Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Headset mit 4- poligem Stecker

jueki / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein Headset mit einem 4- poligen 3,5mm- Stecker vor mir liegen.
Leider kenne ich nicht das Fabrikat, nirgends ein Hinweis.
Ich habe also die Anschlüsse mittels Ohmmeter versucht, herauszubekommen.
Ganz unüblich, an der Spitze die Masse:



























Kennt das zufällig jemand?
Begegnet mir zum ersten mal, so ein Stecker.
Ich wollte dieses Headset nun gern für mein Schleppi und meinen Garten- PC  einsetzen.
Dazu muß ich allerdings den 4- poligen Stecker in einen 3- poligen (KH) und einen zweipoligen (Mic) 3,5mm- Stecker aufteilen.
Also benötige ich erst einmal eine 4- polige Buchse.
Die einzige, die ich fand, war diese:
LUM 1503-13V :: Klinkeneinbaubuchse, 3,5mm Stereo,4-polig,SMD
von Reichelt.
Kennt einer vielleicht dafür eine andere Bezugsquelle, vielleicht sogar ein fertiges Teil?
Auch da fand ich nur das genau Entgegengesetzte - zwei Buchsen auf einen 4- poligen Stecker.
Danke schon mal fürs Lesen!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
andy11 jueki „Headset mit 4- poligem Stecker“
Optionen

Warum nicht bei der genannten Firma direkt suchen (unteres drittel etwa):
http://www.lumberg.de/main/common/serie.asp?ser=015&cat=4&lang=deu
Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
jueki andy11 „Warum nicht bei der genannten Firma direkt suchen unteres ...“
Optionen

Danke!
Auf die Idee, direkt bei der Firma zu suchen, kam ich nun mal wieder nicht...
Mal schauen, ob es da Versandmöglichkeiten gibt.
Das Teil "1502 02" wäre schon verwendbar.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
andy11 jueki „Danke Auf die Idee, direkt bei der Firma zu suchen, kam ich ...“
Optionen
"1502 02"
Genau das. Lässt sich gut längst anlöten. Andy

Ach Nachtrag: Mit der Masse bist du dir sicher? Manche Micros brauchen ne +Spannung
für ihren Betrieb.
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
jueki andy11 „Genau das. Lässt sich gut längst anlöten. Andy Ach ...“
Optionen
Ach Nachtrag: Mit der Masse bist du dir sicher?
Nee. Aber - ich werde es ermitteln, wenn ich die Buchse habe und die Sache exakt angehen werde.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Danke Auf die Idee, direkt bei der Firma zu suchen, kam ich ...“
Optionen

Gibts ja auch bei Reichelt.
http://www.reichelt.de/Klinkeneinbaubuchsen/LUM-1502-02/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=5172&ARTICLE=116189&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&
Warum, zum Teufel, hab ich die vorhin nicht gefunden?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Gibts ja auch bei ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „Hallo Jürgen, für meinen Headset habe ich folgendes Kabel ...“
Optionen

Norbert, genau das meinte ich oben mit

Kennt einer vielleicht dafür eine andere Bezugsquelle, vielleicht sogar ein fertiges Teil? Auch da fand ich nur das genau Entgegengesetzte - zwei Buchsen auf einen 4- poligen Stecker.
Bei Deinem Kabel werden zwei Stecker (einer für Kopfhörer, einer für Mic) auf einen vierpoligen Stecker vereint. Aber ich benötige grad das entgegengesetzte: ein vierpliger Stecker soll aufgetrennt werden in einen für den Kopfhöreranschluß (grün) und einen für den Mikrofonanschluß (rosa) des PCs oder Schleppis.
Grad andersrum also.
Und sowas werde ich mir nun bauen.
In eine Buchse dieser Art:




















- wird der vierpolige Stecker des Headsets gesteckt und an die Lötanschlüsse dieser Buchse löte ich zwei Kabel mit 3,5mm Klinkenstecker an - für den grünen und den rosa Eingang.
Schon bestellt.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 jueki „Norbert, genau das meinte ich oben mit Bei Deinem Kabel ...“
Optionen

Hi Jüki,

Kabel mit 3,5mm Klinkenstecker an - für den grünen und den rosa Eingang. Schon bestellt.

ich hab da noch was für dich gefunden - hier ist eine Seite, wo es zu ganz vielen Headsets die Belegungspläne gibt: http://pinouts.ru/connector/4_pin_3.5mm_2.5mm_plug_connector.shtml

Vielleicht zukünftig für dich noch interessant.... Zwinkernd

Ach ja - du hättest auch einfach so was nehmen können: http://www.delock.com/produkte/N_65459/merkmale.html

BG,

Bergi2002
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_101060 „Hi Jüki, ich hab da noch was für dich gefunden - hier ist ...“
Optionen

Danke! So etwas ist immer wert, das man es bookmarkt.
Ich hab inzwischen rausgefunden, das es möglicherweise ein "HAMA Music Control 106320" sein könnte.
Bin grad wieder auf der Suche bei HAMA.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_101060 „Hi Jüki, ich hab da noch was für dich gefunden - hier ist ...“
Optionen
Ach ja - du hättest auch einfach so was nehmen können
Genau das suche ich! Danke noch einmal.
Wird sogleich bestellt.
Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen