Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Was für Internetsuchmaschinen außer Google sind empfehlenswert?

vorhernachher / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Also habe im Mozilla und Operabrowser die Möglichkeit andere Suchmaschinen aus zu wählen  und in den Browser zu integrieren?

Welche nutzt Ihr und könnt da ggf. Empfehlungen geben.

Habe mich selber mal auf folgende europäische Produkte fest gelegt:

ww.unbubble.eu,

,www.unbubble.de, 

www.ixquick.com

www.metacrawler.de

ww.yandex.com

Welche könnt Ihr empfehlen oder nutzt außerdem noch ?

bei Antwort benachrichtigen
Xdata vorhernachher „Was für Internetsuchmaschinen außer Google sind empfehlenswert?“
Optionen

Nun, habe es aufgegeben dies zu versuchen ..

Bei Bekannten Userinnen und Usern - die es mit Bing versucht haben, bin ich von der Schönheit der
Startbilder und Videos beeindruckt,
musste aber feststellen so da nicht selten etwas fehlt.

Soll bedeuten, es kommen Anfragen so dieses und jenes nicht mehr gefunden wird.

(Anfragen an mich)

Es hilft alles nichts:

Bei gewissen Standardsuchen offenbart
-- nur der direkte Vergleich mit Google was denn den anderen Suchmaschinen fehlt.

Es sind Strukturen die die gewohnten Treffer von Anfang an finden
-- wo sich die Konkurrenz teilweise einen Wolf sucht .......

Aber Vorsicht!
-- Auch Google ist seit einiger Zeit suboptimal
da ein eingegebener Suchbegriff einfach durchgestrichen wird.

Dann habe ich schon vorübergehend  zu swisscows oder Bing gewechselt.

Auch Startpage und DuckDuckGo hab ich schon durch.

P.S.:

Im Gegensatz zu einigen Konkurrenten filtert Google auch keine oder kaum
kritische Inhalte* ..
.. Ein User hier auf Nickles hatte dies mal bemerkt und gepostet.

* Etwa "Nakte Tatsachen" - um nur ein beispiel zu nennen.

Kritisch zu betrachten ist auch die Aussage derer die nur noch andere nutzen:
"Die finden die gleichen Ergebnisse .."

Die können nicht wissen was nicht gefunden wird, da ohne Relation bzw. Vergleich.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 vorhernachher „Was für Internetsuchmaschinen außer Google sind empfehlenswert?“
Optionen

https://www.startpage.com 

https://swisscows.ch

https://duckduckgo.com

...sind in den letzten Jahren noch recht beliebt geworden, wobei Startpage aus dem gleichen Hause kommt wie iXquick.

Meine persönliche Erfahrung: brauchbar sind die alle, aber keine sucht so effektiv wie "Altmeister" Google. Das muss der Neid denen einfach lassen. Wenn man irgendetwas Alltägliches sucht, liefern alle Anbieter mehr oder weniger das Gleiche, wenn es etwas Besonderes sein soll ("Nischeninteresse"), hat Google die Nase weit vorn.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
vorhernachher Olaf19 „https://www.startpage.com https://swisscows.ch https://duckduckgo.com ...sind in den letzten Jahren noch recht beliebt ...“
Optionen

Also mir ist sowohl opera als auch yandex aufgefallen. Gut irgendwie gehören Suchmaschinen und Browser ja zusammen.Unentschlossen Ohne Browser nix mit Internetsuchmaschine und umgekehrt.Lächelnd

Opera nimmt als Hauptsuchmaschine google. Jedoch kann man andere Suchmaschinen mit anfügen. Zwar nicht so gut wie bei Mozilla aber es geht. 

Yandex Suche hat den Vorteil, daß es gleich den Browser mit liefert. Ist zwar von google und opera inspiriert aber extrem sicher. Vor allem was Werbung angeht. 

Beachte: Nur bei Mozilla kann man die Standardsuchmaschine wirklich komplett ändern. Bei den anderen nur weitere hinzufügen. Oder habt Ihr da eine Möglichkeit gefunden das ggf. zu ändern ?

www.qwant.com

Gibt es noch weitere die aus unserem Land oder europäischen Nachbarländer kommen ?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 vorhernachher „Also mir ist sowohl opera als auch yandex aufgefallen. Gut irgendwie gehören Suchmaschinen und Browser ja zusammen. Ohne ...“
Optionen

Du weißt aber schon, dass Yandex aus Russland kommt...?

