Allgemeines 21.978 Themen, 148.516 Beiträge

Treiber von Herstellerseiten nur noch ein sinnloser Krampf

seldemer73 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute


kommt mir es nur so vor oder bilde ich mir es nur ein das die Hardware Hersteller ihre seiten mit absicht so vergeigen?

bestes beispiel Fujitsu Siemens von diesen Hersteller habee ich einige Rechner und Laptops. auch anderen krimskrams. jedenfalls dachte ich mir suchte bei dem hersteller mal die treiber für eine lausige usb webcam mit der bezeichnung FPCCAM04 P/N CP044235. ich musste feststellen das ich einfach zu bescheuert bin, und nix auf der seite finden konnte. auch google kann mir nicht helfen, hatte fast 4 stunden wie ein blöder gesucht. auch bei den rechnern ich habe mal aus gaudi den Scaleo modell Papa danach gesucht, gescheitert. im google sind zwar seiten vorhanden die treiber anbieten aber diese seiten sind entweder verlinkt mit Fujitsu Siemens oder sonstigen krampf (abokosten, Trojaner, usw) mir ist nur aufgefallen die hersteller bejubeln das neuste mit bewegten bilderchen und animationen (bltze, 3d schriften) aber wenn man was sucht was etwas älter ist kann man es sich knicken. bestes beispiel Medion, creative oder ASROCK.
da lobe ich mir doch die seite von elitegroup auch wenn ein billo produzent, aber die seite ist irgendwie einfacher gestaltet. bisher habe ich die treiber oder firmaware sofort gefunden.

ich würde mal gerne erfahren wie eure meinung dazu ist, und es tatsächlich so ist das namenhafte hersteller es mit absicht machen alte bewährte hardware zu verstecken oder es einem so schwer machen das nichts gefunden werden kann.

einen freund habe ich eine creative soundkarte empfohlen er hat sich dann irgendeine live ct 4870 gebraucht gekauft. 4 tage später hat er mich zu sau gemacht, selbst ich habe dann nicht die treiber gefunden. jetzt ist eine drinnen mit einem cmi 38.. chip drinnen, die auch funzt.
bin auch enttäuscht von manchen herstellern wie sie ihre seiten gestalten.


würde mich auf eure meinung freuen


mfg

sel de mer

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 seldemer73 „Treiber von Herstellerseiten nur noch ein sinnloser Krampf“
Optionen

Hallo

Downloads von FSC findest Du hier, ältere Geräte mußt Du dort unter "Archivierte Produkte" suchen.
Gegenüber der alten Seite, wo man nur mit Cookies und Seriennummer weiter kam, ist diese hier schon wieder fast gut:

http://www.fujitsu.com/de/support/

Die CT4870 ist eine umgelabelte Live!Value:

http://support.creative.com/kb/ShowArticle.aspx?sid=10846

http://support.creative.com/Products/product_list.aspx?catID=1&CatName=Sound+Blaster#

Als Treiber paßt der hier (ab XP genügt im Grunde der integrierte):

http://support.creative.com/Products/ProductDetails.aspx?catID=1&subCatID=206&prodID=4856&prodName=Sound%20Blaster%20Live!%20Value&subCatName=Live!&CatName=Sound+Blaster&VARSET=prodfaq:PRODFAQ_4856,VARSET=CategoryID:1

In einem hast Du allerdings recht, wenn man bei vielen, auch namhaften Herstellern so auf die Treiberseiten geht, dann müssen Treiber entweder ein ganz geheimes Stück Software sein, auf das sie versteckt werden müssen bis zum geht-nicht-mehr oder es soll der uralte Jagd- und Sammeltrieb gekitzelt werden, wenn nach Stunden des erfolglosen Suchens endlich ein Treiber gefunden wurde.
Am meisten grämt mich da in erster Linie die Geheimniskrämerei, wo für einen Download Cookies aktiviert sein müssen, die Seriennummer des Gerätes benötigt wird uswusf. und dann sind die angebotenen Treiber anno Steinzeit, wenn Du Pech hast:-(

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
seldemer73 gelöscht_189916 „Hallo Downloads von FSC findest Du hier, ältere Geräte mußt Du dort unter...“
Optionen

hallo fakiauso

danke dir für deine antwort

aber zum thema fujitsu die kamera habe ich nach cronheim geschickt (mülldeponie) die seite die du mir angegeben hast war ich auch schon leider nichts gefunden.

