Nach ca. 36 Stunden intensivster Auseinandersetzung mit dem kleinen,will ich mal schreiben, was ich davon so halte.
Als erstes gefiel mir die Verpackung, man musste nix zerschneiden ;-)
Von außen sieht der Mac unspektakulär aus, aber schick irgendwie. Innen sieht meiner so aus:
1,25Ghz Power-PC CPU
256Mb Ram
40GB Platte
ATI 9200 (Wie alle Mac-Mini)
DVD/CD-RW Combo mit SLot-In
Einfacher Ausioausgang
2x USB 2.0
1x Firewire
Netzwerk
Modem
DVi-Ausgang
Als erstes konnte ich genau nix machen, weil ich vergeblich PS/2 Anschlüsse suchte. 10 Minuten vor Ladenschluss habe ich für 33€ ein Logitech Set aus Tastatur und Maus bekommen. Dann konnte es endlich losgehen. Das Teil hatte ich bei Ebay für 400€ gekauft, OSX Tiger war frisch installiert und es lief direkt. DIe Oberfläche sah auf den ersten Blick spartanisch aus und wenig professionell und ich habe mich wirklich gar nicht zurecht gefunden, ist eben nicht Windows.
Echte Probleme hatte ich damit, zu erkennen dass die obere Menüleiste auf dem "Schreibtisch" (Irgendwann bin ich auch darauf gekommen, dass das der Desktop ist) praktisch die Menüleiste des Programms ist, welches man gerade geöffnet hat.....
Irgendwann habe ich an den Maus und Tastatureinstellungen gefummelt (Logitech Control Centre installiert), hier und da gemacht (ohne zu wissen was selbstverständlich)neugestartet und es ging nichts mehr, 10 Minuten ein Fragezeichen auf dem Startbildschirm. Dann fragte ich mich, ob das Ding eigentlich ein Bios besitzt. Die Frage ist noch offen......?
Nach 10 Minuten war ich wieder im System, nur leider gingen Maus und Tastatur nicht mehr und ich hatte eine CD im Laufwerk und diese CD bekam ich nicht raus, da es keinen Knopf gibt. Man muss das entweder per Tastenkombination auf einer Apple-Tastatur machen oder eben per Software. Also zweite Maus angeschlossen und raus damit. Leider ließ sich das Problem nicht beheben, also blieb mir des nachts um halb 3 nix anderes als eine Neuinstallation übrig.
Heute früh ging es gleich weiter mit ausprobieren. Ich wollte auf ROck.com Internetradio hören, das war aber leider nicht möglich, da ich dafür den RealPlayer brauche (gibt es den für Mac überhaupt?)oder Windows Media Player. Okay dachte ich mir, eigentlich ist es ja Stilbruch wenn ich WMP installiere, aber da es mir sogar von Itunes vorgeschlagen wurde, tat ich es. Ging aber leider auch nicht. Nun war die Zeit gekommen Itunes mal etwas unter die Lupe zu nehmen: Krasse Sache, tolle Sammlung von Internetradiostationen findet man dort, 366 um genau zu sein. Also Scheiß auf ROck.com......
Tja, der AUdioausgang wollte auch mal getestet werden. Ich habe mir keine großen Hoffnungen gemacht, wirklich nicht. Eine externe Soundkarte war schon fest eingeplant. Aber als ich den Kopfhörerausgang mit meiner Stereoanlage zusammenbrachte, musste ich sehr staunen: Ist der Equalizer richtig eingestellt, so hört sich die Soundausgabe viel besser an als über meinen Soundblaster Live! Kristall klarer Sound, wie ihn selbst die Anlage nicht erzeugt.
Beim Einrichten des Mailprogramms hatte ich Probleme mit dem @ Zeichen, das scheint bei Apple woanders zu sein, nämlich auf dem Buchstaben "L" anstatt auf dem "Q".
