Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Mini-OS gesucht!

ziebigker21 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi.
meine Enkel sollen lernen, dass ein PC nicht nur zum spielen da ist.
Dazu will ich ihnen ein altes Compaq-Notebook einrichten und brauche dazu ein sehr schlankes Betr.System.
Im WEB werden allerlei angeboten, aber sie sind auf englisch oder lassen sich nicht installieren oder sind zu groß. Manche hören sich zwar gut an, lassen sich aber nirgens runterladen.
Ich suche also ein Mini-OS in deutsch, was sich installieren und von der Platte aus booten lässt. Es soll installiert nicht mehr als 2 GB umfassen.
Wer kann mir helfen?
ziebigker21

bei Antwort benachrichtigen
ChrE ziebigker21 „Mini-OS gesucht!“
Optionen

Hallo,

> meine Enkel sollen lernen, dass ein PC nicht nur zum spielen da ist.

Na viel Spass dabei...
Wenn die erst mal Lunte gerochen haben, ist der Computer DAS Spielgerät.
Das finde ich immer lustig. Die Kleinen sollen lernen neue Technologien richtig zu
nutzen und dann bekommen sie irgendeine abgefrackte alte Möhre mit einem
zusammengestöpselten Irgendwas-Betriebsystem hingestellt.
Kauf ein Netbook mit Windows 7, das ist eine gute Investition in die Zukunft deines
Enkels... (das meine ich ernst).

239 € sollte der/die Enkel/in wert sein:
http://www.notebooksbilliger.de/netbooks+3560/hercules+ecaf+ec1000

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wie alt ist er/sie denn? Was hat er/sie schon gespielt?
Um was für einen Rechner handelt es sich (CPU/RAM/Festplatte)?

Leider geht das hier wohl noch nicht richtig:

http://code.google.com/p/live-android/

Du kanst es ja mal probieren. Ist aber eine Live CD.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
andy11 ziebigker21 „Mini-OS gesucht!“
Optionen

Auf deinem alten Compaq-Notebook war doch ein Betriebssystem drauf. In der Regel war das Windows 95. Mach es doch wieder
drauf. Die Grundfunktionen kann man damit auch erklären. Ein paar Kartenspielchen gibt's da auch. Ansonsten gäbe es da noch
das Muppy-Linux in deutsch. Das läuft aber nicht so gut auf so einem alten Ding. Selbst propiert ( Armada 7770 ) Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
organ seller ziebigker21 „Mini-OS gesucht!“
Optionen
Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ziebigker21 „Mini-OS gesucht!“
Optionen

Da wirst wirst du bei deinen Enkel absolut auf Granit beißen, es sei denn sie sind nicht normal...

bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer ziebigker21 „Mini-OS gesucht!“
Optionen
meine Enkel sollen lernen, dass ein PC nicht nur zum spielen da ist.

Ich glaube, die wissen jetzt schon mehr über Hardware und Betriebssysteme als du, sorry.

Gruß, der Strohwittwer.
Think
bei Antwort benachrichtigen
jueki ziebigker21 „Mini-OS gesucht!“
Optionen

Ich könnte Dir ein mit "nLite" abgespecktes XP empfehlen.
Entweder selbst erstellen - oder ich könnte Dir dabei auch behilflich sein.
Maximal abgespeckt - ca.600MB installierte Größe.
Benötigst allerdings einen legalen Key.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster ziebigker21 „Mini-OS gesucht!“
Optionen
Ich suche also ein Mini-OS in deutsch, was sich installieren und von der Platte aus booten lässt. Es soll installiert nicht mehr als 2 GB umfassen.

Das ist doch auch mit XP Pro zu verwirklichen, nicht mehr als 2 GB.
Nicht alles installieren und fertig ist's.
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo ziebigker21 „Mini-OS gesucht!“
Optionen

Was soll damit didaktisch erreicht werden?
Wenn es der Einstieg in die Mcrosioft-Windows-Welt sein soll (damit sie später IT-mäßig "nahtlos in die Bürowelt einsteigen können", die in 15 Jahren eh ganz anders aussieht), dann ein olles WIN98 nehmen. Da gibt es auch genug Software gebraucht für wenig Geld noch dafür. Surfen, e-mail ist schon dabei. Außer Maus-schubsen lernte man dabei aber nicht allzuviel.

Geht es zunächst nur um das Nutzen von Anwendungen-also im WEB unterwegs sein, Brief schreiben oder Bildbeareitung, dann wäre eine ggf. auch ältere LINUX-Distribution z.B. von SUSE die richtige Wahl. I.a. ist es auch "zukunftssicherer" sich auf bekannte OS-Produkte einzuarbeiten, da diese bisher länger weiterentwickelt wurden als viele MS-basierte Nischenlösungen und daher nicht die Gefahr droht, dass das erworbene Basiswissen z.B. durch Produkteinstellungen wertlos wird (Da hab' ich mich die letzten Jahrezente leider immer wieder gewaltig ärgern müssen).
Also Büroarbeit mit OpenOffice, Grafik mit GIMP etc.
Dazu dann auch mal den Umgang mit einem guten Emulator, wie WINE üben, um u.U.WINDOWS-Software auch mal nutzen zu können. Da gibt es immer wieder Messgeräte o.ä., deren Software eben halt nicht in einer LINUX-fähigen Version angeboten wird und auf die man sonst verzichten müsste.
Das macht eher Sinn, als sich auf MS-Kram zu fokussieren. Die Arbeitsweisen resp. intuitive Bedienung ähneln sich sehr, wobei man bei LINUX kein entmündigter und zum Abzocken freigegebener User auf Mausschubserniveau bleiben muß, sondern auch so weit in die Materie einsteigen kann, wie man möchte.

bei Antwort benachrichtigen