Allgemeines 21.979 Themen, 148.518 Beiträge

Rechner gehen einfach aus... ich brauch ne idee...

starlighters / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute

also ich stehe da vor nem seltsamen Problem wo ich mal nen guten rat bräuchte...

also es geht um 2 rechner die in ner halle stehen.
an diesen beiden rechnern werden leistungstests mit LKW/PKW durchgeführt.

nun kommt es seit einiger zeit immer wieder dazu das diese rechner manchmal ohne probleme hochfahren und laufen...
manchmal fahren sie allerdings hoch und gehen dann ohne ersichtlichen grund schon beim hochfahren einfach aus...
hab jetz also gedacht das es sich vielleicht um stromschwankungen handeln könnte und die beiden PCs jeweils an ne USV dran gehangen...
die beiden USV laufen auch prima allerdings hat sich das problem damit leider nicht erledigt...
das problem tritt immer mal wieder auf...
also hab ich jetzt einen der beiden rechner gegen nen anderen pc getauscht der bisher immer zuverlässig seinen dienst getan hat.
nun was soll ich sagen...
auch der neue rechner hat diese macken...


könnte es vielleicht nen kälteproblem sein??? (in der halle wird nachts nicht geheizt)
was könnte da noch die ursache sein
habt ihr vielleicht ne idee???

bei Antwort benachrichtigen
luttyy starlighters „Rechner gehen einfach aus... ich brauch ne idee...“
Optionen

Ich hätte da auf eine Wärmeproblem wegen Verschmutzung getippt. Aber dass der andere die gleiche Macke hat...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
starlighters luttyy „Ich hätte da auf eine Wärmeproblem wegen Verschmutzung getippt. Aber dass der...“
Optionen

ja eben das is ja mein problem...
aber wärmeproblem hab ich schon von vornherein erstmal ausgeschlossen, da das problem immer (...wenn es passiert...) während des bootens auftritt...
so heiss kann der da noch gar nicht sein...

bei Antwort benachrichtigen
luttyy starlighters „ja eben das is ja mein problem... aber wärmeproblem hab ich schon von...“
Optionen

Das würde ich mal nicht ausschließen.

Gerade beim booten wird das Netzteil gefordert und wenn das so richtig verdreckt ist...

Ihr habt doch bestimmt Druckluft in der Halle? Blase doch mal von hinten in das Netzteil rein, halte aber den Lüfter mit einem kleinen Schraubenzieher fest, der fängt an sich zu drehen und könnte dabei kaputt gehen.

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
starlighters luttyy „Das würde ich mal nicht ausschließen. Gerade beim booten wird das Netzteil...“
Optionen

na gut aber so dreckig sind die geräte nicht...
und der neue schon gar nicht...
also kann das nicht die lösung sein...
:(

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski starlighters „na gut aber so dreckig sind die geräte nicht... und der neue schon gar nicht......“
Optionen

Hallo,

schwierig, da viele mögliche Ursachen in Frage kommen...

Netzteil defekt, Kurzschluss, Speicher def. CPU def.
das kann x Ursachen haben.

Tipp: Alle Karten raus, CPU raus, wieder rein, Speicher raus, rein. Testen
Ok, dann Karten rein und testen.

Geht es nicht, Karte für Karte testen.

Was auch mal hilft, vom Staub befreien, alles Steckverbindungen testen.

Kann auch sein, daß das Kabel vom Ein/Aus- Schalter, welcher sich auf der Frontseite des PC befindet, falsch am Mainboard angeklemmt war.

Ich drück die Daumen!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Triology61 starlighters „Rechner gehen einfach aus... ich brauch ne idee...“
Optionen

...da du von Kälte redest...ich tippe auf:
Rechner läuft - wird warm - Herunterfahren - Nachts kalt "Feuchtigkeit der Luft kondensiert" im Innern - bewirkt Absturz, oder, der Anlaufstrom sehr kalter Geräte ist sehr hoch - Netzteile schalten ab...mehr fällt mir gerade auch nicht ein, aber evtl. wären das Ansatzpunkte zum Suchen....

Ich würde zB mal Testen, am Morgen vor dem Einschalten Seitenwand ab und ne Weile mit Heizlüfter warme Luft einblasen, wenn dann das Problem weg ist, lags an der Kälte....

bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI starlighters „Rechner gehen einfach aus... ich brauch ne idee...“
Optionen

Hallo Starlighters,

Hatte ein ähnliches Problem in einer Praxis.