Der Browser "Safari" ist Klasse, aber ich werde mich nie von Opera trennen können, und solange es den für Mac gibt, werde ich ihn auch verwenden. Etwas Nostalgisches aus der Windwos Welt muss auch sein :o)
Das Einrichten des Netzwerkes war ein Kinderspiel (Ich glaube ich musste gar nichts machen).
Fassen wir mal zusammen:
Der Mac-Mini ist klein, unscheinbar und trotzdem stylisch, extrem leise und stromsparend (30Watt bei Vollast), er wiegt 1,3Kg, wenn man geschickt ist reichen die Schnittstellen für alles, was man braucht (Ich werde den Mac als Multimediazentrale nutzen).
OsX ist sehr komfortabel, übersichtlicher als Windows XP, Fehlermeldungen habe ich noch keine gesehen und unkompliziert ist es auch. Bei mir hat das Umlernen gerade mal 36 Stunden gedauert.
So ein Ding könnte ich auch meiner Oma hinstellen. Jemand der noch völlig unversaut ist, also noch nie mit Windows oder Linux zu tun hatte, wird sich in dieses System schneller einfinden, als dass er die Regeln von Mau Mau erlernt.
Nachteile: Etwas unpraktisch finde ich schon, dass das CD-Laufwerk keinen Auswurfknopf besitzt.
Software mäßig würde ich bemängeln, dass es im Vergleich zur Windows oder gar Linuxwelt, wenig davon gibt. OsX fehlt auch eine gewisse Tiefe, man kommt nicht so richtig ans System heran, aber vielleicht brauchen das typische Mac User auch nicht, geht ja schließlich nie was kapputt. Außer wenn man einen skurpellosen Windows User davorsetzt :)
Alles in allem: Sehr empfehlenswert für Leute die die Nase voll haben von Windows und Linux und die Vorteile beider unter einer Haube haben möchten oder für Leute, die mal was anderes ausprobieren wollen, ohne gleich einen Bruttolohn auszugeben.
Unterhaltsam geschrieben ;-).
Deine Probleme gingen doch immer da los wo du aus der Mac - Schiene ausscheren wolltest, selbst für das CD - Auswurf Problem gibts doch auf ner Mac Tastatur ne Taste, (und die ist doch eh so chic..)
nachdem ich lange drüber nachgedacht habe, verstehe ich endlich was du mit dem zweiten Satz meinst ;-)
Die Frage ist, ob ich mit ner Mac-Tastatur auch einen PC ohne weiteres bedienen kann, ich will nämlich einen PC und den Mac an einen KVM-Switch anschließen und eine Maus/Tastatur verwenden....
Ich hab mir mal ne Appletastatur ans XP pro angeschlossen, wurde auch brav von der automatischen Treiberinstallartionsroutine erkannt als "Apple-Tastatur gefunden". Die Erfolgsmeldung hiess dann aber neutraler "Die Installation der Drittanbieter-Tastatur wurde erfolgreich abgeschlossen"..;-)
...ein Apple-USB-Keyboard wurde entdeckt sowie ein "unbekanntes Gerät" (=Apple-Mouse), allerdings beide gelb markiert im Gerätemanager. Wie hast du das geschafft, dass die Teile bei dir gelaufen sind? Ich bin erstmal gefragt worden, ob ich den passenden Treiber automatisch installieren möchte - wenn's denn einen gäbe...
freut mich, dass es dir gefällt. Ich war mit MacOS X auch sehr schnell per du, und das liegt bestimmt nicht daran, dass ich in den Neunzigern Erfahrungen mit MacOS 7/8/9 gemacht hatte. Der Unterschied zwischen den älteren MacOSsen zu X ist bestimmt nicht kleiner als beim Umstieg von XP.