Nichts gegen Land und Leute oder gegen die Kultur, nur würde ich da schon in Erwägung ziehen, dass die Suchergebnisse irgendwie im Regierungssinne manipuliert sind.

Yandex Suche hat den Vorteil, daß es gleich den Browser mit liefert.

Das verstehe ich nicht. Klingt ein wenig wie: "wenn ich Esso tanke, bekomme ich das Auto gleich mitgeliefert".

Die Reihenfolge ist doch: erst hast du einen Browser, dann rufst du damit eine Suchmaschine auf. Wenn du gar keinen Browser hast, brauchst du auch keine Suchmaschine.

Mir von einer Suchmaschine den Browser diktieren zu lassen, würde ich mir verbitten...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
vorhernachher Olaf19 „Du weißt aber schon, dass Yandex aus Russland kommt...? Nichts gegen Land und Leute oder gegen die Kultur, nur würde ich ...“
Optionen
Mir von einer Suchmaschine den Browser diktieren zu lassen, würde ich mir verbitten..

Yandex : https://browser.yandex.com/desktop/main/?banerid=6500000000&zih=1

Y aus Russland: Diktieren tun Die Da Nichts. Hatte auch erst Vorbehalte. Aber dort gibt es eine sehr große IT Industrie, die nur nicht so bekannt ist. 

  • Als ich mich näher mit yandex Suche & Co. befaßt habe mußte ich fest stellen, daß Yandex gar nicht so schlecht aufgestellt ist. Der Yandex Browser ist sehr stark an Opera angelegt aber mit vielen kleinen Details, wie die Standardsuchmaschine separat und unabhängig einzustellen. Habe vorhin einfach mal als Standard www.metager.de eingestellt ohne Probleme.
  • Bei Opera sind voreingestellte "Standard" Suchmaschinen fest installiert. Weitere können angefügt werden. 

Auch die Yandex Bildersuche, in dem gleich ein Bildprogramm integriert ist, hat mich überrascht. Der Yandex Browser ist zwar gewöhnugsbedürftig aber nach einer Weile             doch sehr praktisch.... 

Tip: Einfach mal ausprobieren....ist ja gratis...https://browser.yandex.com/desktop/main/

und der Sitz der U'g ist nicht etwa Russland sondern:Lachendhttps://de.wikipedia.org/wiki/Yandex       Holland....Cool

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „https://www.startpage.com https://swisscows.ch https://duckduckgo.com ...sind in den letzten Jahren noch recht beliebt ...“
Optionen
wenn es etwas Besonderes sein soll ("Nischeninteresse"), hat Google die Nase weit vorn

Hast Du mal ein Beispiel, wo Google ein Suchergebnis findet, das es bei Startpage nicht auch gibt?

Ich bin immer davon ausgegangen, dass Startpage grundsätzlich auf den Katalog von Google zurückgreift und diese Ergebnisse dann (ohne google-typische Individualisierung) anonym weiterreicht.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Hast Du mal ein Beispiel, wo Google ein Suchergebnis findet, das es bei Startpage nicht auch gibt? Ich bin immer davon ...“
Optionen
Ich bin immer davon ausgegangen, dass Startpage grundsätzlich auf den Katalog von Google zurückgreift und diese Ergebnisse dann (ohne google-typische Individualisierung) anonym weiterreicht.

Grüß dich mawe,

Das liest man ständig und immer wieder, und aus genau dem Grund fand ich Startpage anfangs auch so attraktiv! Irgendwann kam dann der Punkt, als ich nicht so restlos zufrieden mit meinen Ergebnissen war, so dass ich dann "spaßeshalber" einmal das Gleiche bei Google aufgerufen habe, dort einige andere Ergebnisse erhielt und darunter auch solche, die genau das boten, was ich erhofft hatte.