das mit der creative habe ich schon lange aufgegeben mal abgesehen das ich eine 4830 4870 und weiß der teufel ich von diesen krüppeldinger hatte.

einmal dachte ich einen treiber gefunden zu haben, wollte installieren ging nicht mit der meldung das dies eine 16 bit anwendung sei, und ich angeblich eine falsche version von windows habe. (ich habe nur gestaunt weil es extra für xp 32 bit angeblich ja war. stand ja auch in der beschreibung selbst das zip archive hieß so.)

ich habe die karten entsorgt, mir was vernünftiges geholt (hoontech) mit yamaha chip die funiert auf anhieb treiber drauf geknallt und genieße meine musik in glasklarer stereo sound. mehr braucht es nicht.

danke dir trotzdem für deine mühen :-))

meine eigentliche frage war aber ob ich der einzige bin der zu blöd ist um treiber zu finden. ich kann mich erinnern das es mal einfacher war die treiber zu finden. jetzt ist es so das die hersteller ihre kapazitäten für allen möglichen neuen klimbim bejodeln, und wenn mal was gesucht was ein bisschen älter ist du mehr zeit verbringst den scheiß zu finden als es die sache eigentlich wert wäre.

ist mir auch passiert mit einem SCSI controller (3 Buchstaben) nenne den hersteller nicht, da ich mit deren rechtsabteilung eine uklage an die backe bekommen habe.

was mir ja wichtig war ist deine meinung was du ja geschrieben hast


In einem hast Du allerdings recht, wenn man bei vielen, auch namhaften Herstellern so auf die Treiberseiten geht, dann müssen Treiber entweder ein ganz geheimes Stück Software sein, auf das sie versteckt werden müssen bis zum geht-nicht-mehr oder es soll der uralte Jagd- und Sammeltrieb gekitzelt werden, wenn nach Stunden des erfolglosen Suchens endlich ein Treiber gefunden wurde.
Am meisten grämt mich da in erster Linie die Geheimniskrämerei, wo für einen Download Cookies aktiviert sein müssen, die Seriennummer des Gerätes benötigt wird uswusf. und dann sind die angebotenen Treiber anno Steinzeit, wenn Du Pech hast:-(

allerdings wenn ich denke ich habe ja nicht die soundblaster mit dem opl3 chip (ISA- Steckplatz) gesucht sondern es war eine moderne PCI karte.

auch wenn die treiber aus der steinzeit sind, es sind welche und wenn damit alles funzt ist für mich ja auch alles okay.

bei canon geht es doch auch einfach hatte noch bis kurzem einen s500er drucker gehabt und die treiber waren klein und leicht zu finden. gehe mal zu hp da kriegste erst einmal einen treiber mit 5 terrorbyte volumen falls gefunden wird. eines tages wirst ein bandlaufwerkkassette brauchen für jeden treiber. nur damit drucken kannst. (diese beschreibung ist etwas übertrieben)


mfg

sel de mer

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 seldemer73 „Treiber von Herstellerseiten nur noch ein sinnloser Krampf“
Optionen

Da habe ich letztens auch sowas gehabt. Habe mir eine externe "TV-Karte" bei Ebay gekauft, die WinTV Nova-S-USB2 von Hauppauge.

Das Teil lässt sich überall installieren, nur nicht auf meinem Netbook (ich brauche es da zwar nicht dringend - so wie ich normalerweise gar kein Fernsehen brauche, das war halt nur interessehalber oder aus "Spaß an der Freud"). Nach der Installation gab es jedesmal eine Fehlermeldung, dass das Teil nicht auf "diesem" (!!) Netbook installiert werden kann. Man müsse sich dafür bei Hauppauge erst registrieren und es sei dringend erforderlich, die Kennnummer des Teils, welche sich unter dem Gerät - also dem USB-Teil - als Aufkleber befindet (in der Art einer MAC-Adresse), an die Firma Hauppauge zu senden.

Na ja, ich habe das dann mal gemacht, daraufhin bekam ich dann eine Mail mit einem Downloadlink zu der Software (übrigens mit der gleichen Kennung/Versionsnummer, wie die Software, welche ich mir zuvor schon von denen heruntergeladen hatte) und dem Hinweis, dass ich die Software nun auf meinem Netbook installieren kann, allerdings nur dann, wenn ich während der Installation online bin!!!!

Ja was soll das denn?

Es wird immer merkwürdiger!

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen