Allgemeines 22.058 Themen, 149.884 Beiträge

An alle, die hier mit ihrem bürgerlichen Namen posten :-))

Olaf19 / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

So manche ehrliche Haut verwendet in Internetforen wie hier als Nickname den realen Vor- und Zunamen... und könnte bei der Jobsuche eine böse Überraschung erleben. Dann nämlich, wenn der Personalentscheider auf die glorreiche Idee kommt, die Namen der Bewerber mit der Suchmaschine seiner Wahl auf etwaige Verfehlungen im Netz hin abzuklopfen.

Wenn sich einer bei Microsoft bewirbt und hier unter seinem echten Namen kräftig über die Redmonder abgeledert hat, macht das nicht so einen schlanken Fuß... oder wer sich bei politischen Themen allzu arbeitnehmerfreundlich ausgelassen hat - das dürfte so ziemlich jeder Firma unangenehm aufstoßen.

Jedoch! es gibt noch Hoffnung - "Reputation Defender" biegt alles wieder hin, zumindest in den USA. Alles weitere in diesem Artikel: http://macnews.de/news/94828.html

FYI / FYE
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Olaf19 „An alle, die hier mit ihrem bürgerlichen Namen posten :-))“
Optionen

Stimmt!

Da hatte einer ein Bild von sich im "Suff" reingestellt und hatte richtige Probleme, seinen Job zu bekommen.....

Gruß
luttyy

bimex1 gelöscht_35042 „Stimmt! Da hatte einer ein Bild von sich im Suff reingestellt und hatte richtige...“
Optionen

@luttyy - Zwei Seelen, ein Gedanke, Du denkst hier sicher noch an das berühmt berüchtigte Video im Netz namens "Besoffen im Bundestag", hab´s nicht mehr finden können, aber das MP3 File ist nach wie vor hörenswert...

MP3 Download...

Fazit: Nicht immer hemmt "Suff", auf der Karriere-Leiter sogar letztlich noch in Kanzlernähe rücken zu können ..., und dem Bürger draußen im Lande die absolute und von "Diäten-Erhöhung" angepowerte Live Show bieten zu können (...an dieser Stelle einen lieben Gruß an NÖRGLER...).

Gruß Bimex1

out-freyn Olaf19 „An alle, die hier mit ihrem bürgerlichen Namen posten :-))“
Optionen

Wobei dies bei "Allerweltsnamen" eher ein geringeres Problem sein dürfte. Wenn ich meinen Realnamen bei Google eingebe, erhalte ich jede Menge Treffer, die sich wohl auf ein Gay-Movie beziehen, weil einer der Protagonisten dort denselben Namen hatte. Hoffentlich kommt niemand auf die Idee, dass dies ein autobiografisches Werk von mir sein könnte :-).

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
Crusty_der_Clown out-freyn „Wobei dies bei Allerweltsnamen eher ein geringeres Problem sein dürfte. Wenn...“
Optionen

LOL

Ich habe in der letzten CHIP ein Interview mit "mir" gefunden, aber irgend so ein Trottel von Redakteur hat doch da glatt ein falsches Foto veröffentlicht ;-)

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Olaf19 out-freyn „Wobei dies bei Allerweltsnamen eher ein geringeres Problem sein dürfte. Wenn...“
Optionen

Dann solltest du dich im Fall eines Jobwechsels aber - rein vorbeugend - von diesem Gay-Movie distanzieren :-))

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
MadHatter out-freyn „Wobei dies bei Allerweltsnamen eher ein geringeres Problem sein dürfte. Wenn...“
Optionen

:-D

Wenn ich meinen echten Namen eingebe listet Google nur Verwandte - Schwein gehabt!

Hoffentlich kennt mein Personalchef meinen Nickname nicht ;-)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
Tilo Nachdenklich Olaf19 „An alle, die hier mit ihrem bürgerlichen Namen posten :-))“
Optionen

Und mit wem man da alles verwechselt wird, echt scheußlich wenn ein Namensvetter Mist baut.

So wie ich es lese, repariert die Firma nichts, sie berichtet nur.

Aber wenn Google mal auf Abwege gelangt, könnten sie gegen Cash ja ne Reihe Suchergebnisse unter den Tisch fallen lassen. Wissen ist Macht...und Geld. Google weiß viel, es hart nur noch der Auswertung und Vermarktung. Und - obiges Beispiel - man müsste nicht nur für seine Schandtaten zahlen, sondern ev. auch für die Schandtaten anderer Leute oder für das, was einige Schmierfinken ins Netz schreiben, vielleicht unidentifizierbar aus dem Urlaub in einer Banenrepublik. Eine weiße Weste...ist dann eben eine Frage des finaziellen Einsatzes. Die Editkriege bei Wikipedia waren nur ein Vorbeben.