Nachdem ich diese Erfahrung mehrfach gemacht hatte, bin ich dann doch wieder bei Google gelandet. Das Ganze ist ca. 3 Jahre her und "Buch geführt" habe ich über die Misserfolge mit der Startpage-Suche damals nicht. Deswegen muss ich dich bei deiner – berechtigten! – Frage nach Beispielen etwas enttäuschen.

Wenn ich noch einmal Zeit und Lust dazu habe, mache ich noch einmal einen Test mit Startpage und poste dann gern auch ein, zwei Vergleiche (oder mehr), wenn mir wieder etwas Derartiges auffällt.

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Grüß dich mawe, Das liest man ständig und immer wieder, und aus genau dem Grund fand ich Startpage anfangs auch so ...“
Optionen

Hallo Olaf,

ich finde mit Startpage eigentlich alles, was ich brauche.

Wahrscheinlich sind meine Suchanforderungen nicht exotisch genug, dass ich auf die speziellen Fähigkeiten von Google angewiesen wäre?

Deswegen die Frage nach einem Beispiel. Wenn Dir mal wieder irgendwann sowas begegnet, kannst Du es ja mal exemplarisch hier zeigen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Grüß dich mawe, Das liest man ständig und immer wieder, und aus genau dem Grund fand ich Startpage anfangs auch so ...“
Optionen
Irgendwann kam dann der Punkt, als ich nicht so restlos zufrieden mit meinen Ergebnissen war, so dass ich dann "spaßeshalber" einmal das Gleiche bei Google aufgerufen habe, dort einige andere Ergebnisse erhielt und darunter auch solche, die genau das boten, was ich erhofft hatte.

Waren das evtl. Suchen mit lokalem Bezug? (Google berücksichtigt bei der Suche auch den aktuellen Standort des Nutzers)

Ich bin nun seit langem nur noch bei startpage.com und habe nie spürbare Einschränkungen feststellen können.

Google nutze ich nur noch in Form von Scholar (für die Suche nach wissenschaftlichen Veröffentlichungen gibt es bislang keine global umfassende Alternative) oder Maps.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 mawe2 „Hast Du mal ein Beispiel, wo Google ein Suchergebnis findet, das es bei Startpage nicht auch gibt? Ich bin immer davon ...“
Optionen
wo Google ein Suchergebnis findet, das es bei Startpage nicht auch gibt?

Umgekehrt - startpage.de listet viel zu viel auf.
Als Beispiel mal: Suche nach meinem eigenen "Vorname Nachname" gibt mir

- bei google die paar Treffer alle auf einer Seiteangezeigt, bei denen ich so aufgeführt bin. Das sind solche Sachen wie eine Traueranzeige oder  noch im web vorhandene Unterschriftslisten und ähnliche Sachen.
Wirklich nur ich.

Startpage listet Seite um Seite von Seiten mit Leuten gleichen Nachnamens, weil es (nicht aus meiner Familie) einige bekannte Namensträger mit web-Seiten gibt, wenn mein Vorname auch noch auf der Seite vorkommt. 
Da hilft auch die Erweiterte Suche nichts und Anführungszeichen.

Normalerweise benutze ich auch StartPage und starte erst bei zu diffusen Ergebnissen eine google-Suche. Vor allem dann, wenn nach einer Wortgruppe gesucht wird.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_323936 „Umgekehrt - startpage.de listet viel zu viel auf. Als Beispiel mal: Suche nach meinem eigenen Vorname Nachname gibt mir - ...“
Optionen

Jenau so ist das, Google liefert schon bei nur zwei Suchworten fast immer sehr viel bessere Ergebnisse.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Alpha13 „Jenau so ist das, Google liefert schon bei nur zwei Suchworten fast immer sehr viel bessere Ergebnisse.“
Optionen

Nachsatz: Bei StartPage ist bei den Funden "Vorname Nachname" von mir kein einziger Treffer, der mich betrifft.

Nur die 4 mit gleichem Nachnamen und WIKI-Eintrag und ein paar andere Leute. Also - manchmal sollte man schon Googeln...