Den Auswurfknopf für das CD-Laufwerk findest du oben rechts auf dem Nummernblock der Tastatur - da wo beim PC das "-"-Zeichen sitzt ;-)
Wo ich überhaupt nicht durchsteige, ist das Festplatten-Dienstprogramm. Soll wohl eine Kombination sein auch Formatierungs- und Partitionierungssoftware, ähnlich der Datenträgerverwaltung von Windows XP, plus Imaging-Funktion a la Ghost oder Acronis. Ich verstehe bloß nicht, warum man vorher immer angeben muss, wie groß das Image werden soll. Wenn ich zB. ein komprimiertes Image erstellen will, weiß ich das vorher noch gar nicht...
> Der Browserbild "Safari" ist Klasse, aber ich werde mich nie von Opera trennen können, und solange es den für Mac gibt, werde ich ihn auch verwenden.
Ist schon okay, nur - was genau ist jetzt am Safari-Browser besser als an Firefox? Ich meine mich zu erinnern, dass du an dem kein gutes Haar gelassen hattest, deswegen bin ich etwas überrascht, dass du den Safari gut findest (bei dem man das Feature "Tabbed Browsing" übrigens erst in den Preferences aktivieren muss!).
Ich habe gesehen, dass ich auch eine OS9 CD dabei habe, lohnt sich das das bei Gelegenheit mal zu installieren oder ist das einfach nur schlecht?
Mit dem Festplattendienstprogramm habe ich mich noch nicht beschäftigt, ich habe nur im Mac-Mini Forum etwas darüber "überflogen"....aber ich will schon sehr bald ein Image vom Mac machen.
Meinst du, dass es sich ausszahlen könnte auf eine Apple Tastatur umzusteigen? Ich habe später mal vor 2 COmputer, also den Mac und einen PC an einem KVM Switch zu betreiben und Monitor, Keyboard/Maus zu teilen. Oder sieht das Layout eines Apple-Keyboards ganz anders aus?
Danke für den Tipp mit dem Auswurfknopf, aber es funzt bei mir nicht:-| Ist aber auch egal, mit der SOftware funktioniert es auch.
"> Der Browserbild "Safari" ist Klasse, aber ich werde mich nie von Opera trennen können, und solange es den für Mac gibt, werde ich ihn auch verwenden.
Ist schon okay, nur - was genau ist jetzt am Safari-Browser besser als an Firefox? Ich meine mich zu erinnern, dass du an dem kein gutes Haar gelassen hattest, deswegen bin ich etwas überrascht, dass du den Safari gut findest (bei dem man das Feature "Tabbed Browsing" übrigens erst in den Preferences aktivieren muss!)."
Also Firefox finde ich grundsätzlich nicht schlecht, da trübt deine Erinnerung doch etwas. Nur ist Opera seit 2001 meine erste Wahl gewesen. Den Firefox hatte ich öfter mal installiert als zweiten Browser, denn früher hatte Opera mit manchen (Ms-optimierten)Seiten doch arge Schwierigkeiten. Früher zu Modemzeiten war der Browser der schnellste, das ist heute kaum noch ein Argument, aber was mich an dem Teil so festhalten lässt ist das "look and feel".
Beim letzten Firefox den ich hatte (letztes Jahr) klappte das tabbing nicht richtig, was genau es war weiß ich jetzt auch nicht mehr.
Naja, jetzt denke ich daran wo mein nächstes Gehalt hinfließt. Ich werde mir 1Gb RAM, das Super-Drive, sowie WLan und Bluetooth einbauen.
Heute habe ich schon mehrere Leute in meiner Berufsschule inspiriert :o) Wenn der Mac-Mini nun eine etwas bessere Grafikkarte hätte und mehr SPiele unterstützen würde, dann denke ich wäre es die erste Wahl für Jedermann. Ich könnte jetzt weiter schwärmen, aber ich muss mal was essen ;-)
Nee du - MacOS 9 ist ganz und gar keine schlechte Sache, das hatte ich bis 2002 auf meinem Uralt-Mac laufen (7600/120 mit G3-Upgrade-Karte auf 400 MHz CPU-Takt ;-)) und war bis zum Schluss sehr zufrieden.
