Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Unerklärliches Problem

Achilles1 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich schreib mal wieder da ich ein Problem habe das ich nicht identifizieren kann, folgendes ist passiert:

Gerade saß ich noch am Rechner, Ebay und Email, als ich zum Frühstück ging.
Plötzlich ging die Maus nicht mehr, der untere Windowsbalken war weg und nur noch ie E-Mail unter Thunderbird war offen, aber es ging nichts mehr.
Also habe ich den PC neu gestartet. Erst lies er sich nicht anschalten, erst nach 3-4 Versuchen ging es.
Das hochfahren war plötzlich extrem langsam, bis er zum booten kam und von CD starten wollte. Ich habe dann im Bios geehen dass die Bootreihenfolgewar: CD, A: C:

habe dann als 1.Bootstation die Festplatteeingegeben und gespeichert, sowie neu gestartet.
Er startet immer noch langsam und bootet immer noch von CD.
Ich denke da ist ein Hardwarefehler aufgetreten,weiß aber nicht welcher.
So etwas habe ich noch nicht erlebt, hat einer eine Ahnung was dasfür ein Fehler sein könnte?

bei Antwort benachrichtigen
TAsitO Achilles1 „Unerklärliches Problem“
Optionen

Hallo.
Hast Du ihn auch mal ganz ausschalten lassen nach der Änderung im Bios (von CD auf C:);
und dann erst wieder neu gestartet ?
Danke.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
Brakelmann Achilles1 „Unerklärliches Problem“
Optionen

CMOS-Batterie leer?

Gruß,
Brakelmann

bei Antwort benachrichtigen
Achilles1 Nachtrag zu: „Unerklärliches Problem“
Optionen

Hallo hab ich.

Ich hab den Rechner aufgemacht und was unglaubliches gesehen:
Die eine Festplatte war nicht im Schacht eingeschraubt sondern hing einfach im Rechnergehäuse rum!

Aber sie ordentlich montiert,aber es läuft immer noch nicht

bei Antwort benachrichtigen
TAsitO Achilles1 „Hallo hab ich. Ich hab den Rechner aufgemacht und was unglaubliches gesehen: Die...“
Optionen

Hallo.
Seit wann hast Du denn den Rechner und ist der neu gekauft (eine Hdd hängt nicht einfach lose rum);
oder ist der eher gebraucht gekauft (da prüft man den erst recht-für die Zukunft ;-) )?
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
Achilles1 Nachtrag zu: „Unerklärliches Problem“
Optionen

Er kommt nicht weiter bei: Detecting IDE drives.
Es scheint als findet er die Festplatten nicht!

bei Antwort benachrichtigen
Achilles1 Nachtrag zu: „Unerklärliches Problem“
Optionen

Aber komisch ist auch das ich ihn eben nicht wieder einschalten konnte, musste erst den Stecker ziehen und neu einstecken!

bei Antwort benachrichtigen
Brakelmann Achilles1 „Aber komisch ist auch das ich ihn eben nicht wieder einschalten konnte, musste...“
Optionen

Versuch mal die Minimalkonfiguration (RAM, Grafikkarte, Prozessor). Alles andere ablemmen. Lade im BIOS die Defaults und kontrolliere ob sich Einstellungen nach dem Aus- und Einschalten verändern. Wenn ja, ist es wahrscheinlich die Batterie.

Ansonsten häng nur das CD-Laufwerk dran (bei IDE eventuell auf Slave und Master achten) und boote ein Live-Linux. Wenn es läuft, Festplatte anschließen und schauen was passiert...

Gruß,
Brakelmann

Ach so, Netzteil testweise wechseln und - fast Standard in solchen Fällen - Sichtprüfung, ob die Elkos auf dem Board noch frisch aussehen...

bei Antwort benachrichtigen
Achilles1 Nachtrag zu: „Unerklärliches Problem“
Optionen

Ist alles seltsam,bin leider auch kein großer Experte.
Habe ich Platte grad an einen Experten abgegeben den wir auch privat kennen, der prüft die morgen und falls ie defekt ist versucht er etwas zu retten.

bei Antwort benachrichtigen
Achilles1 Nachtrag zu: „Unerklärliches Problem“
Optionen

Habe das dem Bekannten auch grad nochmal geschildert, dass die MAus nicht mehr wollte,die Tastertur aber funktionierte und das der nicht immer sofort einzuschalten war.
Er meinte das theoretisch auch der Prozessor oder das Netzteil defekt ist und er deshalb die Platte nicht mehr hochholen kann.Ist das möglich?
Ich meinkönnte ja tatsächlich sein das auch das Mainboard beschädigt ist oder?

bei Antwort benachrichtigen
Brakelmann Achilles1 „Unerklärliches Problem“
Optionen

Ohne dass du systematisch vorgehst, wirst du nicht weiterkommen. Natürlich kann es das Board sein - aber halt auch die Platte oder einfach nur eine leere Batterie für einsfünfzig. Ich empfehle dir deshalb eins nach dem anderen auszuschließen - und deshalb mal mit der Minimalkonfiguration zu beginnen. Wenn es da schon Probleme gibt, weiß man nämlich etwas mehr...

Gruß,
Brakelmann

bei Antwort benachrichtigen
Achilles1 Nachtrag zu: „Unerklärliches Problem“
Optionen

Hmm..ja ich warte mal was der Experte zur Platte sagt, dann melde ich mich morgen wieder.

Danke erstmal! :)

bei Antwort benachrichtigen
TAsitO Achilles1 „Unerklärliches Problem“
Optionen

Hallo.
Bis dahin also ein Gedanke:
Wenn der Arbeitsspeicher kaputt ist; geht das System natürlich auch nicht.
Welchen hast Du denn verbaut und welches Board ist das ?
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
Achilles1 Nachtrag zu: „Unerklärliches Problem“
Optionen

Habe heute nen Anruf bekommen, die Platte ist defekt, er versucht morgen ne KLeinigkeit um die Daten zumindest zu retten, kann aber sein das sie hinüber ist!

bei Antwort benachrichtigen