Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Spocht vom Fainzten

schuerhaken / 13 Antworten / Baumansicht Nickles
WM-Festival

Hätte ich vorher NIEMALS für möglich gehalten. 
Jemand da, der auf so etwas gewettet hat?

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles schuerhaken „Spocht vom Fainzten“
Optionen

Hi Manfred,

hast Du die Rechte an dem Bild?

Grüße,

Mike

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Michael Nickles „Hi Manfred, hast Du die Rechte an dem Bild? Grüße, Mike“
Optionen

In diesem Fall ja: Denn ich habe meine eigene Bude geknipst.

Und jetzt? -- Holland oder Argentinien? 
Und wer wäre Dir/Euch lieber?

MfG, Manfred

bei Antwort benachrichtigen
xafford schuerhaken „In diesem Fall ja: Denn ich habe meine eigene Bude geknipst. ...“
Optionen
Und jetzt? -- Holland oder Argentinien? 

Argentinien, sagt zumindest meine Freundin Cortana:

http://www.nickles.de/c/n/fifa-wm-stand-13-0-fuer-microsoft-cortana-10264.html

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 schuerhaken „In diesem Fall ja: Denn ich habe meine eigene Bude geknipst. ...“
Optionen
In diesem Fall ja: Denn ich habe meine eigene Bude geknipst.

Interessant. Ist das sicher?
Ein Foto welches ich von meiner Flimmerkiste abfotografiere kann ich also frei verwenden?

Ich war mir bisher dabei nicht so ganz sicher (obwohl mich das auch nicht davon abgehalten hatZwinkernd).

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken gelöscht_238890 „Interessant. Ist das sicher? Ein Foto welches ich von ...“
Optionen

Das ist ein Foto von meiner Arbeitsumgebung.
Es zeigt, was ich sehe (ich!), wenn ich an meinem Arbeitsplatz sitze. 
Es zeigt auch, was ich in einem bestimmten Moment gesehen und dann abfotografiert habe.
Oben die beiden Monitore am i7. Unten der Startbildschirm des i5-Notebooks. 
Auf der Tastatur des Notebooks liegt in der Regel die Tastatur für den i7. Die lege ich zur Seite, wenn ich mit dem Notebook zwischendurch etwas machen muss und den i7 bei einer längeren Prozedur nicht "stören" möchte (z.B. beim Rendern eines längeren Videos). 
Oder ich arbeite zwar am i7 mit dessen Maus und Tastatur, während bei dem Notebook zur Kontrolle ein längeres Video durchläuft. 
Jetzt alles klar?

Auf dem Tablet lese ich gerade 
"Stromausfall in Essen! - Ausgerechnet während des 7:1-Sieges!"
Das war aber in einem anderen Stadtteil. 
Welch ein Glück für mich/uns. 
_____________________________________
Die WAZ berichtete:

Nach einem einstündigen Stromausfall in Essen-Holsterhausen beklagen Händler und Gastronomen hohe Verluste. Geschäfte mussten vorzeitig schließen, weil Kassen, Tiefkühltruhen und andere elektronische Geräte für etwa eine Stunde lang ausfielen.

(Händler in Essen verärgert über einstündigen Stromausfall | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/staedte/essen/haendler-in-essen-veraergert-ueber-einstuendigen-stromausfall-id8289724.html#plx1274320329)

Welch ein Glück" - Das ist nämlich ein direkter Nachbar-Stadtteil. 
Doch hätte ich das Spiel wohl kaum verpassen müssen, weil wesentliche Teile bei mir an einer dicken USV hängen. 
Auch das Notebook allein hätte mit dem TV-Stick von Terratec bestimmt lange genug durchgehalten. 
______________________________
Und nun noch etwas sehr Wichtiges:
Die WAZ hat mal wieder fürchterlich übertrieben und falsch gemeldet. 
Denn der Stromausfall war keineswegs Ausgerechnet während des 7:1-Sieges!

bei Antwort benachrichtigen
groggyman schuerhaken „Das ist ein Foto von meiner Arbeitsumgebung. Es zeigt, was ...“
Optionen

Hallo

Es zeigt, was ich sehe (ich!), wenn ich an meinem Arbeitsplatz sitze.  Es zeigt auch, was ich in einem bestimmten Moment gesehen und dann abfotografiert habe.

Diese Erklärung ist aber sehr fadenscheinig, dann brauch ich in Zukunft nur noch Textseiten aus dem Netz aufrufen und dann ein Bild von meinem "Arbeitsplatz" hier hoch laden, dann kann ich auch keine Abmahnung bekommen :-)) Oder hast du es anders gemeint und ich habe wieder mal nichts begriffen, kommt ja vor...

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken groggyman „Hallo Diese Erklärung ist aber sehr fadenscheinig, dann ...“
Optionen

Der Titel lautet "Sport vom Feinsten" - mundartlich "Spocht vom Fainzten".
Das Bild dazu illustriert meine Beschäftigung damit aus der Sicht an meinem Arbeitsplatz. 
Es sagt also etwas über mich und meine Arbeitsumgebung aus. 