Vagabund Tilo Nachdenklich „Und mit wem man da alles verwechselt wird, echt scheußlich wenn ein...“
Optionen

Damn, man findet Mein Nickles-Profil und meine Site -komischerweise die, die seit 1 Woche off is, obwohl Google mich nie aufgenommen hatte >.
Naja, Allerweltsname halt :-)

Ein Arbeitgeber kann sich aber nicht auf diese Inhalt beziehen, da es keinen rechtlichen Nachweis gibt. Die namen doppeln sich, da kanns 100er geben, man muss es nich sein. WÜrde das nicht als Grnd ansehn, un wenn ein Chef echt so dumm is, und ohne wirklichen Beweis jeden scheiß glaubt, dann sollte er sich ma an Kopp fassen: Sein name steht ebstimmt bei der nächsten Gay-Site ;)

Olaf19 Vagabund „Damn, man findet Mein Nickles-Profil und meine Site -komischerweise die, die...“
Optionen

> Ein Arbeitgeber kann sich aber nicht auf diese Inhalt beziehen, da es keinen rechtlichen Nachweis gibt.

Das braucht er doch gar nicht! Es reicht doch der bloße Verdacht, dass er es gewesen sein könnte - wupp, schon hat der Bewerber seine Mappe zurück. Und das würde er noch nicht einmal merken. Ist doch heutzutage völlig normal, dass man 500 Bewerbungen schreibt und 500 mal kommentarlos seine Mappe zurückbekommt.

CU
Olaf

Hühnerschregga Olaf19 „ Ein Arbeitgeber kann sich aber nicht auf diese Inhalt beziehen, da es keinen...“
Optionen

puh - glück gehabt
als ich grad mal nach meinem name gegoolt habe, war gleich der zweite treffer ein bericht über eine ehrung meinerseits bei der abiturfeier - das kommt garantiert besser als ein foto ausm suff ;)

gute nacht zusammen

mfg, Hühnerschregga

Tilo Nachdenklich Hühnerschregga „puh - glück gehabt als ich grad mal nach meinem name gegoolt habe, war gleich...“
Optionen

Abiturfeier Hühnerschregga?

Ja, aber weil Du es jetzt hier gepostet hast, wissen es alle Deine Neider... . Sie wissen, dass da noch ein Feld unbearbeitet verblieben ist, also fröhlich in die Hände gespuckt!

Hühnerschregga Tilo Nachdenklich „Abiturfeier Hühnerschregga? Ja, aber weil Du es jetzt hier gepostet hast,...“
Optionen

ja, abiturfeier
mache grad zivi und komme frisch aus münchen von einem BMW-Assessment-Center. Hat leider nicht geklappt :(
Jetzt gehts nächste woche nach Ingolstadt

mfg, Hühnerschregga

THX Ultra II Olaf19 „An alle, die hier mit ihrem bürgerlichen Namen posten :-))“
Optionen

Wer bewirbt sich denn bei Microsoft???;-)

THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
Olaf19 THX Ultra II „Wer bewirbt sich denn bei Microsoft??? - THX Ultra II“
Optionen

Alle großen Unternehmen bekommen Hunderte und Aberhunderte von Bewerbungen, da wird gerade Microsoft keine Ausnahme machen. Ganz im Gegenteil: 'HADU' hat hier mal einen Link gepostet, aus dem hervorgeht, dass Microsoft laut einer Mitarbeiter-Zufriedenheits-Befragung der beliebteste IT-Arbeitgeber ist, und das in mehreren aufeinanderfolgenden Jahren... was von solchen Untersuchungen zu halten ist, wie seriös die sind, k.A. ...bin da immer etwas skeptisch.

CU
Olaf

Speedy23 Olaf19 „An alle, die hier mit ihrem bürgerlichen Namen posten :-))“
Optionen

Hi , es ist schon intressant auf wievielen Schulen ich , laut Stayfriends-> Google, zur gleichen Zeit war he he ....

