Allgemeines 21.984 Themen, 148.566 Beiträge

Geburtstage und Todestage

Amenophis IV / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

 

Die Vergangenheit hat einen großen Vorteil: Sie ist vergangen. Man muß sie nicht mehr bearbeiten. Sie hat Bestand. Aber:

Ich denke oft an die Eigene zurück und damit auch an eine längere und wichtige Zeit bei Nickles. Abends saßen wir dort oft in einem Chat zusammen und haben geredet, einfach so, vielleicht, weil im echten Leben gerade niemand da war. Stundenlang.

 Einige haben sich dann auch im echten Leben kennen gelernt, und einer davon war Gregor, Doktorand in Biochemie, hier hieß er Polytaen.

Heute wäre sein 48. Geburtstag. Aber er ist nur 27 geworden. Begraben ist er in Tübingen.

 Es gibt noch ein paar von Damals, von denen ich weiß, dass sie nicht mehr leben. Indronil Ghosh beispielsweise. Aber wo sind all die Anderen? Wie geht es ihnen? Wie sind sie durchs Leben gekommen? Wie alt sind sie?

 Ich schreibe einfach mal eine kleine Liste: Dr. Hook, Nightbeauty, Heike iV, Loopi, Mr. Drehmoment, Marauder, Triker, Lard, Schnaffke, Xafford, Zaphod, Bavarius, Fetzen, Dead Brain, Hausmeister Krause, GTFreak, Kaaa…, Bombenleger….es waren noch mehr, natürlich, verzeiht.

 Borlander ist noch hier, habe ich gerade gesehen – grüß Dich! Schön, Dich zu sehen. Wer noch?

Michael Nickles, ja, in München haben wir uns gesehen, und tw. Auf seine Grüße hin hat sich niemand gemeldet, das fand ich bezeichnend und traurig.

 Wie ist das – welche Bedeutung haben andere Menschen für uns, gar solche, die man nie wirklich gesehen hat, die einen aber doch jahrelang begleitet haben und man sie? Die aus einem einsamen Abend einen geselligen gemacht haben, auch wenn es nur eine Datenleitung mit Modem war.

 Alte Zeiten – Melancholie.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Amenophis IV „Geburtstage und Todestage“
Optionen

Ich habe dich heute online gesehen ... seit längerer Zeit mal wieder.

Aber ich habe mir schon gedacht, warum du ausgerechnet heute hier bist.

Ich bin zwar erst seit 2010 registriertes Mitglied, aber dein Nachruf von 2003 hat mich wirklich schon vor einigen Jahren ge- und berührt. Soulman63 hat mich schon vor ein paar Jahren auf diese Tragödie aufmerksam gemacht.

https://www.nickles.de/forum/allgemeines/2003/nachruf-auf-polytaen-537446626.html 

Erwin

edit:
Ich habe mir erlaubt, deinen Beitrag auf ein Brett zu schieben, dass mir passender und würdiger erscheint als "Off Topic".

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
st.lu schoppes „Ich habe dich heute online gesehen ... seit längerer Zeit mal wieder. Aber ich habe mir schon gedacht, warum du ...“
Optionen

Und Ich habe mir erlaubt, den doppelten Beitrag auf den Schrottplatz zu schieben.

Geht schneller als Löschantrag weil versehentlich doppelt abgesendet.

Nur zur Info.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
st.lu schoppes „Ich habe dich heute online gesehen ... seit längerer Zeit mal wieder. Aber ich habe mir schon gedacht, warum du ...“
Optionen
Tragödie aufmerksam gemacht.

Hab den Beitrag gelesen, die Beiträge sprechen für sich.

Der Beitrag wird nicht spurlos an mir vorüber gehen.

Hab seinerzeit nichts davon mitbekommen, war auch erst Jahre später hier aktiv.

Für den Rest fehlen mir die Worte.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Karl73 Amenophis IV „Geburtstage und Todestage“
Optionen

Hallo Amenophis IV,

manche Menschen haben, auch ohne dass sie körperlich anwesend sind, eine enorme Präsenz. So ging es mir mit Knoeppken, der ja am 26.12.2023 mit nur 61 Jahren gestorben ist. Durch seine Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft sowie mit seiner Kompetenz hat er mir, und ich glaube nicht nur mir, ein Gefühl von Nähe vermittelt, obwohl ich ihn nie persönlich kennenlernen konnte.

Die Besten gibt es also nicht mehr - da kann man schon melancholisch werden …

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Amenophis IV „Geburtstage und Todestage“
Optionen

Hallo Echnaton ;-)

schön, dass es dich noch gibt und es dir gut geht. Xafford ist hier afaik Webmaster und postet noch gelegentlich. Fetzen postet hier nur noch sehr selten. Von Schnaffke und Triker habe ich auch schon länger nichts mehr gelesen.