Schau dir das ruhig mal an - gerade auf einem MacMini könnte MacOS 9 von Nutzen sein, da es etwas genügsamer im Ressourcenverbrauch ist. Sinn der Sache ist allerdings ein anderer: Wer schon viele Jahre mit dem Mac arbeitet und noch ganz alte Software herumzuliegen hat, die noch aus der Zeit vor MacOS X stammt, der hat eben die Möglichkeit, die Sachen unter der Umgebung noch zu nutzen.
Bei mir z.B. die Spiele Oxyd / Oxyd.Magnum / Per.Oxyd... nur doof, dass die auf meinem Mac andauernd einfrieren :-( Entweder die sind so empfindlich, dass sie die MacOS-9-Emulation unter OSX nicht vertragen, oder mein Mac ist zu schnell dafür...
Warum bist du eigentlich auf PC umgestiegen und warum wieder zurück nach Mac?
Also das Image-Programm scheint ziemlicher Mist zu sein, ich hatte versucht übers Netzwerk eine Sicherung zu machen, ging aber nicht, die Größe konnte man, wie du schon sagtest, auch nicht einstellen. Wenn ich einen DVD-Brenner hätte, würde ich es damit mal probieren.
Bevor ich kein Image habe, werde ich auch Os9 nicht installieren, ich hoffe mal, dass es mit Ghost oder Arconis möglich ist.
Emulatoren sind Mist, ich habe noch nie einen gesehen, der zu 100% funktioniert hat. Vielleicht geht es ja mit einer virtuellen Maschine. ....ich jedenfalls verwende für alte Software lieber auch alte Hardware, das ist gefühlsechter und funktioniert.
Naja, mein damaliger Mac mit seinen mageren 400 MHz war damals (2002) schon ganz schön in die Jahre gekommen. Selbst wenn man unterstellt, dass 400 MHz am Mac damals so viel Performance ergeben haben wie 800 am PC (was ich - zumindest aus heutiger Sicht - für eine optimistische Schätzung halte), dann waren die PCs immer noch deutlich leistungstärker (Intel PIV mit 1,6 GHz aufwärts bzw. AMD Palomino-Athlon mit 1700+).
Letztlich hat das Preis-Leistungs-Verhältnis damals den Ausschlag zugunsten des PC gegeben, ein neuer Mac wäre unverhältnismäßig teuer geworden. Inzwischen meine ich, dass sich die Balance wieder zugunsten von Apple verschoben hat: 1900 € für einen Computer sind zwar immer noch eine Stange Geld, aber für ein Dual-CPU-System mit 2 x 2 GHz (auch ein Winchester-Athlon ist nicht höher getaktet!) liegt der Preis gerade noch im Rahmen finde ich.
Dass ich mir schließlich ein Herz gefasst und zugeschlagen habe, dafür gibt es sowohl sachliche als auch Bauch-Gründe: Meine Lieblingssoftware Logic Audio wird seit über 3 Jahren nur noch für den Mac entwickelt - jetzt ist also die letzte Gelegenheit, noch einmal meine Uraltversion von 5 auf 7 upzugraden - wenn erstmal Version 8 draußen ist, wird das nicht mehr möglich sein.
Die Bauchgründe: Ich war einfach scharf darauf, endlich mal MacOS X kennen zu lernen, mir gefällt die sehr edle, erlesene Apple-Hardware mit ihren perfekt aufeinander abgestimmten Komponenten aus einem Guss und schließlich habe ich meine Maczeit in den Neunzigern noch in sehr guter Erinnerung.
> Bevor ich kein Image habe, werde ich auch Os9 nicht installieren,
> ich hoffe mal, dass es mit Ghost oder Arconis möglich ist.
Du siehst das etwas zu dramatisch: OS 9 läuft nicht als eigenständiges Betriebssystem auf einer eigenen Partition, sondern ist mehr mit einer Anwendung zu vergleichen, die zwar unter MacOS X läuft, die aber ein Fenster zur Verfügung stellt, in dem Mac-OS-9-Programme laufen können. Das ist also nicht mehr und nicht weniger "gefährlich" als die Installation beliebiger anderer Anwendungen (die man bei Nichtgefallen auch nicht "de-installieren" muss, sondern die man einfach in den Papierkorb schmeißt).