Gruß Speedy
Olaf19 Speedy23 „Hi , es ist schon intressant auf wievielen Schulen ich , laut Stayfriends-...“
Optionen

Das habe ich mir auch gerade angeschaut - nicht schlecht... als es Stayfriends noch nicht gab, war mein Name im Internet weit weniger vertreten. Kann mich noch dunkel erinnern, dass es einen gleichnamigen Sportler gibt... und einer, ein einziger Eintrag bezog sich tatsächlich auf meine Person - da musste man aber schon lange suchen :-)

CU
Olaf

Hausmeister Krause Olaf19 „- dito! -“
Optionen

scheisse, das IST mein bürgerlicher name *lol*

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
The Wasp Olaf19 „An alle, die hier mit ihrem bürgerlichen Namen posten :-))“
Optionen

Saufgelage, schlechte Verhaltensweisen, oder ein mieser Charkter sind in amerikanischen Unternehmen kein Makel, denn sonst müßten wohl 90% der amerikanischen Manager auf die Straße gesetzt werden. Ein Makel wären aber gewerkschaftsnahe oder linke Beiträge, die zur sofortigen Ablehnung führen würden, sofern der Personalchef auf die Idee kommt, Suchmaschine und Co. zu nutzen.
Ich kann jeden, der noch im Arbeitsleben steht, nur davor warnen, mit seinem Klarnamen Beiträge dieser Art im Internet zu verbreiten.

Ende
out-freyn Olaf19 „An alle, die hier mit ihrem bürgerlichen Namen posten :-))“
Optionen

Ich denke, viel "wirkungsvoller" als die Suche im Web (welcher Personalentscheider hat schon Zeit, mehrere hundert Bewerber auf diese Art und Weise abzuklopfen) ist - soweit es Absagen angeht - die Verwendung einer phantasievollen eMail-Adresse! Ich denke, die professionellste Online-Bewerbung ist für die Katz, wenn die Kontaktadresse "partyhengst@gmx.de" oder ähnlich lautet. :-)

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
gelöscht_35042 out-freyn „Ich denke, viel wirkungsvoller als die Suche im Web welcher Personalentscheider...“
Optionen

Aber es ist sind auch andere Kriterien!

Gebe ich meinen richtigen Namen ein, kommt an erster Stelle meine Mini-Hompage, da mein Name im Impressum steht, sonst würde ich damit nichts verdienen:))

Gruß
luttyy

The Wasp out-freyn „Ich denke, viel wirkungsvoller als die Suche im Web welcher Personalentscheider...“
Optionen

Man sucht ja nicht das Netz nach allen Bewerbern ab, sondern nach jenen letzten 2 oder 3, zwischen denen man sich dann entscheidet. Zudem suchen Arbeitgeber bereits im Netz nach Hinweisen, wenn Mitarbeiter in der Firma gewerkschaftlich oder gewerksnah aktiv werden. Dafür stellen Firmen sogar Anwälte, Privatdetektive und sogn. Union Buster an.
Datenschüzter warnen seit Jahren vor den Gefahren des Internets und des zu laschen Gebrauchs mit den eigenen Daten, die viel zu sehr verharmlost werden.

Ende
Olaf19 The Wasp „Man sucht ja nicht das Netz nach allen Bewerbern ab, sondern nach jenen letzten...“
Optionen

Dem kann ich mich nur anschließen. Die Masse der Bewerbungen wird ja schon beim ersten Durchlauf aussortiert. Selbst wenn 10 Leute zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden, könnte man der Personalentscheider vorher kurz in der Suchmaschine seiner Wahl den Namen in Anführungszeichen eingeben Das kostet zwar etwas Zeit - aber wenn er auf diesem Wege die Zahl der Vorstellungsgespräche auch nur um ein einziges reduzieren kann, hat es sich bereits gelohnt.

Ich frage mich nur, was eigentlich aus einem Bewerber werden soll, wenn folgendes Szenario eintritt: Sagen wir, sein Name ist kein Allerweltsname - aber auch nicht völlig ungewöhnlich. Zum Beispiel: "Carsten Jesteburger". Der Zufall will es nun, dass ein anderer Carsten Jesteburger in politischen Foren ständig gewerkschaftsnahe bzw. linke Beiträge postet. Kann sich unser Bewerber jetzt gleich die Kugel geben? Muss er bis zum Rentenalter von Sozialhilfe leben, weil ihn keiner mehr einstellt?

Oder: einer heißt mit Nachnamen "Gysi" oder "Lafontaine". Er ist nicht mit den gleichnamigen Politikern verwandt - oder wenn doch, dann kann er auch nichts dafür. Aber an Arbeit ist dann wohl nicht mehr zu denken...

Ich finde es schon ziemlich schlimm, dass man sich solche Gedanken machen muss. Aber ich will ehrlich sein: Eine Patentlösung gegen diesen Schmu habe ich auch nicht.

CU
Olaf