Ich will es mal so versuchen: 

  • Du willst jemandem dokumentieren, dass Dir eine bestimmte für eine Bildschirmdarstellung gewählte Schriftart absolut missfällt. 
  • Du fotografierst dazu Deinen Bildschirm so ab, dass die Schrift deutlich zu lesen und zu beurteilen ist. 
  • Zufällig zeigt dieses Bild eine Textseite, bei der es Dir eigentlich um deren Inhalt geht und nicht um die Schriftart. 
    (Sowieso alles eine verschwurbelte Kacke, weil man aus guten Gründen in bestimmten Zusammenhängen Texte eh zitieren darf.)
  • Du hast also die Textseite fotografiert und lässt Dich anhand des Fotos über die Schriftart aus.

Das ist alles völlig legal. 

Doch Du übersiehst einen wesentlichen Unterschied: Den zwischen Bild und Text
Beim Text kann man von "Zitieren" sprechen, beim Bild von "Nachbildung" oder "Kopie". 
Deshalb ergibt sich bei optischen/visuellen Erscheinungen auch der Aspekt des besonderen Schutzes von "Design" (bis hin zum sogenannten "Geschmacksmuster"-Schutz). 

Das Bild erfährt deshalb einen besonderen Schutz, während man mit Angabe der Quelle einen Text jederzeit zitieren (nicht als eigenen ausgeben) darf, wenn man sich mit ihm auseinander setzt. Die Auseinandersetzung ist wichtig. Sie begründet das Recht zum Zitat. 

Nachbildung einer bildlichen Darstellung ist durchaus gestattet, wenn sie im Rahmen einer Auseinandersetzung mit ihr stattfindet. Oder sie ist nur "Nebenwerk". Das muss belegbar sein. 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 schuerhaken „Das ist ein Foto von meiner Arbeitsumgebung. Es zeigt, was ...“
Optionen
Jetzt alles klar?

NEIN.BrüllendLachend

Mich interessierten nicht Deine Tastatur-Arrangements sondern die Rechte am Bild.

Beispiel: Ich brauche eine Mickey Mouse (Bild), aus dem Netz laden und verwenden darf ich mit Sicherheit nicht.

Darf ich das Bild, von meinem Monitor abfotografiert, dagegen frei verwenden?

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken gelöscht_238890 „NEIN. Mich interessierten nicht Deine Tastatur-Arrangements ...“
Optionen
Mich interessierten nicht Deine Tastatur-Arrangements sondern die Rechte am Bild.

Sollten sie aber! Gerade sie - die auch sichtbaren Begleitumstände! - sind wichtig. Deshalb habe ich sie auch geschildert... - und noch etwas drumrum erzählt, was dann natürlich OT ist und nur der Unterhaltung dienen soll. 

Nur die Mickymaus allein abzufotografieren wäre ein Umgehungstatbestand und eine Rechteverletzung. Es wäre eine besondere Art der "Reproduktion" einer Darstellung, an der andere die Rechte besitzen. 

Das sollte Dir auch durch eigenes Nachdenken klar werden können. 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 schuerhaken „Sollten sie aber! Gerade sie - die auch sichtbaren ...“
Optionen
eigenes Nachdenken

Ist in der Rechtsprechung nachteilig. Nachdenken schützt außerdem nicht vor Strafe.Zwinkernd
Gut, ist das aus Deiner Sicht geklärt.
Die FIFA sieht das sicher ganz anders und ignoriert Deine Begleitumstände. Ich will damit auch nur darauf hinweisen, dass ich schon seltsame Geschichten darüber gelesen habe.

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken gelöscht_238890 „Ist in der Rechtsprechung nachteilig. Nachdenken schützt ...“
Optionen

FIFA und vor allem YouTube sind ganz besondere Themen. 
YouTube hat in Deutschland Videos gesperrt und dabei darauf hingewiesen, die FIFA habe keine entsprechende Rechte erteilt. 
Videos bei YouTube mit gleichem Inhalt aus privaten nord- und südamerikanischen Quellen wurden dagegen nicht behindert. 

Es kommt sicher der Tag, an dem Google allein entscheidet, was sein darf und was nicht. Und die FIFA ist für mich sowieso nur noch eine besondere Art von OK.

bei Antwort benachrichtigen
hasso3 schuerhaken „Spocht vom Fainzten“
Optionen

Hallo Schuerhaken,

Hallo Forum,

Jemand da, der auf so etwas gewettet hat?

ich auch nicht! aber kann ich gut vorstellen wie hoch die Wett Mafia gewonnen haben,,,

Ich habe mit dem deutsche Sieg gerechnet, aber so hoch???

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken hasso3 „Hallo Schuerhaken, Hallo Forum, ich auch nicht! aber kann ...“
Optionen

2:1 hatte ich im Nickles-Team gewettet, glatte 5 Tore daneben. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen