Allgemeines 21.981 Themen, 148.546 Beiträge

Iomega Tape 250 Parallel Port II

Beaumonde / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo in die Runde..
gibt es evtl. jemanden, der noch mit dem o. a. Streamer arbeitet, und das unter Windows XP?
Ich habe eine Menge Ideen im Netz dazu gelesen, letztendlich bleibt es - nach dem momentanen Kenntnisstand - dabei, dass die Software und Treiber mit XP nicht mehr kompatibel sind.
Natürlich ließe sich über das Netzwerk bei einem weiteren Computer mit z. B. Windows 98 eine Hilfslösung herstellen. Oder ich könnte mir vorstellen, dass es doch so eine Möglichkeit - ich bin einmal bei XP darauf gestoßen - gibt, wonach ältere Anwendungen bei Eigenschaften auf den Windows 98 Betrieb eingestellt werden können?
Aber bevor ich lange experimentiere und installiere und nachher es nicht mehr sauber entfernen kann bzw. "never change a running system".. denke ich, vielleicht hat jemand für sich dieses Problem schon längst gelöst.
Ich habe auch Anregungen gelesen "verschrotte doch den Müll" oder "man kann viel einfacher und moderner sichern" usw.
Aber ich möchte versuchen, es zu lösen, Außerdem vermisse ich bei Windows XP ein (mitgeliefertes) Backupsystem. Gibt es ein solches, und wenn ja, wo, wie?
Oder gibt es ein Freeware-Backup-System.. und vielleicht erkennt das sogar den Streamer? Wer weiß?
Eine Menge Fragen..
Danke für Eure Mühe und evtl. Hilfe.
Ralli Beaumonde

bei Antwort benachrichtigen
Pashka Beaumonde „Iomega Tape 250 Parallel Port II“
Optionen
You must use the supplied (or optionally available at iomega.com) backup software written for windows 3.1/95/98 or Dos. Tape drives are not going to show up as a drive letter in explorer since they are not randomly accesable. (to a point) you won't want to use a tape for frequent retreval of certain chunks of data.
http://www.driverforum.com/tapebackup3/350.html

Auf der Homepage finde ich nichts zu dem Produkt "Tape 250", d.h. die aussichten auf die Existenz eines XP-Treibers sind unwahrscheinlich.

Was nützt dir so eine "Datensicherung", wenn der Streamer den Geist aufgibt? Es handelt sich ja schon um ein Relikt, dementsprechend gibt es keine Ersatzhardware.

http://lexikon.martinvogel.de/streamer.html

Gruß
Paul
bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI Beaumonde „Iomega Tape 250 Parallel Port II“
Optionen

Hi,
lohnt wwirklch nicht mehr.
selbst Tandbergs dieser Kategorie sind nur noch für's Museum.
XP läuft jetzt scheinbar auch wirklich aus.
Unter Vista könntest Du noch den Kompatibilitätsmodus nutzen, wenn die HW sprich Stecker vorhanden sind.
Unter XP gab's den K-Modus aber auch schon, aber ich glaube nicht bei den Home-Anwender-Varianten.

Datensicherung, selbst auf CD ist schneller und einfacher, bei der Datenmenge und der Speicherüberschreibgarantie der Medien.
Ich geh jetzt einfach mal von Tandberg aus 2GB oder 4GB Speicherband, maximal 25 Überschreibungen + 5 Jahre Garantie auf die letzte Sicherung, und das bei ca 40 € für ein ungebrauchtes band.

Da ist es wirklich günstiger, bei den vergleichbaren Datenmengen einfache USB-Sticks, never touch a running System, zu nutzen, da sind allein für ein Speicherband locker 2 bessere 4GB Sticks drin, ohne dass das System angefasst werden muss, und ohne zusätzliche Hardware.

benjamin

bei Antwort benachrichtigen