Wolltest du über das Netzwerk vom PC aus mit Ghost/Acronis auf die Mac-OSX-Festplatte zugreifen? Ich frag nur, weil es diese Programme für den Mac nicht gibt.
Dass das Festplatten-Dienstprogramm nichts taugt, will ich noch gar nicht mal sagen - ich kapier's nur nicht. Eigentlich ist es gerade umgekehrt: Man kann die Größe eines Images durchaus einstellen, man muss es sogar, nur sehe ich keinen Sinn darin. Soll es doch so groß oder so klein werden, wie nötig - wozu die Vorab-Festlegung.
Richtig ärgerlich finde ich, dass ich ein Image von Partition A nicht auf Partition B anlegen kann - es kommt immer die Meldung "der Datenträger ist belegt", egal wie viel Speicherplatz frei ist. Das finde ich schon ziemlich nervig.
> Emulatoren sind Mist, ich habe noch nie einen gesehen, der zu 100% funktioniert hat.
Da die Classic-Umgebung für MacOS 9 unter MacOS X letztlich nichts anderes ist als ein Emulator, wäre das eine Erklärung dafür, dass meine Spiele eingefroren sind. Die Idee mit der alten Hardware ist gar nicht mal so übel, sofern es einem die Sache wert ist; auch das Argument "gefühlsecht" überzeugt :-)
Uralte (Power-)Macs aus den mittleren 90ern bekommt man übrigens für wenige €uronen (
CU
Olaf
Wo du jetzt 2002 erwähnst, fällt mir doch glatt wieder ein, wie wir uns hier kennengelernt hatten und dass ich inzwischen so ziemlich genau 5!!!! Jahre hier mein Unwesen treibe. Scheiße, bald sind wir alle tot (Ich war schon immer Optimist :o))
Ich habe zum ersten Mal von Macs gehört, als ich mir 1997 mein 3300DM teures AMD k6 200 System zusammengestellt hatte. Ich hatte keine Ahnung was das sein sollte, irgendwer sagte mir dann: "Das ist wie ein PC, nur es ist keiner". Aha dachte ich, das muss ganz schöner Schrott sein.
Ich glaube das war die Zeit, als Apple fast Pleite war. Ungefähr 2 Jahre später hat mir dann jemand erzählt er hätte einen Mac und der sei bei 400Mhz voll schneller als ein PC mit 600Mhz. Das klang damals nach Übertreibung. Arme Sau dachte ich, der hat solche Minderwertigkeitskomplexe weil er keinen PC hat, dass er mich anlügen muss. Ich wusste aber immer noch nicht so richtig, was ein Mac sein sollte.
Erst ein paar Monate später war viel von Apple zu hören, ich glaube es war der Imac. Ich hatte immer Prospekte bekommen und da waren die auch drin. Die Farben fand ich schrecklich und der Preis in Pfund......boa!
Erst seit dem der G4 draußen war, hatte ich mich etwas mehr damit beschäftigt und dachte mir, tja so ein Ding hättest du auch gerne mal, aber der Preis....als der G5 draußen war dachte ich.....man ich liebe das Ding, da muss ich wohl sparen. Als der MacMini rauskam wusste ich: Das isses! 8 Monate lang habe ich vergessen, dass es den gibt und irgendwann vor 2 oder 3 Wochen hats mich wieder gepackt, als ich von deinem G5 gehört hatte.Und nun würde ich sogar einen mehr oder weniger kompletten Umstieg auf Mac nicht ausschließen. Mehr oder weniger, weil ich auch mit Win nicht aus der Übung kommen darf.
Der Hauptkaufgrund für mich war eigentlich auch OS 10- und es hat sich echt verdammt noch mal gelohnt!
