Allgemeines 21.981 Themen, 148.546 Beiträge

Email Adressen in Kyrillisch?

subvision111 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe folgende Frage, und das ist mir Ernst. Gibt es in Rußland kyrillische EMail-Adressen? Oder schreiben auch Russen ihre EMail-Adressen in westlicher Sprache? Wie gesagt, es geht um die Adresse. Vielen Dank im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
Kolti subvision111 „Email Adressen in Kyrillisch?“
Optionen

Ich denke schon.
Letztendlich sind es auch nur Zahlen von 00 - FF (256).
Es ist nur eine andere Darstellung.

Aber sicher bin ich net.
China? Arabien?

bei Antwort benachrichtigen
hammerzahnrad Kolti „Ich denke schon. Letztendlich sind es auch nur Zahlen von 00 - FF 256 . Es ist...“
Optionen

Hallöchen,

>China?

Nie im Leben- es sind ja keine Alphabetische Buchstaben, sondern Ideogramme.
Da gelten 00-FF bestimmt nicht mehr.

Chinesische Seiten werden mühsam zusammen gesetzt und übersetzt.
(Siehe Zeichentabelle-> da passen bestimmt nicht alle Schriftzeichen-Ideogramme)

Wie Arabisch geht weiss ich nicht.

(wenn was falsch ist bitte ich um korrektur- lerne gerne immer wieder dazu)
hammerzahnrad.

Lernen ohne zu denken ist Verschwendung, denken ohne zu lernen ist Gefährlich.
bei Antwort benachrichtigen
subvision111 hammerzahnrad „Hallöchen, China? Nie im Leben- es sind ja keine Alphabetische Buchstaben,...“
Optionen

Ich frage mich, ob es eine weltweite Norm für EMail-Adressen gibt,
oder ob es auch fremdsprachige (Sub)Netze gibt, etwa in Rußland.
Ich muß das wirklich ganz dringend wissen, falls Jemand mir helfen
kann, möchte er bitte nicht zu faul sein, hier zu posten.
VDIV.

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 subvision111 „Ich frage mich, ob es eine weltweite Norm für EMail-Adressen gibt, oder ob es...“
Optionen

also die adresse(name) des servers wird in arabischen buchstaben bei deutschen mailprovidern angezeigt : xxx@pochta.ru
Der angezeigte benutzerame benutzt logischerweise kyrillische Buchstaben. Wobei es ja nicht wirklich relevant ist welche kodierung XXX@pochta.ru hat.
Das Internet kümmert sich ja nicht um pochta.ru egal ob arabisch oder kyrillisch oder sonst wie dargestellt sondern nur um die IP Adresse. Und das DNS system läuft ja in jedem land unabhängig in welcher Kodierung du die buchstaben schreibst.

(Grad noch mal extra nachgesehen!)

bei Antwort benachrichtigen
Kolti hammerzahnrad „Hallöchen, China? Nie im Leben- es sind ja keine Alphabetische Buchstaben,...“
Optionen

Dann würden die Computer ja nicht mehr mit Bits und Bytes arbeiten.
Der Tastatur-code ist was anderes als der Zeichensatz und deren Darstellung.

bei Antwort benachrichtigen
subvision111 Kolti „*lol*“
Optionen

Soso, interessant. Das heißt, ich schreibe z.B. Joschi@pochta.ru - ganz wie
von uns hier gewohnt, wenn ich ihm eine EMail schreiben will. (Name ausgedacht)
Bei ihm würde Joschi@pochta.ru dann in kyrillisch angezeigt, die IP wäre jedoch
die Gleiche, die Mail käme an.

Hab ich´s jetzt oder hab ich´s nicht?

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 subvision111 „Soso, interessant. Das heißt, ich schreibe z.B. Joschi@pochta.ru - ganz wie von...“
Optionen

Die mail käme an, bei ihm würde aber der Name vor der Mailadresse den du ja frei eingeben kannst nicht richtig angezeigt sofern er keinen Westernzeichensatz installiert hat.

Ich sehe beispeilsweise bei westernkodierung nur buchstabensalat vor der eigentlichen Mailadresse meiner russischen mailpartner (erst wenn ich beim mozilla auf kyrillisch wechsel sind die buchstaben (vermutlich) der name in kyrillischer schrift. normal sehe ich nur die sonderzeichen die an der stelle im western zeichensatz stehen (also buchstaben wie betonte e's und a's und alpha und omega zeichen und so ein kram.) Kommt halt auf die zeichensatztabelle an зБМ

bei Antwort benachrichtigen
IDE-ATAPI subvision111 „Email Adressen in Kyrillisch?“
Optionen

Email Adressen werden immer in unserer westlichen Schreibweise dargestellt.