Die Stadtplaner sind auf die glorreiche Idee gekommen, alle Busse da lang zu scheuchen. Das war der Anfang des Übels, Die Rechner verhielten sich ähnlich wie Deine, nur das nach relativ kurzer Zeit (~3 Monate) alle Lüfter anfingen zu quietschen und dann himmelten. Hat ne ganze Weile gedauert, bis ich dahinter gekommen bin und das durch Zufall.

Bei der täglichen Eichung eines Atemfunktionsgerätes (Body), fuhr grade so'n schicker Bus vorbei, da viel mir eine niederfrequente Störung der Eichkurve auf.

Das war dann auch schon die Lösung, Rechner auf, alle Kabel, Karten etc. nachgedrückt, Lüfter das letzte Mal getauscht und dann aus Korkschallschutztapete (3mm, 10 Lagen über Kreuz wie ein Lattenzaun mit Platz dazwischen) Entkopplungsfüße gebaut. Seitdem nie wieder Probleme, so was git's heute aber bestimmt auch schon vertig zu kaufen.



Problem könnte, zumindest im Winter, aber auch wirklich die morgendliche Kälte sein, steht in jedem Handbuch Minimaltemperatur zum starten! Aber da Abhilfe zu schaffen außer die Rechner 24/7 laufen zu lassen (im Winter) fällt mir auch nicht ein.


Vielleicht hilft's

mfg
benjamin

bei Antwort benachrichtigen
starlighters benjaminXVI „Hallo Starlighters, Hatte ein ähnliches Problem in einer Praxis. Die...“
Optionen

das ist mal nen guter ansatz dem ich mal angehen werde...
vielleicht is da irgendwo son kriechstrom der irgendwo vielleicht sogar nen kurzen auslöst...
werd ich prüfen...

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner starlighters „Rechner gehen einfach aus... ich brauch ne idee...“
Optionen

Ein Paar Tipps.
Hast du an diesen Rechnern Netzwerk angeschlossen?
Dies könnte auf ein Problem mit dem Potientalausgleich hindeuten.

Hast du sonst noch was aussergewöhliches im Rechner?
Steckkarten,Comanschluss an eine Maschine, Telefonschnitstelle,...

Probier mal eine andere Steckdose.
Vieleicht liegts am Monitor, Tastatur, Mouse,..

bei Antwort benachrichtigen
starlighters Wiesner „Ein Paar Tipps. Hast du an diesen Rechnern Netzwerk angeschlossen? Dies könnte...“
Optionen

das netzwerk hängt jeweils mit in der usv drin...
die fängt sowas gleich mit ab...

sonst haben die rechner eigentlich nix ungewöhnliches eingebaut bekommen (GraKa, NeWeKa) und wie gesagt der neue lief ja vorher ohne probleme...

nen paar usb geräte hängen noch mit dran, aber nicht der rede wert...
(da hingen vorher mehr geräte dran)

bei Antwort benachrichtigen
olli61 starlighters „Rechner gehen einfach aus... ich brauch ne idee...“
Optionen

Hallo,
laufen die Rechner denn in normaler Umgebung (normale Temperaturen), hast das schon ausprobiert? Gerade in letzter Zeit waren die Temperaturen ja ziehmlich im Keller.
Gruß olli61

bei Antwort benachrichtigen
starlighters olli61 „Hallo, laufen die Rechner denn in normaler Umgebung normale Temperaturen , hast...“
Optionen

ja die laufen...

bei Antwort benachrichtigen
djrobinson starlighters „Rechner gehen einfach aus... ich brauch ne idee...“
Optionen

Hallo erstmal, nach schilderung deines problems kann ich aus der ferne keine abschließende diagnose stellen. Nahe liegt der verdacht, daß du ein thermisches problem gekoppelt mit mechanischer beanspruchung und kondensatablagerungen hast.
Laß deine rechner ein paar tage nonstop laufen. Sollten die probleme dann immer noch auftreten, hol dir einen fachmann(systemtechniker) ins haus zur problemlösung.
Ich spreche aus erfahrung, da ich pc-systeme in kritischen umgebungen betreue.

Nihil fit sine causa.
bei Antwort benachrichtigen
starlighters djrobinson „Hallo erstmal, nach schilderung deines problems kann ich aus der ferne keine...“
Optionen

also ich bin selber fachmann... ;)
die rechner laufen ja auch jeden tag...
nur ab und an booten die beiden nicht bis zum schluß...

an schwitzwasser hatte ich auch schon gedacht, aber ist schwer da irgend ne möglichkeit zu finden, das zu verhindern...