Der Rest ist teils seit Ewigkeiten nicht mehr aktiv. Marauder und PCO findet man afair seit 20 Jahren auf orthy.de, was inzwischen nur noch eine Art privater Blog von PCO ist.

Was du ansonsten beschreibst, ist halt das Internet/Leben. Man trifft sich in Chatrooms/Teamspeak etc, hat eine schöne Zeit und irgend wann geht man wieder seiner Wege. Nichts ist für die Ewigkeit.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Amenophis IV „Geburtstage und Todestage“
Optionen
Wie ist das – welche Bedeutung haben andere Menschen für uns, gar solche, die man nie wirklich gesehen hat, die einen aber doch jahrelang begleitet haben und man sie?

Sag Du es uns: Wie wichtig sind Dir Deine früheren Nickles-Bekannten, wenn Du hier einmal alle 10 Jahre für ein einziges Posting auftauchst?

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Amenophis IV „Geburtstage und Todestage“
Optionen

Hallo Amenophis,

Nun, das ist eine Geschichte des Lebens, wenn man zufällig in einem Forum ist. Ich erwähne ein wahres Beispiel. Auf meinen Reisen durch Mexiko zu Fuß, meine erste Erfahrung war in Tijuana, dort begann alles mit der Entscheidung durch Mexiko zu reisen. Ich war Verwalter in der "Casa de Rescate a los Migrantes", ich habe mehr als ein Jahr lang mit Migranten gelebt. Wir schliefen alle im selben Zimmer, aßen und redeten. Wir spielten Karten und tauschten unsere Ansichten über das Leben aus. Am Ende dieser Zeit verabschiedeten sich viele von uns voneinander. Traurig stimmte mich, dass viele keine E-Mails oder Telefonnummern austauschen wollten, als sie an ihrem endgültigen Ziel ankamen. Ich wollte das tun, um später zu erfahren, was ihnen im Laufe ihrer Erlebnisse widerfahren ist. Das hat niemanden interessiert. Natürlich sieht jeder Mensch das Leben mit anderen Augen, das ist eine faszinierende Logik.

Ich bin der Überzeugung, dass wir alle voneinander lernen können, um zu wachsen, uns weiterzuentwickeln und Tag für Tag besser zu werden. Natürlich verstehe ich auch, dass jeder unterschiedliche persönliche Interessen hat. So ist es wie in einem Forum, wo über Monate/Jahre eine Freundschaft entsteht, dass viele über Standpunkte aneinandergeraten, ist wie gesagt eine Logik. 

Für mich persönlich ist mein Geburtstag ein ganz normaler Tag, genau wie Weihnachten und andere Feiertage. Das ist mir bei all meinen Aufenthalten in Migrantenhäusern so ergangen, wo ich als Verwalter, Manager oder sogar als Koch tätig war. Ich habe so viel über menschliche Beziehungen gelernt, wie sie interagieren und miteinander umgehen, und ich habe Dinge gesehen, bei denen ich mich manchmal frage, wie das möglich ist. Einstein hat einmal gesagt: "2 Dinge sind unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber ich bezweifle das erste". 

In diesem Link ist es in Tijuana. Dort halte ich eine Katrina, auf der linken Seite, ab die Sekunde 5 mit blauen T-Shirt.

Taller Catrinas en Casa de Rescate al Migrante Tijuana.B.C sesion3 - YouTube

Ich erwähne, wann in Mexiko, wenn der Tag der Toten im November ansteht, werden diese  Figuren hergestellt.

Ich sende einen herzlichen Gruß

Amenophis und es freut mich, dass es Dir gut geht. Außerdem hast du zum Beispiel King-Heinz vergessen.

Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Prosseco „Hallo Amenophis, Nun, das ist eine Geschichte des Lebens, wenn man zufällig in einem Forum ist. Ich erwähne ein wahres ...“
Optionen
Außerdem hast du zum Beispiel King-Heinz vergessen.

King-Heinz ist immer noch aktiv. Unter einem anderen Nick.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Nachtrag zu: „Geburtstage und Todestage“
Optionen

Vielen Dank allen, die geschrieben oder gelesen haben.

Ich konnte mich schon immer schlecht trennen. 

Und so ist es wohl, wenn ich mich mal wieder einsam fühle, daß ich an alte Zeiten und Menschen denke und Momente der Geborgenheit - auch wenn sie nur virtuell waren. Wir suchen ja immer den anderen. 

Ich weiß, das sind Projektionen. Aber so ist das nun mal.

bei Antwort benachrichtigen