Anders sieht es mit dem Inhalt aus. Je nach Land und Schriftart
können auch chinesiche, russiche oder was-auch-immer für Zeichen dargestellt werden.
Dazu reichen die 256 (00-FF also 8bit pro Zeichen) Darstellungsmöglichkeiten nicht mehr aus,
weswegen man den Zeichensatz erweitert (0000-FFFF 16-Bit pro Zeichen, z.B. "Unicode" codierung).


Gruß
IDE-ATAPI

bei Antwort benachrichtigen
subvision111 IDE-ATAPI „Email Adressen werden immer in unserer westlichen Schreibweise dargestellt....“
Optionen

Heißt das auch, wenn ich meiner Freundin in der Ukraine eine
Mail schicke, sie den Inhalt evtl. nicht lesen kann, wegen westlichem
Zeichensatz? Ich warte nämlich auf Post von ihr und frage mich, warum
nichts ankommt.

VDIV.

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 subvision111 „Heißt das auch, wenn ich meiner Freundin in der Ukraine eine Mail schicke, sie...“
Optionen

Da die verwendete schriftCodierung in dem Mailvorspann angegeben wird, wird ihr Mailanzeigeprogramm die Mail richtig anzeigen können.
Ggfs. muß sie bei verwendung eines Webmailinterfaces die zeichensatzcodierung von Hand auf western umstellen wenn sie kyrillisch als standardanzeige im Browser hat. (bei mozilla= Ansicht - Zeichensatz)
Sie bekommt aber auf jedenfall etwas angezeigt, selbst bei anderer einstellung!! Darstellungsproblem dürfte daher kein grund sein wenn du keine antwort bekommst.

bei Antwort benachrichtigen
a76 subvision111 „Email Adressen in Kyrillisch?“
Optionen

OK, zuerst die Adresse selbst. diese enthält die gleichen Zeichen, wie die deutsche oder amerikanische auch, da gibt es keine Abweichungen.

Gut, es gibt ja neuerdings auch Domains mit detschen Umlauten, kyrillischen Zeichen etc. Wenn alle beteiligten Server und Clients dies nun unterstützen würden, dann ginge es auch. Allerdings habe ich bis jetzt keine Emailadressen mit Umlauten oder Kyrillicbuchstaben gesehen...

Der Rest ist die Sache der Kodierung. Sowohl der Betreff, als auch der Text selbst (mail body).

Die Russen verwenden mehrheitlich Windows-1251 (Nicht mit deutscher 1252 verwechseln), KOI-8R (bald wohl ein Stück Geschichte, in der Ukraine entsprechend KOI8-U), ISO-8859-5 (nur die Linux-Aktivisten ;) sowie DOS 866 (es gibt noch viele 486er mit DOS 6,22 drauf ;). Und es gibt ja noch den Unicode für alle.
Die Mailserver kodieren stur in die Einheitskodierung um. Da kann es schon mal passieren, dass die Mail beim Input oder Output einmal zu viel oder zu wenig umkodiert wird un der Empfänger nur wirre Zeichen bekommt. Dafür gibt es dann spezielle Decodierungssoftware. Die braucht man auch dann, wenn die Mail durch den westlichen Server gurchgelaufen ict, der noch nie was von Cyrillic codepages gehört hat...

Ordentliche Clients, wie der M2 von Opera, haben grundsätzlich kein Problem mit russischen Mails.

Fur den Fall, dass es gar nicht klappen will, benutzen die Russen die "latinica", ersetzen also kyrillische Zuchstaben durch ähnliche lateinischen. Dummerweise gibt es da keine Standards, meistens werden aber Kombinationen aus dem Englischen übernommen, etwa ch, sh, zh etc. Andererseits gibt es eine Minderkeit, die Auf optische Ähnlichkeiten setzt, etwa X für russisches "h" oder die 4 asl "tsch", weil sie eben so ähnlisch aussehen. Russischsprachige Miderheiten in Deutschland wiederum verwenden "tsch" statt des englischen "ch" oder "W" statt "v". Solche Briefe zu lesen ist manchmal echt schwierig.


Die Mailadressen selbst dagegen werden nach den gleichen Regeln benutzt, wie in Deutschland auch.

gRus a76

bei Antwort benachrichtigen
subvision111 a76 „Da ich es ja wissen muss...“
Optionen

Erstmal danke euch allen, besonderer Dank gilt hier Mario32.

bei Antwort benachrichtigen
subvision111 Nachtrag zu: „Erstmal danke euch allen, besonderer Dank gilt hier Mario32.“
Optionen

Zusatz:
Seit ich ihre EMail-Adresse bei meinem GMX Account auf die
Whitelist gesetzt habe, kommen auch die Mails von Rambler
durch.

bei Antwort benachrichtigen