Alternative Betriebssysteme 1.402 Themen, 9.795 Beiträge

Mini-OS gesucht!

ziebigker21 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Danke für eure Meinungen, die mich aber wenig interessieren,
Wie und warum ich die/das OS in meinem Sinne nutzen will hat Gründe, die aber einzig meine Angelegenheit sind.
Danke auch für den Rat mit Win95 - hilft mir aber nicht (habe es schon mit 98 überlegt), da eben ein alternat.OS genutzt werden soll.
Und wer mir rät einen neuen PC gleich in welcher Form zu kaufen, der hat meine Frage wohl nicht richtig verstanden und hat in meinem Problembereich nichts zu suchen!
Dass ich die genannten OS (DSL u.a.) längst probiert habe, geht ebenfalls aus meiner Frage hervor. Und wer mir Ubuntu vorschlägt, hat mindestens nicht bedacht, dass es einiges mehr als 2 GB auf einer HDD belegt!
Ich stelle meine Fragen hier noch einmal und bitte um sachliche und nutzbare Antworten. Polemik nutzt mir nichts:
Ich suche ein deutschspraschiges OS (nicht auf Windows odser Mac-Basis), welches auf einer Festplatte installierbar ist und von dieser gebootet werden kann, aber installiert nicht mehr als 2 GB auf der Platte belegt. Natürlich soll es Freeware sein.
Wer ernsthafte Vorschläge hat, soll sich bitte melden!
ziebigker21

bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer ziebigker21

„Mini-OS gesucht!“

Optionen
Danke für eure Meinungen, die mich aber wenig interessieren

Das ist ein schlechter Anfang für eine Frage!

Gruß, der Strohwittwer!
Think
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Strohwittwer

„ Das ist ein schlechter Anfang für eine Frage! Gruß, der Strohwittwer!“

Optionen

Ich habe ja keinen ernsthaften Vorschlag an ziebigker, deshalb antworte ich auch nicht ihm, sondern Dir.
Aber Dir muss ich recht geben!

AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 ziebigker21

„Mini-OS gesucht!“

Optionen

Hallo ziebigker21,

also wenn Du nichts von der Stange möchtest, dann nimmst Du "LFS" und schreibt Dein kleines Linux selbst.
Im übrigen gibt es embedded Linux ohne Ende. Aber auch hier ist eine Anpassung auf Deine Wünsche erforderlich.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Xdata ziebigker21

„Mini-OS gesucht!“

Optionen

Du erwartest doch nicht bei deinem freundlichen Vorspann und Bedingungen eine freundliche Antwort..

In einem freiem Forum kann man die Antworten auch auf vernünftige Weise in eine gewünsche Richtung einschränken.
Nur kann man, wenn man selber die Frage auf so eine polemische und einschränkenden Art stellt,
nicht postulieren keine solche Antwort bekommen zu wollen.

Zumindest kann man es weniger harsch erscheinend rüberbringen.


bei Antwort benachrichtigen
miraculix926 ziebigker21

„Mini-OS gesucht!“

Optionen

Hallo ziebigker21,
empfehlen kann ich noch Slitaz. Das ist ein Linux und ist nur ca. 30MB groß in der Standard-Version. Das gibt es auch in deutsch. Man kann es bei www.heise.de herunterladen.

Gruß
miraculix926

bei Antwort benachrichtigen
andy11 ziebigker21

„Mini-OS gesucht!“

Optionen

Interessant wäremal die Hardware die zur Verwendung kommen soll. Das exakte Modell des Netbooks oder eine Auflistung der
Komponeneten die da verbaut sind sowie wieviel Ram zu Verfügung steht. Die Plattte ist zwei GB groß, soweit so auch gut. Auf
einem Armada 7770 mit 81MB Ram und 233MHZ Takt hab ich ein XP zum laufen gebracht. Es funktioniert, ist aber sehrlahm also
unbrauchbar. Muppy und Puppy hab ich auch auspropiert, mit dem gleichen oder noch schlechteren Ergebnis. Slitaz versuche ich
demnächst mal, kann ich also noch nix sagen. Ich halte es noch immer für die beste Idee ein Win95 oder 98 zu nehmen. Das wird
sicher sehr gut laufen und ist zum Anlernen so schlecht nicht, wenn es um die Grundlagen geht. Langer Text kurzer Sinn, allmählich
gehen uns hier nämlich die Betriebssysteme aus. Entscheide dich, dann wird Dir auch geholfen. Gruß Andy

Manchmal sind es die Leute, von denen niemand eine Vorstellung hat, die die Dinge tun, die sich niemand vorstellen kann. A. Turing
bei Antwort benachrichtigen
ChrE andy11

„Interessant wäremal die Hardware die zur Verwendung kommen soll. Das exakte...“

Optionen

Hallo,

Bei aller Hochachtung vor der Absicht, alte Hardware länger zu nutzen,
so ein Teil kann man doch nur noch in die Tonne kloppen.
Wen tust Du denn mit so einer Krücke einen Gefallen?
Keinefalls den angedachten Nutzern.