OS 9 ist aber ein eigenständiges OS oder? Oder ist OS 10 Bedingung dafür, dass man OS 9 installieren kann? Oder meinst du nur, dass ich das jetzt draufklatschen kann, ohne OS 10 zu "beschädigen", so als Option? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass OS 9 nicht mehr auf aktueller Hardware läuft...Fragen über Fragen.
"Wolltest du über das Netzwerk vom PC aus mit Ghost/Acronis auf die Mac-OSX-Festplatte zugreifen? Ich frag nur, weil es diese Programme für den Mac nicht gibt."
Nee, ich wollte mit dem Festplattenprogramm von OSX übers Netzwerk ein Image machen, es ging aber nicht, es ging genau gar nichts. Image will nicht:(
"Dass das Festplatten-Dienstprogramm nichts taugt, will ich noch gar nicht mal sagen - ich kapier's nur nicht. Eigentlich ist es gerade umgekehrt: Man kann die Größe eines Images durchaus einstellen, man muss es sogar, nur sehe ich keinen Sinn darin. Soll es doch so groß oder so klein werden, wie nötig - wozu die Vorab-Festlegung."
Ich kann gar nix einstellen, ich kann nur das Laufwerk auswählen und dann sichern und dann sagt er "Resource belegt". Ich habe allerdings nur eine Partition......
Mit dem Festlegen das kann ich dir jetzt nicht erklären, weil ich schon seit Mai kein Image mehr gemacht habe und alles darüber vergessen habe, aber es gibt einen Grund.
Dabei fällt mir ein, dass ich von dir gelesen hatte dein System hätte nur 2GB Größe. Meins ist 10GB groß ;)
Mir ist es die Sache wert mit der alten Hardware. Aber das muss sich schon einigermaßen in Grenzen halten. Am besten ist, wenn man die verschiedenen Rechner für mehrere "Dienste" benutzen kann und nicht einen Rechner für eine Sache hat.
deine Erinnerung trügt dich nicht: 1997 sah es in der Tat ziemlich kritisch für Apple aus. In der 2. Jahreshälfte kamen die ersten G3-Macs sowie MacOS 8 auf den Markt (in Version 8.6 übrigens fast so gut wie Mac OS 9, finde ich). Endgültig war der steinige Weg heraus aus dem Tal der Tränen aber erst ab Herbst 1998 geschafft, als die bunten iMacs herauskamen. Auch bei den großen Macs wurde viel geändert, nicht nur am Design (die blau-weißen Yosemite-G3s im "Badetaschen-Look"), sondern auch an der Hardware-Architektur (Firewire, USB, IDE, kein SCSI und kein Diskettenlaufwerk mehr).
Freut mich, dass dir dein MacMini und MacOS X so gut gefallen - beim OS hatte ich diesbezüglich auch keine Bedenken, beim Mini schon eher. Ich hatte noch nie einen Barebone-Rechner und kann Vor- und Nachteile daher nicht aus eigener Erfahrung abwägen.
OS 9 ist natürlich ein eigenständiges OS, ich kann dir aber nicht sagen, bis zu welcher Hardware es sich noch installieren lässt. AFAIK kannst du OS 9 bei aktuellen Macs inkl. Mini nur in der emulierten Version nutzen, d.h. in der sog. "Classic-Umgebung" innerhalb von Mac OS X. Wie alt die Hardware mindestens sein muss, damit du OS 9 in der ursprünglichen Version installieren kannst - das kann ich dir nicht sagen. Musst evtl. mal auf apple.de nachschauen, evtl. wirst du dort fündig (wobei die Seite ähnlich unübersichtlich ist wie microsoft.de ;-))
Vor einigen jahren war ich noch großer SCSI Fan, aber in letzter Zeit bringt es fast gar nichts mehr. Früher gabs die fetten Platten für SCSI, heute für IDE. Ich denke nächstes Jahr werde ich mal auf SATA umsteigen, zumindest beim Server.