Damit ist das Beispiel auch gefunden. Aber ich kenne mehr solcher Unterschiede bei Suchergebnissen.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_323936 „Umgekehrt - startpage.de listet viel zu viel auf. Als Beispiel mal: Suche nach meinem eigenen Vorname Nachname gibt mir - ...“
Optionen
Startpage listet Seite um Seite von Seiten mit Leuten gleichen Nachnamens

Wenn ich genau diese anderen Leute suche (und gerade keine Ergebnisse zu meiner Person haben will, weil ich diese ja sowieso kenne), ist also Google komplett ungeeignet und Startpage liefert die besseren Ergebnisse.

Ob also ein Ergebnis besser oder schlechter ist, liegt ganz daran, was der Suchende mt einer bestimmten Wortkombination finden will.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 mawe2 „Wenn ich genau diese anderen Leute suche und gerade keine Ergebnisse zu meiner Person haben will, weil ich diese ja ...“
Optionen
und gerade keine Ergebnisse zu meiner Person haben will, weil ich diese ja sowieso kenne

In diesem Fall habe ich von der Suche nach meiner Person geschrieben,  "Vorname Nachname" in Gänsefüßchen.
Also trifft die Bemerkung gar nicht zu.

In dieser Suche haben die Professoren und Ärzte und Künstlerinnen usw. mit meinem Nachnamen gar nichts verloren, denn die Suche heißt "Vorname Nachname".

So was sollte eine Suchmaschine schon unterscheiden können.
Wie gesagt - mich kennt StartPage gar nicht.

Zum Vergleich habe ich jetzt auch mal nach einer Person gesucht, die sehr viele Treffer hat.
Da kann ich jetzt die Bewertung der Reihenfolge nach Wichtigkeit nicht einschätzen - zu viele Treffer.

Manchmal ist google schon ganz nützlich - die Schnüffelmaschine.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_323936 „In diesem Fall habe ich von der Suche nach meiner Person geschrieben, Vorname Nachname in Gänsefüßchen. Also trifft die ...“
Optionen

Nochmal konkret:

Die eine Maschine bringt genau das, was Du suchst, die andere bringt genau das, was ich suche. Welche ist die bessere Maschine?

Verstehst Du, woraus ich hinaus will?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 mawe2 „Nochmal konkret: Die eine Maschine bringt genau das, was Du suchst, die andere bringt genau das, was ich suche. Welche ist ...“
Optionen
Die eine Maschine bringt genau das, was Du suchst, die andere bringt genau das, was ich suche

Das hört sich für mich nach einer sehr subjektiven Beurteilung an. Und hat gar nichts mit meiner Herangehensweise zu tun -
dem Vergleich der Suchergebnisse für den gleichen Begriff. Oder kannst Du mir das irgendwie anders erklären?
OK - wenn Du mit den Suchergebnissen immer zufrieden bist - ist für Dich ja alles klar.

In dem von mir angestoßenen Suchauftrag hat StartPage ganz einfach versagt.
Zu meinem Nachnamen gibt es unter  500 Leute in Deutschland, von denen einige in Internet durch ihren Beruf sehr präsent sind oder mindestens mit der Adressangabe.
Deshalb fand ich die Auswahl für die Suche auch ganz passend, weil die Ergebnisse nicht so riesig und damit leichter vergleichbar sind.

Natürlich ist das keine wissenschaftliche Untersuchung.
Aber im Ergebnis hat StartPage einige Suchmöglichkeiten nicht einbezogen, die von Google zum gleichen Zeitpunkt geliefert wurden.
Und mir gezeigt, dass die Erweiterte Suche auch nicht einfach handhabbar ist.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_323936 „Das hört sich für mich nach einer sehr subjektiven Beurteilung an. Und hat gar nichts mit meiner Herangehensweise zu tun ...“
Optionen
Das hört sich für mich nach einer sehr subjektiven Beurteilung an.

Wie sonst soll man denn die Qualität der Suchergebnisse beurteilen? Das kann doch sowieso nur subjektiv geschehen. ("Ich suche etwas und ich bin zufrieden, wenn ich es gefunden habe.")

Bei Google ist die subjektive Herangehensweise aber sogar noch explizit im Algorithmus verankert. Die Ergebnisse sind (in vielerlei Hinsicht) sehr stark subjektiv geprägt (weshalb viele Leute sie auch als "besser" empfinden).