Gruss

ChrE


bei Antwort benachrichtigen
wersob ziebigker21

„Mini-OS gesucht!“

Optionen

Hallo!
Schade dass noch niemand in der Runde das Puppy-Linux erwähnt hat - Siehe das Projekt 99-€ PC bei Nickles. Das sollte doch die Anforderungen der vorhandenen Hardware erfüllen. Puppy Linux gibt es in deutsch.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer wersob

„Hallo! Schade dass noch niemand in der Runde das Puppy-Linux erwähnt hat -...“

Optionen

Hallo wersob,

bei kleinem Betriebssystem dachte ich auch gleich an Puppy-Linux. Ich hatte es mal zu Testzwecken auf einem 'Uralt-Notebook', lief einwandfrei!

ziebigker21 sollte sich mal fragen oder hier erklären, warum DSL nicht in Frage kommt, das braucht ja installiert wirklich nicht viel Platz auf der Platte. Selbst ein Knoppix würde in einer Minimalaustattung locker in 2GB passen.

Früher hatte ich mal QNX, basierend auf Linux, auf einer 1,44MB-bootfähigen Diskette, inklusive Web-Browser.

Das Projekt gibt es immer noch: http://www.qnx.com/company/germany/index.html

Gruß, der Strohwittwer.

Think
bei Antwort benachrichtigen
andy11 wersob

„Hallo! Schade dass noch niemand in der Runde das Puppy-Linux erwähnt hat -...“

Optionen

Doch, ich.... gelle. Wenn es sich um das von mir genannte Notebook handelt, geht es nicht gut. Ich habe es getestet. Andy

Manchmal sind es die Leute, von denen niemand eine Vorstellung hat, die die Dinge tun, die sich niemand vorstellen kann. A. Turing
bei Antwort benachrichtigen
Glass cleaner ziebigker21

„Mini-OS gesucht!“

Optionen

Ich weiß garnicht warum du dann hier überhaubt schreibst wenn dir keiner was Vorschlagen soll bzw. darf.
Schönen Tag noch.

bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer Glass cleaner

„Ich weiß garnicht warum du dann hier überhaubt schreibst wenn dir keiner was...“

Optionen

Hi Glass cleaner,

lass dem Troll doch seinen Spaß!

Einen schönen Sonntag wünscht,

der Strohwittwer!

Think
bei Antwort benachrichtigen
luttyy ziebigker21

„Mini-OS gesucht!“

Optionen
Danke für eure Meinungen, die mich aber wenig interessieren, User die dir dann noch eine fachliche Antwort geben, sind sich einfach für Nichts zu Schade...

bei Antwort benachrichtigen
andy11 ziebigker21

„Mini-OS gesucht!“

Optionen

So wie es aussieht ist die "Runde" wieder komplett. Luttyy! von ordnnungsgemäßen Abmelden hast aber schon mal gehört ;-)
Ansonsten und wie du lesen kannst, ist alles beim Alten. Gruß Andy

Manchmal sind es die Leute, von denen niemand eine Vorstellung hat, die die Dinge tun, die sich niemand vorstellen kann. A. Turing
bei Antwort benachrichtigen
luttyy andy11

„So wie es aussieht ist die Runde wieder komplett. Luttyy! von ordnnungsgemäßen...“

Optionen

Jawoll,

zum nächsten Arbeitsurlaub melde ich mich dann offiziell ab..:))

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
andy11 ziebigker21

„Mini-OS gesucht!“

Optionen

http://www.nickles.de/forum/linux-contra-monopole/2010/deli-linux-wird-weitergefuehrt-als-connos-538715231.html

Da währe doch was. Ich vermute aber ziebigker21 hat sich aus dem Thread verabschiedet. Schade, Andy

Manchmal sind es die Leute, von denen niemand eine Vorstellung hat, die die Dinge tun, die sich niemand vorstellen kann. A. Turing
bei Antwort benachrichtigen
jueki ziebigker21

„Mini-OS gesucht!“

Optionen
Da währe doch was. Ich vermute aber ziebigker21 hat sich aus dem Thread verabschiede
Nö - hat nur nochmal von vorne angefangen - diesmal mit einem nicht maschineübersetzten Posting:

http://www.nickles.de/forum/alternative-betriebssysteme/2010/mini-os-gesucht-538714682.html

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
andy11 jueki

„ Nö - hat nur nochmal von vorne angefangen - diesmal mit einem nicht...“

Optionen

Der andere Thread ist der erste zu diesem Thema und von diesem User, wenn ich die Uhrzeit richtig lese. Andy

Manchmal sind es die Leute, von denen niemand eine Vorstellung hat, die die Dinge tun, die sich niemand vorstellen kann. A. Turing
bei Antwort benachrichtigen
jueki andy11

„Der andere Thread ist der erste zu diesem Thema und von diesem User, wenn ich...“

Optionen

Stimmt - das hier ist Nr.2.

14.08.2010, 07:22
14.08.2010, 13:08

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
papa-frank ziebigker21

„Mini-OS gesucht!“

Optionen

Also aus dem ersten Thread habe ich gelesen, das Du es für deinen Enkel brauchst. Willst Du ihm etwa die Grundlagen eines Betriebssystem beibringen oder wie darf ich mir das vorstellen? Wenn Du Ihm erzählen willst das ein Computer nicht nur zum spielen gedacht ist, dann ist das eigentlich vollkommen unabhängig vom Betriebssystem. Der Nutzen eines Computer wird zwar auch vom BS bestimmt aber deswegen muß es kein Mini OS sein.

bei Antwort benachrichtigen
weinberg1 ziebigker21

„Mini-OS gesucht!“

Optionen

Ich hätte da noch ein Win. 95 auf 15 Disketten .

bei Antwort benachrichtigen