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 starlighters „also ich bin selber fachmann... die rechner laufen ja auch jeden tag... nur ab...“
Optionen

Hallo,

also um den Fehler mal einzukreisen solltst Du mal die Hardware angeben was in den PCs so verbaut ist.

Ich Tippe mal auf die Netzteile, so wie hier schon angesprochen wurde.
Die könnten entweder Probleme bereiten weil da was defekt ist oder sind nicht gut genug von der Leistungszahl her.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI starlighters „also ich bin selber fachmann... die rechner laufen ja auch jeden tag... nur ab...“
Optionen

Hallo starlighters,
24/7 bedeudet 24 Stunden an jedem Tag der Woche, das heisst kein Ausschalten.

Haben die zu untersuchenden Fahrzeuge evtl. sogar Biodiesel?

ich bin ja selber fachmann... (Du Fachmann, ich Jane!)

"das netzwerk hängt jeweils mit in der usv drin...
die fängt sowas gleich mit ab..."
Wie denn das?

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo starlighters „Rechner gehen einfach aus... ich brauch ne idee...“
Optionen

Sind die Kisten baugleich und beide Systeme ziegen zeitgleich das Phänomen oder mal der eine mal der andere?

Im ersten Fall (trotz USV etc.) wäre auch ein EMV-Problem, dass sich z.B. über Netzwerkverkabelung einkopplet, abzuklären.
Im zweiten Fall tippe ich wie die anderen hier auf ein thermisches Prob.:U.U. sind Spezifikationen von Board, Netzteil überschritten, die Systeme booten am Limit, wobei mal der eine oder der andere die Grätsche macht (kann natürlich auch der Fall sein, wenn sie das im Synchronballett aufführen)

Abhilfe
zu 1.) Versuchen, EMV-fest zu machen. (ggf. Filterung der Leitungen, Gehäuseabschirmungen etc.)
zu 1.) und 2.) Andere Komponenten verbauen und ggf. aus Gründen der Laufsiucherheit diese noch je System variieren, damit unter kritischen Bedingungen wenigstens ein System zum Arbeiten läuft.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Pumbo „Sind die Kisten baugleich und beide Systeme ziegen zeitgleich das Phänomen oder...“
Optionen

Hi

Ich würde mal unabhängig von Temperatur und Erschütterungen eine Verlängerungsschnur von einer anderen Stromquelle ziehen und dann prüfen, ob die Kisten immer noch spinnen.
Wenn 3 Geräte am gleichen Anschluß dieselbe Macke haben, scheint mir eher die Stromversorgung an sich das Problem zu sein.
Das mit Kondensat/Schwitzwasser ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen, wenn sich das bei warmen Rechner bildet und über Nacht beim Abkühlen setzt.
Wie wird denn die Halle geheizt (womöglich mit Heizlüftern am selben Stromkreis wie die Rechner)?

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
WVB-38 starlighters „Rechner gehen einfach aus... ich brauch ne idee...“
Optionen

Hallo starlighters,

bei deiner Problembeschreibung:

an diesen beiden rechnern werden leistungstests mit LKW/PKW durchgeführt. ..
- ist erst mal zu präzisieren, eine solche Aufgabe erfordert ausser dem PC, eine complexe MSR (messen,steuern,regeln)Hard und Software...
--meine Vermutung, ein Kiste mit viel, teurer und komplexerer Elektronik zur Messwerterfassung vieler Sensoren für Temperatur, Verbrauch, Gasanalyse, Dremoment, Drehzal u.a. Messwerte..-
und als Verbindung zum und im PC selber eine spezielisierte Kommunikations und Steuersoftware.
Solltert du dein Problem bis jetzt (alle vorherigen Beiträge berücksichtigend) nicht schon gelösst haben, würde ich an deiner stellen, die Hardware vom und die Software im PC, stufenweise erst ab und dann wieder dazu, aktiv schalten..
-- Angefangen von dem "Autostart" betroffenenr Routinen im PC und bis zur "Deinstallation" der Steuersoftware im PC...
- Fantasie und Erfahrung zur "Findung" eines solchen Fehlers sind notwendig.
- Ich erlaube mir mal einfach die Aussage, es ist nicht trivial eine solche Steuer-und Überwachungssoftware für den PC zu schreiben..

- Wünsche Dier viel Erfolg.

bei Antwort benachrichtigen