Aber was ist, wenn ich bei meiner Suche diese subjektive Prägung von Seiten des Algorithmus gerade nicht wünsche?

Wenn ich meinen Horizont erweitern will, nützt es mir wenig, wenn mir die allgegenwärtigen Algorithmen immer nur das präsentieren, was ich eh schon kenne...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_323936 „Umgekehrt - startpage.de listet viel zu viel auf. Als Beispiel mal: Suche nach meinem eigenen Vorname Nachname gibt mir - ...“
Optionen
Als Beispiel mal: Suche nach meinem eigenen "Vorname Nachname" gibt mir - bei google die paar Treffer alle auf einer Seiteangezeigt, bei denen ich so aufgeführt bin.

Gibt Dir das nicht zu Denken?

Wenn ich diese Suche bei Google starte, zeigt mir Google 104.000 Treffer, aber ich bin nicht dabei.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 hatterchen1 „Gibt Dir das nicht zu Denken? Wenn ich diese Suche bei Google starte, zeigt mir Google 104.000 Treffer, aber ich bin nicht ...“
Optionen
104.000 Treffer, aber ich bin nicht dabei.

Na ja, Herr Mustermann, manche Namen sind sehr verbreitet und häufig.
Suchen nach "Hans Müller" gibt noch viel mehr Treffer.

Aber alle Achtung für das Ansehen aller 104.000 Treffer, dass in keiner Seite ein Bezug zum Suchenden enthalten war.
Nirgendwo unter dem eigenen Namen aktiv, nur verschleiert.

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend vorhernachher „Was für Internetsuchmaschinen außer Google sind empfehlenswert?“
Optionen

Da fällt mir noch metager.de. ein. Nehme ich auch ab und zu. Dort habe ich schon Sachen gefunden, welche google nicht im Index hatte.

Grüße ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
vorhernachher fishermans-friend „Da fällt mir noch metager.de. ein. Nehme ich auch ab und zu. Dort habe ich schon Sachen gefunden, welche google nicht im ...“
Optionen

Genau habe ich gerade beim yandex browser https://browser.yandex.com/desktop/main/

als Standard eingestellt. Ist eine übergeordnete Suchmaschine. Aber angeblich sind Metasuchmaschinen laut EU nicht erlaubt.....Reingefallen. Sollen doch froh sein, daß es da eine Konkurrenz gibt und nicht wieder irgendwelche juristischen Streits antreiben.

Nur bei Yandex und Mozilla kann man die Standardsuchmaschine tatsächlich umstellen. Bei Opera geht das nur als weitere Suchmaschine mit Kürzel.......Lachend....bei Tor auch.....logisch

Oder habt Ihr da eine Möglichkeit gefunden die Standardsuchmaschine umzustellen ? Bei Opera ?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 vorhernachher „www.metager.de Genau habe ich gerade beim yandex browser https://browser.yandex.com/desktop/main/ als Standard eingestellt. ...“
Optionen
Aber angeblich sind Metasuchmaschinen laut EU nicht erlaubt.

Sagt wer?

bei Antwort benachrichtigen
vorhernachher mawe2 „Sagt wer?“
Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/Metasuchmaschine

siehe. Rechtliche Zulässigkeit

Also weiter im Text:Lachend

www.bingooo.de (Spezialsuchmaschine, wie averdo)

www.metalook.de (kein Zugriff mehr)

www.metacrawler.de (eigentständig)

www.metaspinner.de (bietet lediglich Suchauswahl über weitere Standardsuchmaschinen wie bing, yahoo, yandex etc....

www.metager.de (eigenständig)

www.suchen.com (nicht mehr erreichbar, domain ist frei)

www.averdo.de (mehr eine Produktsuchmaschine. setzt auf google auf)

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 vorhernachher „https://de.wikipedia.org/wiki/Metasuchmaschine siehe. Rechtliche Zulässigkeit Also weiter im Text: www.bingooo.de ...“
Optionen
siehe. Rechtliche Zulässigkeit

Aha, das wusste ich noch nicht. Danke.

bei Antwort benachrichtigen