Wie ist beim G5, auch kein SCSI mehr?
Diskettenlaufwerke finde ich praktisch....ne Diskette brauche ich immer mal wieder. Ich hasse es ne ganze CD für 300KB brennen zu müssen...
Der Mini ist kein Barebone, er ist auch nicht mit einem Barebone vergleichbar. Und wenn man ihn vergleichen würde, würde er einen Barebone klar in die Schranken verweisen.
Erstmal ist ein nackter Knochen noch ein ordentliches Stück größer und hat weniger drin. Einen echten Barebone kann man nicht benutzen, wenn man ihn neu kauft, weil entweder der Prozessor fehlt, Ram fehlt oder die Festplatte (Deswegen bekommt man die auch für 100 Mücken). Mit einem Mini-PC könnte man den MacMini eher vergleichen. Ein Mini PC ist aber auch ein Stück größer und wirkt wie ein Riese gegen den Mini, aber man kann leicher Dinge ausstauschen. Na ja, lange Rede......für die Größe des Macs, gibt es kein Gegenstück aus der PC-Welt :o)
Dabei fällt mir ein, dass ich von dir gelesen hatte dein System hätte nur 2GB Größe. Meins ist 10GB groß ;)
Ja - wenn du die Standardinstallation wählst, dann sind es 10 GB - allein die Druckertreiber fressen 2,6 GB! Aber bei Minimalinstallation (alle Haken im Installationsdialog entfernen) sind es tatsächlich nur 2 GB. Und selbst das ist m.E. noch viel zu viel...
Hmm, ich finde 2GB ist sehr wenig....aber vielleicht bin ich auch etwas verwöhnt, immerhin habe ich mehr als einen TB Speicher zur Verfügung insgesamt (Natürlich nicht auf dem Mac...).
Naja, in Anbetracht heutiger Festplattengrößen könnte man das vernachlässigen - ich denke nur, je größer eine Installation, desto komplexer wird auch die Verzeichnisstruktur und - schwerwiegender - desto mehr Systemressourcen werden unnötig belegt. Nun gut, auf die 2,6 GB Druckertreiber - davon allein 650 MB für Epson! - trifft das eher nicht zu...
Nur mal ein Vergleich mit Windows XP
- 700 MB ohne Service Packs (Urversion von 2002)
- 730 MB mit SP1
- 770 MB mit SP2
Nach dem Abspecken (Entfernen unsäglicher Dreingaben wie "XP-Tour" etc.) komme ich unter 700 MB (mit nlite schafft man noch mehr), also passt das komplette XP unkomprimiert auf eine CD. MacOS X ist in der Minimalinst. schon fast 3x so groß. Insofern bin ich etwas "XP-verwöhnt" ;-)
Also selbst für Windows 2000 war mir eine Partition mit 4GB zu klein, es mussten schon 5 sein. Bei Windows XP müssen es 8 sein. Allerdings installiere ich diverse Programme, die nicht Spiele sind, immer auf der Systempartition. Früher hatte ich nur das BS auf einer Partition und habe alles andere auf eine Programmpartition gepackt, aber da gab es öfter mal Probleme. Aber 700MB für Windows XP......wenn ich dich nicht kennen würde, würde ich das für ein Gerücht halten.
Du hast schon Recht, mit dem Systemresourcen, bei der Verzeichnisstruktur glaube ich nicht dass es einen Unterschied macht.
> Aber 700MB für Windows XP......wenn ich dich nicht kennen würde, würde ich das für ein Gerücht halten.
Probier's aus :-)
Du musst natürlich nach der Installation die Auslagerung abschalten und einen Neustart machen, sonst kommst du locker auf das Doppelte. Aber das Pagefile gehört ja nun nicht unmittelbar zum System.
Wenn du dann noch Wiederherstellungspunkte deaktivierst und einiges an unnötiger Zusatzsoftware de-installierst (Messenger und so'n Zeugs), dann kommst du sogar mit SP2 auf unter 700 MB.