesleinstehn „Na, Olaf, wenn Ihr mir so selbstlos helft kann ich ja wohl mal ne Rückmeldung...“
Optionen

Aber dann versuche es am besten mit OS X, ab 400MHz läuft Tiger (OS X 10.4) offiziell auf dem Rechner. Die 350MHz Modelle vertragen Panther (OS X 10.3) Außerdem könnte man es noch mit einer Schnelleren Festplatte versuchen (bis 128GB) und dem Maximalausbau des Arbeitsspeichers (2 x 512MB SDRAM).

Mehr lässt sich da aber nicht mehr machen.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „Aber dann versuche es am besten mit OS X, ab 400MHz läuft Tiger OS X 10.4...“
Optionen

Dem kann ich mich nur anschließen. Nichts gegen OS 9, das war für die damalige Zeit ein mehr als respektables Betriebssystem, aber OS X ist natürlich noch einen ganzen Zahn besser. "Tiger" oder "Panther" sollte man mit etwas Glück und Geduld günstig gebraucht bei ebay schießen können (gerade eben geguckt und gestaunt über die Fantasiepreise :-/... deswegen "Glück und Geduld").

Roeslein, ich drück dir die Daumen - vielleicht klappt es mit dem Abstauben!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn Olaf19 „Dem kann ich mich nur anschließen. Nichts gegen OS 9, das war für die damalige...“
Optionen

Och, bei so etwas habe ich meistens Glück. Die Festplatte war auch sehr sehr günstig.
Danke!

bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn chrissv2 „Aber dann versuche es am besten mit OS X, ab 400MHz läuft Tiger OS X 10.4...“
Optionen

Danke für den Tipp!!!

bei Antwort benachrichtigen