Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Xdata gelöscht_84526 „Wie man bei Google richtig sucht...“
Optionen

Danke zum LinkLächelnd

Bis vor kurzer Zeit war Google so gut konditioniert um Parameter nicht
unbedingt zu brauchen
-- aber nun kommt es nicht selten vor  so Google eigenmächtig Begriffe streicht ..

Da ist dann schon über eine, durch Parameter oder so, Suche nachzudenken.

Bisher nehme ich, wenn Google bei der Suche per Satz   oder mehr als einem Begriff,
wieder mal einen streicht
Bing oder eine andere, zB. swisscows.

Aber nur kurz!

Gerade bei "normaler Suche" ist Google eben doch so konditioniert
meist die richtige Wahl zu treffen.
was bei den anderen Konkurrenten teilweise nicht mal auftaucht bzw. regelrecht
unter geht.

Was weg ist ist weg
und
nur der direkte Vergleich mit Google offenbart was weg ist
-- wie ich schon in in einem anderen Thred zu den alternativen Suchmaschinen andeutete.

Lohnen tut es sich sicher schon mal bei Goggle und der Konkurrenz
mal die "ganzen Funktionen" zu versuchen.

P.S.:

Ist wie bei einem LED Fernseher, wo zumindest ich, bisher
nur die Grundfunktionen nutzeUnschuldig

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Xdata „Danke zum Link Bis vor kurzer Zeit war Google so gut konditioniert um Parameter nicht unbedingt zu brauchen -- aber nun ...“
Optionen

Google-Suche – Was Google dabei alles am Suchenden interessiert, auch darüber kann man sich informieren.

bei "normaler Suche" ist Google eben doch so konditioniert meist die richtige Wahl zu treffen.

Ja, sofern man seine Suchen von Google überwachen lässt.
Wer Google-Cookies konsequent löscht, den Standortverlauf deaktiviert und Google seltener nutzt – der bekommt die Suche nicht nach den eigenen, Google bekannten Vorlieben geliefert.

Natürlich bietet Google wie die meisten Suchen einigen Möglichkeiten, die bei den Suchergebnissen unter Mehr, Einstellungen oder Tools eingestellt werden können.

Das sind schon eine viele Sucheinstellungen, sehr viele unter Erweiterte Suche bei den Einstellungen, andere sind unter Mehr und Tools zu finden.

Diese Optionen werden erst nach einer Google-Suche im Ergebnis angezeigt.

Im Fenster unten bei der Erweiterten Suche finden sich einige Optionen wie

Seiten finden, die du besucht hast
Ausführliche Hilfe zur Google-Suche hier https://support.google.com/websearch/answer/2466433?hl=de 

Und nicht zuletzt: Eine Erweiterte Suche gibt es bei Startpage.de auch

Der Umfang der Sucheinstellungen ist nicht so wie bei der großen allwissenden Suchmaschine, doch für die meisten Suchanfragen völlig ausreichend.

Wie bei der letzten Diskussion zum Thema hier im Forum - wer hat denn Beispiele für gravierend abweichende Suchergebnisse?

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_323936 „Google-Suche Was Google dabei alles am Suchenden interessiert, auch darüber kann man sich informieren. Ja, sofern man ...“
Optionen

Erst jetzt gesehen danke zur Info.

Die Frage zu den Abweichungen ist nur "gefühlt" zu beantworten.

Im Allgemeinen
sind eigentlich alle recht ordentlich .. startpage setze ich gelegentlich ein,
mehr aber auch swisscows da die an Windows 8 bis 10 erinnernden Kacheln
vorteilhafte Kategorien zeigen.

Von Usern im Umfeld höre ich nicht selten, leicht besorgte, Andeutungen
so sie auf irgendeiner Seite waren .. noch Tagelang Werbung an der rechten Seite von Firefox bekommen.

Auch wenn ein Begriff oder Wort eingegeben wurde ist das so.

Ein Beipiel:

Ich hatte mal eine Geschmiedete Pfanne angeschaut und die Wechselplatte
monatelang
nicht in Gebrauch.

Kaum angeschlossen und Online war die Pfannenwerbung noch einige Zeit aktiv .......

Warum tun die das ..
?

Wenn ich gerade keine Pfanne brauche kaufe ich keine
auch wenn die 100 mal erscheint!

Fazit:

Konditionierte Werbung verhallt im echolosen Niemandsland, ist sinnlos,
verfehlt ihr Ziel.
Die Suche schaffen Userinnen und User auch ohne Hilfe mit jeder Suchmaschine alleine.

P.S.:

Wenn ich mir etwas kaufe was ich nicht brauche dann aus eigener EntscheidungZwinkernd!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Xdata „Erst jetzt gesehen danke zur Info. Die Frage zu den Abweichungen ist nur gefühlt zu beantworten. Im Allgemeinen sind ...“
Optionen
Konditionierte Werbung

Zu dem Thema Personalisierte Werbung (Targeted Advertising) - einfach mal die zahlreichen Informationen zu diesen Stichwörtern bei einer web-Suche überfliegen und auch was davon lesen.

Chip  u.a. haben Tipps zum Einschränken dieser Werbung:
http://praxistipps.chip.de/personalisierte-google-werbung-deaktivieren-so-gehts_11876

Über ein Android hat man ja auch einen google-Account (Oder geht das auch ohne???), und in dem google-Konto kann man gut sehen, welche Informationen die Spione zur eigenen Person gespeichert haben. 

Insgesamt ist es das neue Bild vom Menschen, der in der (kapitalistischen) Gesellschaft vor allem als Konsument gesehen wird.

Jetzt keine extra-Diskussion zu diesem anderen  Thema - das ist nichts bei nickles.de und einfach zu viel.

Konsequentes Löschen von Cookies hilft auch ein wenig gegen Werbung.
Google hat bei mir fast nie die Erlaubnis, im Browser Cookies abzulegen.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_84526 „Wie man bei Google richtig sucht...“
Optionen

Schön, was es so alles gibt.
Aber gebraucht habe ich dergleichen bislang nie, seltsam, ich suchte wohl immer das, was ich gefunden habe.Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen